Terminator (1984)

• Wo? Ich versuche seit einigen Wochen ihn zu bestellen, selbst auf eBay gibt es nur die UK Version oder es steht irgendwo dabei das die Lieferung erst weit im Dezember kommt.

Das weiß ich noch nicht, da ich noch nicht bestellt habe. Ich will und werde sie bestellen, aber habe noch nicht nachgeschaut wo.

• Kleine Frage: Beim großen A. steht ja oft "4K UHD + Blu-ray", ist die BD dann die alte Fassung oder wird die restaurierte dann auch auf der BD in besserer Quali als vorher mitgeliefert? Danke.

Laut Timo jedenfalls ist es das Remaster von 2012

https://blu-ray-rezensionen.net/terminator-4k-uhd/

"Und diese Blu-ray ist nun auch wieder im Steelbook der 4K-Blu-ray enthalten. Also keine remasterte Full-HD-Scheibe."

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Habe die Disc gestern auch gesehen und bin sehr, sehr angetan. Ein paar sporadische Wachsgesichter auf unkokussierten Shots, ansonsten wirkt es frisch poliert ohne substantielle Beanstandung. Nebenbei lohnt die Disc schon aufgrund des O-Tons in Atmos. Der ist eine echte Bereicherung.

Film: 10/10

Bild: 8,5/10

Ton (Atmos): 8/10

• Bild: 8,5/10

Verglichen mit den besten, derzeitigen Möglichkeiten ist der Film optisch so gut? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Verglichen mit den besten, derzeitigen Möglichkeiten ist der Film optisch so gut? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich sehe es im Rahmen dessen, was das Filmmaterial eines preiswerten, als B-Movie gedachten Films aus 1984 hergibt. Der Vergleich mit modernen, digital gefilmten Produktionen verbietet sich hier.

• Okay, das sollte man m. E. dazuschreiben. Wenn ich eine Note vergebe, ist der Maßstab immer das bestmögliche Bild.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Ich sehe es im Rahmen dessen, was das Filmmaterial eines preiswerten, als B-Movie gedachten Films aus 1984 hergibt. Der Vergleich mit modernen, digital gefilmten Produktionen verbietet sich hier.

The Terminator ist für mich kein B-Movie.
    Das Budget war nicht hoch aber mit 6 oder 7 Millionen konnte man 1983 schon was machen, vor allem konnte Cameron das. Der Film war ein Kinofilm, der weltweit startete. Arnie war schon bekannt (Conan), das Studio kein B-Movie Studio und weitere sehr gute Leute, etwa Stan Winston für die Spezialeffekte (The Thing, Friday the 13th) gehörten zur Crew. Also kein B-Movie im strengen Sinn.

Verglichen mit den besten, derzeitigen Möglichkeiten ist der Film optisch so gut? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Filme heute sehen teilweise schlechter aus als Filme aus den 70ern. 35mm Celluloid Aufnahmen sehen doch wunderbar aus! Die verwendete Kamera in Terminator 1 (Arriflex 35 BL und 35III) kamen unter anderem auch in The Shining und in Apocalypse Now zum Einsatz.

Nochmal: The Terminator ist von einem großem Studio produziert und hat ordentliches Equippment zur Verfügung gehabt. Verglichen mit Camerons späteren Budgets war T1 extrem bescheiden, ja. Aber das heißt nicht, dass das Billigware ist.

Nachtrag: Habt ihr 109 Euro dafür bezahlt oder guck ich falsch?

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Okay, das sollte man m. E. dazuschreiben. Wenn ich eine Note vergebe, ist der Maßstab immer das bestmögliche Bild.

Das Thema hatten wir ja schon oft. Bewertet man den Bildinhalt oder den Transfer? Bei alten Filmen plädiere ich klar für letzteres, bei neuen gibt es in der Form keinen Transfer mehr. Da können wir eigentlich nur den Inhalt bewerten.

• The Terminator ist für mich kein B-Movie.
    Das Budget war nicht hoch aber mit 6 oder 7 Millionen konnte man 1983 schon was machen, vor allem konnte Cameron das. Der Film war ein Kinofilm, der weltweit startete. Arnie war schon bekannt (Conan), das Studio kein B-Movie Studio und weitere sehr gute Leute, etwa Stan Winston für die Spezialeffekte (The Thing, Friday the 13th) gehörten zur Crew. Also kein B-Movie im strengen Sinn.

Die Filme heute sehen teilweise schlechter aus als Filme aus den 70ern. 35mm Celluloid Aufnahmen sehen doch wunderbar aus! Die verwendete Kamera in Terminator 1 (Arriflex 35 BL und 35III) kamen unter anderem auch in The Shining und in Apocalypse Now zum Einsatz.

Nochmal: The Terminator ist von einem großem Studio produziert und hat ordentliches Equippment zur Verfügung gehabt. Verglichen mit Camerons späteren Budgets war T1 extrem bescheiden, ja. Aber das heißt nicht, dass das Billigware ist.

Nachtrag: Habt ihr 109 Euro dafür bezahlt oder guck ich falsch?

Natürlich war T1 zum Zeitpunkt seiner Entstehung ein B-Movie: kleines Budget (6,4 Millionen Dollar, das war schon damls wenig), ein Regisseur ohne viel Erfahrung, und Leute wie Stan Winston standen noch am Anfang ihrer Karrieren, dito Arnold Schwarzenegger. Er wurde auch nicht von einem grossen Studio produziert, sondern von den Independents Hemdale (David Hemmings und John Daly) und Pacific Western Productions (Gale Anne Hurd, später Camerons Ehefrau, seit 2000 Valhalla Productions) und dann von Orion Pictures vertrieben. Letzteres landete nach seiner Insolvenz 1999 dann bei MGM (gehört heute zu Amazon). Dass aus dieser Melange dann einer der einflussreichsten und besten Sci-Fi Filme der 80er wurde (und somit quasi ein A-Movie), hat man wohl noch nicht erahnt. Für Schwarzenegger und Cameron war es der Kickstart ihrer Karrieren, der Film ist heute Kult und zeigt, dass mit Kreativität und Einfallsreichtum auch aus kleinen Budgets tolle Filme entstehen können, die weit über ihre Zeit hinausragen. Der überteuerte Marvel Kram z. B. wird hingegen in 40 Jahren vergessen sein. :sbier:

Ich habe übrigens 23,46€ für die UHD bezahlt. Kleines Budget halt :zwinker2:...

• Ich habe mir gestern, mal wieder, die BD angeschaut.

Der Film ist einfach klasse.

Wenn die Titelmusik läuft und der Terminator-Schriftzug quer über die Leinwand läuft, bekomme ich Gänsehaut.

Der englische 5.1 DTS-HD HR Ton ist klasse und bei dem Bild brauche ich (ICH!), bei den beschriebenen Mängeln, wie gelegentlichen Wachsgesichtern, kein Update. Die schlecht aussehenden Szenen, bedingt durch Spezialeffekte oder falsch gesetzten Fokus macht die UHD auch nicht besser und die guten Einstellungen waren mehr als zufriedenstellend.

• Hans-Ingo : Ich stimme dir zu und danke für die Infos zu den Studios, werde ich nachlesen.
    Wir haben einfach eine andere Definition vom Begriff "B-Movie" und da er nicht eindeutig definiert ist, gibt es hier keinen Dissens.

Wo bekomme ich die UHD für 24 Euro? Ich glaub ich bin zu blöd.. Sehe nur Steel für 109..

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Hans-Ingo : Ich stimme dir zu und danke für die Infos zu den Studios, werde ich nachlesen.
    Wir haben einfach eine andere Definition vom Begriff "B-Movie" und da er nicht eindeutig definiert ist, gibt es hier keinen Dissens.

Wo bekomme ich die UHD für 24 Euro? Ich glaub ich bin zu blöd.. Sehe nur Steel für 109..

Heutzutage sehe ich ihn ja auch als A-Movie an....

Die Steel ist wohl ausverkauft in D. Du kriegst es z.B. noch in Frankreich:

https://www.amazon.fr/Terminat…rue&qid=1732521831&sr=8-1

Ich weiss aber nicht, ob da deutscher Ton drauf ist.

• Genau so geht es mir auch....BabababaBAM. :dancewithme Was habe ich mein Poster vom Terminator halbes Menschengesicht, halbes Cyborggesicht in meinem Kinderzimmer geliebt .

• Wahrscheinlich ist ein Sakrileg, aber bei der letzten Sichtung empfand ich den Terminator als nicht so gut gealtert. Darüber war sich selber überrascht, denn ich bin mit dem Film aufgewachsen und liebte ihn viele Jahre lang. Ohne Nostalgiebonus würde ich dem Film heute nur noch eine 6-7/10 geben. Okay, ich verschwinde ja schon wieder. :choler::sbier:

• Wahrscheinlich ist ein Sakrileg, aber bei der letzten Sichtung empfand ich den Terminator als nicht so gut gealtert. Darüber war sich selber überrascht, denn ich bin mit dem Film aufgewachsen und liebte ihn viele Jahre lang. Ohne Nostalgiebonus würde ich dem Film heute nur noch eine 6-7/10 geben. Okay, ich verschwinde ja schon wieder. :choler::sbier:

Das geht mir im Prinzip ähnlich.

Alien zb. ist für mich viel besser gealtert als Terminator. Der hat nichts von seiner Faszination verloren, und wirkt heute noch quasi wie damals auf mich.

Das ist bei Terminator etwas anders, wobei ich den Terminator 2 eh lieber mag, immer schon.

Stars War ep. 4-6 ist für mich auch nicht so gut gealtert, und ohne Nostalgischen Bonus eigentlich für mich nicht mehr wirklich gut zu schauen.

Da sind die Geschmäcker halt verschieden und jeder empfindet das anders.

• ... und bei dem Bild brauche ich (ICH!), bei den beschriebenen Mängeln, wie gelegentlichen Wachsgesichtern, kein Update.

Nehme ich so nicht wahr. Und deshalb ist es eben nicht wirklich förderlich, fremden "Noten" und "Einschätzungen" blind zu vertrauen. Was bei dir geil aussehen kann, kann bei mir überhaupt nicht funktionieren. Oder eben umgekehrt. Das gleiche gilt für den Ton. Deshalb sind mir Noten hier wie da absolut schnuppe, weil ich immer mal wieder zu einer anderen Meinung gelange (glücklicherweise :-) ).Was will ich erneut damit sagen? Ich würde mir so einiges entgehen lassen, würde ich meine Meinung von anderen abhängig machen. Aber du bist ja auch ein Sparfuchs (wertfrei gemeint) und bist deshalb per se kritischer. Das ist fein und darf auch so sein. Aber eine Vorverurteilung ohne sich selber ein "Bild" gemacht zu haben, rechtfertigt dies mmn nicht. Auch nicht bei einem Film wie T1, der zwar nicht perfekt ist (techn. Qualitäten), aber doch das Beste ist, was der Markt her gibt.

• Ne, ein Sparfuchs bin ich nicht aber ich muss nicht alles gleich haben. Außerdem schreckt mich die Aussage mit den vereinzelten Wachsgesichtern ab.

Wie oben beschrieben, hat der Film jede Menge Unzulänglichkeiten aber über Wachsgesichtern, die nicht hätten sein müssen, rege ich mich auf. So wie ich Banding sehe und was mich stört. Filmkorn oder ein verrutschter Fokus ist mir aber egal bzw. reißt mich nicht aus dem Film.

Ich würde mich über das bessere Bild nicht freuen können, wenn es Wachsgesichter gibt. Für den aufgerufenen Preis. Für deutlich unter 15€ überlege ich schon. Bis dahin wird die BD bestimmt noch einmal eingelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!