Terminator (1984)

• Die Terminator-Reihe zeigt auch eindrucksvoll, wie man ein Franchise richtig verbocken kann. Für sich genommen schaue ich eigentlich alle Filme ganz gerne, aber der rote Faden beziehungsweise die Kontinuität ist ja absolut nicht vorhanden. Teil 3 ist kein schlechter Film, bleibt aber weit weit hinter Teil 2 zurück (wie zu erwarten). Teil 4 gelingt meiner Ansicht nach ein hervorragender Neustart, der leider nicht fortgesetzt wurde. Er war ja als Trilogie angedacht (wieso so oft). Stattdessen startete man Teil 5, der zu Beginn hervorragende Retro-Momente hat, aber am Ende einen lächerlichen Bösewicht und deshalb nicht ansatzweise das Teil 2 Niveau erreicht. Teil 6: naja. wieder mal das ignorieren vorheriger Teile, was auch nicht wirklich Sinn macht.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Bei aller Liebe zu Cinemascope, aber aus einem Flat-Film kann man nicht wirklich sinnvoll das Scope-Format basteln.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Teil 1 ist Flat 1,85:1 gedreht (so wie Cameron's Nachfolgefilm Aliens auch), warum sollte hier via Bildbeschnitt ein künstliches 2,35:1 geschaffen werden? Bloss nicht...

In Sachen T2 gebe ich Dir recht, obwohl die UHD nicht ganz so schlimm ist, wie gelegentlich dargestellt.

• Interessant zu lesen, wie so ein Klassiker heutzutage wirkt, wenn man ihn zum ersten Mal sieht.

Tzulan444 Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie du Teil 2 findest. Dieser ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk, die Action-Referenz schlechthin, bei dem auch wirklich jeder Effekt perfekt gealtert ist und auch heute noch funktioniert.

• Teil 4 gelingt meiner Ansicht nach ein hervorragender Neustart, der leider nicht fortgesetzt wurde.

Mit dem hadere ich stark: Zeigt zwar, was in der Zukunft "passiert ist", aber mir fehlten die Terminator-Kern Elemente:
    Roadmovie in der aktuellen Zeit, verfolgt von einer quasi unzerstörbaren Maschine, wo man zumindest bei der Erstsichtung bis zum Ende nicht wusste, wie Diese zu besiegen ist.

T4 ist ein austauschbarer SciFi Film.........

Dafür macht die Tonspur richtig Spaß ;)

• Das Problem mit alle Nachfolgefilmen nach T2 ist, dass mit T2 die Story sinnvoll auserzählt war. Alles was danach kam waren mehr oder weniger verunglückte Versuche, nochmal Geld aus dem Franchise zu quetschen, wobei keiner der Nachfolgefilme die inszenatorische Klasse von T1 und T2 erreichte.

• Und dann gab es da noch diese Serie ("The Sarah Connor Chronicles"), die gar nicht mal so schlecht, aber auch gar nicht mal so gut war. Und zu allem Überfluss mittendrin abgesetzt wurde.

Ich sehe es auch so. Nach "Terminator 2" kam nichts mehr, was an die beiden Filme ansatzweise herankam. Vor allem der zweite versteht es wie kaum ein anderer Film einen so gnadenlosen und praktisch unbesiegbaren Gegner zu inszenieren. Ich halte die beiden Teile für Meilensteine der Filmgeschichte. Und sie sind Grundlage für einige der berühmtesten Filmzitate.

• Lediglich die Maske und das Make-Up in der "Augenszene" geht überhaupt gar nicht mehr. Das sieht einfach scheiße und völlig anders als der Terminator im restlichen Film aus. Nahm man das damals auch so wahr?

Ich habe T1 damals als Schüler bei einem Freund von VHS auf dem TV geschaut.

Da hat man solche Unzulänglichkeiten nur am Rande wahrgenommen, von daher fand ich diese Szene sogar sehr beeindruckend.

Natürlich ist das mit dem heutigen Anspruch aus technischer Sicht "Steinzeit".

Stört mich jedoch in diesem Fall auch heutzutage überhaupt nicht.

Die Terminator-Reihe zeigt auch eindrucksvoll, wie man ein Franchise richtig verbocken kann.

Zugegeben, die Filme sind in sich nicht konsistent und nach T2 wurde das Rad auch nicht mehr neu erfunden.

Für sich betrachtet sind die Filme mMn jedoch sehenswert und unterhaltsam.

Da bin ich jetzt sehr gespannt, wie du Teil 2 findest. Dieser ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk, die Action-Referenz schlechthin, bei dem auch wirklich jeder Effekt perfekt gealtert ist und auch heute noch funktioniert.

T2 habe ich dann im Kino gesehen.

Das war damals eine extrem beeindruckende Erfahrung und einige Effekte fühlten sich an wie "krass, jetzt sind wir in der Zukunft".

Damals ein wirklich ein bahnbrechender Actionfilm.

Ich halte die beiden Teile für Meilensteine der Filmgeschichte.

+1!!!

T1 & T2 zähle ich zu meiner persönlichen Film-Lebensgeschichte dazu.

Ohne diese Filme würde mir da etwas fehlen.

• Und dann gab es da noch diese Serie ("The Sarah Connor Chronicles"), die gar nicht mal so schlecht, aber auch gar nicht mal so gut war. Und zu allem Überfluss mittendrin abgesetzt wurde.

Hab ich auf BR hier. Wäre wieder mal an zu sehen.
    Zuerst hab ich damit stark gehadert, schon wieder eine neue Sarah Connor, John war bißerl nervig, Terminatoren in der aktuellen Zeit zur Masse. Aber irgendwie bin ich dann rein gekommen.

• Arnie als besserer Staubsaugroboter in T6?

War doch ein dolles Stück Filmgeschichte!

Man hätte ihm doch soo gegönnt seine Mathilde Dosenfänger zu finden...

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Terminator 1 + 2 sind wegweisende Meisterwerke, die für immer ihren Platz in der Filmhistorie haben werden. Auch wenn nicht alle Effekte gut gealtert sind. Wobei T2 sich in der Hinsicht extrem wacker schlägt. Was beide Filme auszeichnet ist die damals und heute innovative Handlung.

Überlegt mal, wie viele Filme eine Handlung nach dem Schema der klassischen Heldenreise haben:

1. Hauptcharakter ist ein junger, einfacher Mann, vom Land oder ein unbekannter Niemand
    2. Ein Abenteuer bzw. eine Aufgabe ruft
    3. Er weigert sich
    4. Dann trifft er auf einen Mentor
    5. Er überwindet sein Zögern und macht sich auf die Reise.
    6. Die Herausforderungen sind zu groß, er denkt daran, aufzugeben
    7. Er trifft auf Aufgaben, die quasi Prüfungen sind
    8. Begegnung mit DER Frau
    9. Während des Abenteuers merkt der Held, dass er besondere Fähigkeiten hat (bei Fantasy oft durch adlige Abstammung symbolisiert)
    10. Artefakt: Ein Gegenstand / Schatz / Waffe / Plan etc. taucht auf und hilft, die Aufgabe zu lösen
    11. In der finalen Schlacht läuft es nicht gut und der Held droht zu sterben.
    12. Rettung: Oft hilft eine empathische Tat einem vermeintlich „niederen Wesen“ gegenüber, die sich nun auszahlt.
    13. Der Held entscheidet den großen Kampf für sich
    14. Am Schluss bekommt der Held die Frau

Die o. g. Elemente sind nicht vollständig. Es sind nicht immer alle vorhanden, und die Reihenfolge der Elemente kann anders sein. Meist hat die Heldenreise 12 Stufen. Aus dem Stand fallen mir u. a. diese Filme ein:

• Star Wars A new Hope & Das Erwachen der Macht
    • Matrix
    • Herr der Ringe
    • Shrek
    • Dune
    • ...

Was ich damit sagen will: Vergleicht das mal mit The Terminator. Der fällt schon allein wegen seiner ungewöhnlichen Handlung extrem positiv auf. Dass beide Filme zusätzlich auf weiteren Ebenen (Design, Effekte, Production Value, ...) so innovativ waren, macht sie zu Klassikern.

• Ich habe T1 damals als Schüler bei einem Freund von VHS auf dem TV geschaut.

Die Erinnerung hab ich auch immer wieder mal, Hammer, oder?

Das war ja nicht nur ein TV! Das waren im besten Fall 70 cm Röhrendiagonale 4:3 mit ggf sehr zweifelhafter Bildperformance aus den frühen 80ern. Und das hat uns mega geflashed damals.

War zwar klein, aber es war bei uns zu Hause! :sbier:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Terminator - 4K UHD ab 21.11.2024

ENDLICH - es wurde auch langsam Zeit, dass das ORIGINAL in der hoffentlich bestmöglichen Fassung den Weg zu uns Nerds findet. Da Warner Home Video den MGM Titel releasen wird, besteht durchaus Hoffnung, dass das wird. Man denke nur an Dune etc.

Und mittlerweile gefällt mir ja das Original besser als T2. Und der ist schon perfekt... :dancewithme

Was ein Fest - grosse Vorfreude!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!