Hallo werte Forengemeinde,
ich hatte mich mit diesem Thema jahrelang nicht auseinandergesetzt, für mich waren Endstufen wie Trinnov oder IOTAVX immer Quatsch, wenn man einen guten AV-Receiver sein Eigen nennt.
In letzter Zeit habe ich jedoch öfters vernommen, dass eine externe Endstufe wohl noch einmal richtig was rausholt, selbst wenn man einigermassen gute AVRs zu Hause stehen hat (wie Denon X-4800, X-6800 oder sogar den AVC1).
Kurz zu meinem Setup:
12 qm² (3 x 4 x 2,10 Meter) Kellerkino, akustisch optimiert gebaut (mithilfe von Profis wie Akustiker, Schreiner etc.), Multiplex-Holz, Belüftungsanlage, Bassfallen Sonorock Akustik in den Ecken, Diffusoren, Absorber, Akustikstoff, Schalldichte (SK3) Tür, eigene Stromleitungen/Sicherungen, KEIN SBA oder DBA (aufgrund der Größe).
LG OLED 83G2
Denon X-4800 inkl. DIRAC Vollpaket (Full Bandwith, Bass Control)
4 x Arendal 1961 Tower (350 Watt RMS @ 4 Ohm)
1 x Arendal 1961 Center (250 Watt RMS @ 4 Ohm)
4 x Arendal 1961 Heights (180 Watt RMS @ 4 Ohm)
2 x Arendal 1961 Sub 1S (550 Watt RMS)
Ich betreibe ein 5.2.4 Setup und habe vor, die IOTAVX AVXP1 oder AVXP 7-230 für die untere Ebene zu benutzen (FL, Center, FR, SR, SL) und den X-4800 für die obere Ebene.
Das ganze würde ich dann mit Dirac neu einmessen lassen (Full Bandwith, Bass Control) und erhoffe mir dadurch einen verbesserten Klang.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Einmessung bei Audyssey/Dirac Probleme macht, wenn man durch eine IOTA "trennt".
Unterscheidet Dirac überhaupt, ob da noch eine externe Endstufe am AVR hängt?
Lautstärketechnisch höre ich für mein Empfinden laut bis sehr laut, gemessen mit einem kalibrierten Schallpegelmessgerät bin ich bei durchschnittlich 75-85 db, 105 db bei extrem lauten Szenen wie Schreie oder Explosionen bei Mad Max Fury Road oder Godzilla x Kong).
Mir stellt sich die Frage, ob eine externe Endstufe, bezogen auf meine Lautsprecher und vor Allem die geringe Raumgröße, einen hörbaren Mehrwert bringen.
Versuch macht klug, bevor ich jedoch viel Umbau betreibe und evtl. Geräte hin und herschicke, wollte ich erst einmal die Profis hier fragen.
Zumal ich auch Angst habe, mir eine Brummschleife oder Ähnliches mit einem weiteren Glied in der Kette einzufangen.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon einmal.