RGB-Farbraum-Level 0-255 vs. 16-235: Probleme HTPC --> Panasonic PT-DZ13k

• Hallo,

grundsätzlich sollte man wohl die RGB-Level auf "full", d.h. 0-255 sowohl im NVIDIA-Treiber am HTPC, als auch in den LAV-Filtern, als auch in MadVR stellen.

Ich habe bei meinem Projektor Panasonic PT-DZ13k das Problem, dass mir sowohl im weiß (v.a. bei Kontrasttestbildern) als auch im schwarz (v.a. bei Helligkeitstestbildern) bei o.g. Einstellungen die Bereiche unter 16 und über 235 nicht angezeigt werden, also das Bild ins Clipping kommt.

Stelle ich auf den limitierten Bereich von 16-235 um, funktioniert es, es gibt jedoch weniger Abstufungen.

Im Projektor habe ich keine Einstellmöglichkeit derart gefunden. Bei den HDMI-Einstellungen kann ein Bereich von 0-1023 (entsprechend 10 Bit) ausgewählt werden. Eine 10 Bit-Ausgabe lässt sich am HTPC jedoch nicht einstellen, nach einem Schwarzbild steht alles erneut wieder auf 8 Bit.

Kennt jemand das Problem oder hat bestenfalls sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank im Vorfeld.

Nico

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Ich habe bei meinem Projektor Panasonic PT-DZ13k das Problem, dass mir sowohl im weiß (v.a. bei Kontrasttestbildern) als auch im schwarz (v.a. bei Helligkeitstestbildern) bei o.g. Einstellungen die Bereiche unter 16 und über 235 nicht angezeigt werden, also das Bild ins Clipping kommt.

Ja, aber das ist doch richtig. <16 und >235 sollen nicht sichtbar sein.

• Also ich benutze die MP4-2c-Testclips, die ich genau wie meine Filme mit MPC-HC und Mad-VR abspiele.

Wenn ich nun den vollen RGB-Bereich 0-255 einstelle, muss ich um die Testsäulen von 16-235 darstellen zu können, im Projektor den Kontrast auf -13/32 und die Helligkeit auf +26/32 stellen, was mir schon sehr als Randbereich vorkommt. Ist das üblich so? In Mad-VR stehen entsprechende Regler alle auf 0.

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Wo kann ich das denn einstellen?

Derartiges finde ich nur in den Eingangseinstellungen. Bei HDMI geht er aber immer von 10 Bit aus.

Die BDA spuckt auch nichts anderes aus.

• Wo kann ich das denn einstellen?

Derartiges finde ich nur in den Eingangseinstellungen. Bei HDMI geht er aber immer von 10 Bit aus.

Die BDA spuckt auch nichts anderes aus.

Hallo,

in den Input Einstellungen musst du auf den Punkt HDMI gehen und dort kannst du dann den Signalpegel normal einstellen (0-1023 oder 64-940 für 10 bit)

(0-255 + 16-235 sind ja 8 bit)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Danke für den Input.

Die Zwei Auf "Auto" stellt er vermutlich den vollen Farbraum ein und das sieht nach erster Einschätzung ok aus.

ANDY_Cres Ja, genau das wundert mich. Bei HDMI kann ich nur die Werte für 10 bit (z.B. 0-1023) einstellen, wobei der HTPC offenbar nur 8 bit (äquivalent 0-255) ausgibt.

Dann stelle ich einfach alles auf voll, egal ob 8 oder 10 bit und muss halt die extremeren Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Projektoren hinnehmen. Oder spricht da etwas gegen?

• Die Zwei Auf "Auto" stellt er vermutlich den vollen Farbraum ein und das sieht nach erster Einschätzung ok aus.

Bei "auto" sollte er sich eigentlich automatisch auf das einstellen, was er bekommt.

Dann stelle ich einfach alles auf voll, egal ob 8 oder 10 bit und muss halt die extremeren Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Projektoren hinnehmen. Oder spricht da etwas gegen?

Wie schon mal gefragt? Ist das denn ein Problem? Heißt: Stimmt was nicht mit dem Rest des Bildes oder passt das dann so?

• Also gestern habe ich mit einem erfahrenen Heimkinofreund keine völlig problemlose Einstellung erreichen können. Ich glaube, inzwischen sieht es deutlich besser aus.

Daher, würde ich für den Moment konstatieren: Es passt so.

Vielen Dank an euch.

• Danke für den Input.

ANDY_Cres Ja, genau das wundert mich. Bei HDMI kann ich nur die Werte für 10 bit (z.B. 0-1023) einstellen, wobei der HTPC offenbar nur 8 bit (äquivalent 0-255) ausgibt.

Hallo,

kein Ding wir helfen ja gerne. :)

Das der HTPC nur 8 bit rausgibt ist aber ungewöhnlich, normal sollte er auch 10 bit rausgeben (12 bit bringt es nichts weiter für den Bereich).

Liegt das an deiner Grafikkarte ?

In der Kalibrierung wird man es merken, ob er nun 8bit oder 10 bit serviert bekommt, ich hatte das damals einmal verglichen.

Aber das kann natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein (im Sinne von Herstellerdatum Gerät xy).

Glaube ich aber normal nicht, die "Pana" verhalten sich da ziemlich gleich.

Eben anhand der doch "etwas" verbiegenden Einstellungen siehst du das er normal etwas anderes erwartet bzw. noch verarbeiten kann.

Ist aber schon etwas länger her, als ich hier noch mehr Details im Kopf dazu habe.

Ist das Gerät eigentlich kalibriert ?

ANDY

PS

Ich schaue einmal auf meinen spezial Pana, vielleicht bekomme ich es dann wieder zusammen.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!