Beamerbrett / Beamerregal vs. Wand-/Deckenhalterung im Wohnzimmer (Altbau)

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über eure Meinung zu meiner bevorstehenden Beamer-Installation freuen. :beated:


    Meine grundsätzliche Frage wäre, ob ihr an meiner Stelle eher ein Beamerboard bzw. Regal (Marke: Eigenbau) oder eine Wand- / bzw. Deckenhalterung verwenden würdet.
    Kennt ihr coole und gleichzeitig preiswerte Lösungen? Habe paar lizenzfreie Bilderbeispiele anghangen zur Illustration.


    Der Beamer JVC X7900 15,6kg und ca. 48cm Länge muss möglichst nah an die senkrechte Wand damit ich auf die 100'' Projektionsfläche kommen kann (siehe Grundriss).


    Meine Favoriten:

    Ich persönlich tendiere eher zum Brett - da mir dies vom Design her besser gefällt.

    Danach kommt eine abgewinkelte Wandhalterung.
    Deckenhalterung wäre eine Challenge - Wir wohnen in einem Altbau mit 3 Meter hohen Decken und leider ist unsere Decke an den Übergängen zu den senkrechten Wänden abgerundet. Heisst ich müsste weiter nach vorn.


    Zusatzfrage: Für das Beamerboard im Eigenbau würde ich mich über "Winkel"-Ideen freuen bzw. wie ich die 15,6 Kilo stabil anbringe. MDF, Siebdruck, Vollholz?
    Eine Fräse habe/will ich nicht, also dürfen sie ruhig "sichtbar" sein :)

    1000 Dank im Voraus <3

  • Bei mir habe ich es einfach und kostengünstig gehalten, da ich in meinem kleinen Raum auch möglichst dicht an die Wand kommen musste, um auf die gewünschten 100" zu kommen.

    Aus dem Baumarkt zwei Schwerlastkonsolen gekauft, die haben eine Tragkraft von 150kg. Auf geeignetes Befestigungsmaterial für die Wand achten! Darauf ein Brett und fertig.

  • Auf jeden Fall Rate ich dir zu einen 90° Hdmi Adapter. dann kannst du das hdmi Kabel nach unten und zur Seite wegführen.


    So gewinnst du hinten soviel Platz, wie das Netzkabel und die Ansaugströmung zulässt.


    Nutze ich zusammen mit einem Grobi Hybrid Hdmi Kabel auch erfokgreich mit einem 7900er.



    https://amzn.eu/d/4wdQBHi

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielen Dank euch allen schonmal Bumblebee  iceman_D  Hexagon<3 Hat mir schon mega weitergeholfen.

    Das mit den 90 Grad Winkeladaptern für HDMI und Kaltgerätestecker ist ja einfach mal Genial.
    Manche Dinge die klar wie Kloßbrühe sein müssten, bemerkt man halt erst mit Ü30 :respect:

    Meint ihr mit ±10-15cm Wandabastand hat der 7900 genug "Luft"?
    In der Anleitung werden min. 20 CM gefordert was definitiv etwas übertrieben wirkt auf mich 🤨.

    Euch allen ein schönes WE :)

  • Da links, rechts und oben alles frei sein sollte, sehe ich den Abstand nach hinten nicht so kritisch.


    Statt den Winkeladapter fürs Kaltgeräte Kabel, würde ich ein Kabel mit passender länge und Winkelstecker kaufen. Das gibt es nach links und nach rechts abgewinkelt.

  • Mein 7900er steht hinten so 80 mm von der Wand weg, seitlich frei. Das passt thermisch sehr gut hier bei uns im Wohnzimmer

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo,

    ich habe mir einen Winkel aus lackierten MDF mit Seiten angefertigt.

    Eine Seite lässt sich abklappen um einen besseren Zugang zum Projektor und den Anschlüssen zu haben.

    Die Innenseiten sind mit schwarzen Akkustikfilz beklebt.


    Das Teil der Deckenhalterung hat keine Funktion und hängt noch von der letzten Installation. Muss ich bei Gelegenheit noch abschrauben.


    Gruß

    Jan

  • Aus eigener Erfahrung heraus würde ich den Beamer immer lieber stellen als hängen, das macht das Ausrichten um ein vielfaches angenehmer. Ich habe einen Kasten gebaut, allerdings an der Decke angebracht - das käme bei dir ja nicht in Frage.


    Also lieber den Beamer auf ein "Brett" an der Wand stellen, anstatt eines Winkels an dem der Beamer hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!