Prüft ihr eurer Heimkino?

  • Unsere Heimkinos werden immer komplexer: Racks voller Endstufen, DSPs, Einstellungen, Einmessungen und Kalibrierungen. Wie jede komplexe Anlage muss sie regelmäßig auf Funktion geprüft werden. Denn jederzeit kann etwas ausfallen.


    Ich wollte mir immer mal eine Checkliste anlegen und diese dann alle paar Monate durchgehen. Ich denke, das ist mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick denkt. Endstufen, die plötzlich auf einem Kanal verzerren, Wackelkontakte, Lampenprobleme, defekte Treiber, DSP verliert seine Einstellungen usw. Ohne definierte Messungen kommt man also kaum weiter. Die Probleme können mannigfaltig sein und man bemerkt sie leider häufig erst, wenn man schon ein paar Filme in dem Zustand gesehen hat. Ok, dann war der teure Kram wohl nicht so wichtig, könnte man argumentieren... und anschließend abrüsten... :zwinker2:


    Nun die Frage: macht das jemand von euch systematisch?

  • Ich mache sowas nicht. Heimkino ist ist für mich ein Hobby, da sehe ich keine Priorität. Sicherheitsrelevant scheint mir ein Funktionstest ebenfalls nicht zu sein.


    Ich ticke da ganz pragmatisch: Wenn etwas nicht funktionieren sollte wie erwartet, ich das aber nur durch Messung herausfinde, dann kann es ja nicht soooo relevant sein. :big_smile: Beispiel: In meinem HK war mal die Endstufe des Einzel-Subwoofers defekt, als ich noch einen hatte. Das habe ich nach kurzer Zeit gemerkt und gehandelt.

  • Ich mache sowas nicht. Heimkino ist ist für mich ein Hobby, da sehe ich keine Priorität. Sicherheitsrelevant scheint mir ein Funktionstest ebenfalls nicht zu sein.


    Ich ticke da ganz pragmatisch: Wenn etwas nicht funktionieren sollte wie erwartet, ich das aber nur durch Messung herausfinde, dann kann es ja nicht soooo relevant sein. :big_smile: Beispiel: In meinem HK war mal die Endstufe des Einzel-Subwoofers defekt, als ich noch einen hatte. Das habe ich nach kurzer Zeit gemerkt und gehandelt.

    100% agree

  • Heimkino ist ist für mich ein Hobby, da sehe ich keine Priorität.

    Es geht ja auch nicht darum, dass das Prüfen Spaß macht. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass Unmengen an Geld ausgegeben wurde und am Ende wurde die ganze Zeit mit einer defekten oder verstellten Komponente Filme gesehen. Kann man machen. Aber letztendlich möchte man doch, dass das Heimkino immer gut funktioniert. :)

  • Ich bin dabei einen kurzen Atmos check zu erstellen (Dolby Trailer rein Objekt basiert) um die Kanäle einmal signalisieren.

    Ortungsansage mit folgendem Signal (Rauschen fullband) zB

  • Solange man als Heimkino Enthusiast immer wieder an seinen Einstellungen spielt, bastelt und neues probiert... ist der Systemcheck quasi inklusive im Monk-Technik-Abo :byebye:

    Ja, und genau das mache ich nicht mehr. Seit 6 Monaten seitdem das HK fertig ist habe ich nichts mehr daran geschraubt. In der Zwischenzeit sind mir ein Ls Atomat 2 mal abgefallen (Hypex Endstufen je 2 D800 auf einer 16A mit C-Char.)


    Ich kann bei Gelegenheit der Sache nachgehen und sie mehr mit D400 Modellen durchmischen.


    Dennoch, so eine kurze, spassige Check Vertonung kann auch beruhigen, oder mit der Zeit nerven

  • Da ich hin und wieder Minutenlang ohne Center oder einzelne Subwoofer geschaut hab (Versagen von Auto on), ertappe ich mich immer öfter, alle Lautsprecher durchrauschen zu lassen-

    Das muss ich dringend angehen da ich sonst bei cat54 s Ansatz bin.
    Es ist für mich entspannend so lange es nicht in Arbeit ausartet.

  • Hallo,


    ich kontrolliere ab und zu die Einstellungen und die Lautsprecher mit Rauschen. So in etwa zwei Mal im Jahr, aber ohne genauen Plan. Ich geniesse aktuell lieber die Filme, als das ich bastle. Sollte mir aber etwas auffallen oder stören, dann gehe ich dem natürlich auf den Grund. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • Ich schau mir eh alle paarWochen irgendwelche Mehrkanal Demos an, da merkt icv ob ein Kanal nicht mehr spielt. Seit meine Tochter mal wild an den Lautstärkereglern der Subendstufe gespielt hat kontrollier ich alle Regler mittlerweile automatisch beim Einschalten.

  • Meine zwei FreeDSP Aurora steure ich alle paar Monate mal per Wlan an und schaue, ob noch alle Einstellungen vorhanden sind und mute mal jeden Kanal testweise während ich per REW Testsignale zuspiele. Wenn mute klappt, bin ich einfach optimistisch, dass auch die PEQs etc. noch greifen.

    Beamer wird alle paar hundert Stunden mal durchgecheckt, aber die 3D LUT musste ich bisher noch nicht erneuern und würde dann auch deinen Ansatz mit den 1D LUTs nutzen.


    Ob ich aus Versehen an irgendwelche Lautstärkeregler an den Endstufen gekommen bin, werde ich aber demnächst mal per Messung checken, da habe ich immer die größte Sorge da das Rack neben dem Gästebett (zwar mit Abstand aber...) steht.

  • FoLLgoTT du hast mal wieder einen Nerv getroffen, aber Recht hast du.

    Zu Beginn von HK war das nicht so extrem wie Heutzutage wo schnell mal 10, 20 kW zusammen kommen samt 40 DSP Kanäle usw.

    Alleine die Verkabelung die wir so veranstalten kommt einem Liveevent nahe :big_smile:

    Da überdenkt man sogar die Stromversorgung und dessen Management. (Früher hat ein Stromkreis gereicht und jetzt habe ich zumindest einen eigenen Verteiler auf 5 Schienen samt eigenem FI usw)

    Garantiert wird es für uns im Altenheim eine eigene, geschlossene Sektion geben. (Schwer gestörte Techniknerds) :rofl:

  • Wenn man sich es automatisieren will:


    Nach der Profi-Einmessung einmal den Ist-Stand per REW erfassen und ggf per Script pro Kanal ein Sweep spielen (auch Deckenkanäle). Ein weiteres Script könnte das alle paar Monate wiederholen und die Messungen abgleichen. Da in REW Beta die Api wohl endlich kostenlos ist, ein Projekt was sich umsetzen lässt. Wichtig ist: Vollautomatisiert, sonst macht man es nicht.


    Ich habe per Rauschtest auch mal gemerkt dass ein Hochtöner sein Anschlusskabel (innen) verloren hatte. Insofern sinnvoll.

  • Ich checke nur die SMART-Werte des NAS und dann und wann mal auf neue Firmware. Ohne Probleme sehe ich sonst keine Notwendigkeit dafür. Ist auch für mich nur ein Hobby, das vor allem zum entspannen gedacht ist. Wenn es in Arbeit ausartet, ist es für mich kein Hobby mehr.


    LG,

    Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!