Mein nagelneues Heimkino im Keller

  • Um ehrlich zu sein, hab ich was anderes erwartet, da der Raum viel Potential bietet. Gerade im Anbetracht dessen, dass ein Akustiker und Einrichter mit an Bord waren. Sieht aber sehr gemütlich aus!




    Ich konnte jetzt nicht rauslesen wo du her kommst, oder ich hab es tatsächlich überlesen (Wegen der Einladung zum Probehören)

  • Okay jeder hat so seine Vorstellungen und Meinungen. Natürlich könnte man noch mehr mit Absorbern usw. machen. Ich finde es aber das es erstmal ausreicht.

    Ich komme übrigens aus der Eifel bei Gerolstein.

    Wer Interesse hat kann sich gerne mal das Heimkino anschauen und hören.

  • Ja, das ist halt immer so wenn man sein Heimkino hier vorstellt. Natürlich stutzt man sicherlich ab und zu wenn man nicht 100% Zuspruch erhält.

    Aber es wollen ja eigentlich nur alle unterstützen und helfen.


    Wichtig ist aber letztendlich, dass Du zufrieden bist.

  • Okay jeder hat so seine Vorstellungen und Meinungen. Natürlich könnte man noch mehr mit Absorbern usw. machen. Ich finde es aber das es erstmal ausreicht.

    Ich komme übrigens aus der Eifel bei Gerolstein.

    Wer Interesse hat kann sich gerne mal das Heimkino anschauen und hören.

    Gerolstein ist jetzt nicht soooo weit weg von Saarbrücken, evtl. würde ich mich mal melden und du führst mir dein Heimkino mal vor! :sbier:

  • Hallo Michael,


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Heimkino. Wenn man die Bilder vorher/ nachher anschaut, ist das doch ein gewaltiges Upgrade.


    Ich bin mir sicher, das war viel Arbeit und jetzt kannst Du das genießen.


    Da Du hier Bilder eingestellt hast und nach Meinungen gefragt hast, bekommst Du diese natürlich auch.

    Es ist Dein Raum (und der ist 👍), Dein Konzept und Deine Arbeit. Daher ist jede Form von Verbesserungsvorschlägen schwierig, möchtest Du welche, oder eher nicht?


    Ich hab ähnliche Designelemente (die Paneele sind akustisch fast wirkungslos ohne weitere Dämmung) bei mir verbaut


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Gerolstein ist jetzt nicht soooo weit weg von Saarbrücken, evtl. würde ich mich mal melden und du führst mir dein Heimkino mal vor!


    Gerne kannst du dich melden wenn du Zeit hast und mein Heimkino begutachten möchtest.

    Saarbrücken ist nicht soooo weit weg 😀

  • Ca. 3cm dick sind die Paneelen. Dahinter ist nur noch eine Vliestapete

    Möchte den Raum nicht übertrieben Schalltod machen.

    Hmmm … haben hier schon einige geschrieben, aber da muss ich einigen Vorrednern absolut recht geben.

    Das ist von den akustischen Maßnahmen kein Heimkino, vielleicht ein etwas besseres Wohnzimmer (aber nur in Bezug auf allgemeine Akustik, nicht Musik/Film). Hier würde ich sogar den Rechnungsbetrag zu 100% zurück fordern. In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt, 6 … setzen!

    Bist Du erst jetzt hier ins Forum eingetreten? Hier gibt’s doch zig Bauberichte, wo‘s richtig gemacht wurde, und nochmal einige mehr, wo’s falsch gemacht wurde und dann auf Anraten korrigiert wurde.

    Die Aufstellung der Subs würde ich auch nochmal überdenken. Symmetrie in der Subaufstellung ist (außer kontrolliert, absichtlich bei Bass Arrays) in der Regel ein Garant für ausgeprägte Raummoden.

    Tatsächlich kannst Du mit einem billigen 5.1 System und rudimentären akustischen Maßnahmen (Erstreflektionen/Sub-Positionierung) ein wahrscheinlich besseren Sound erzielen. „Wahrscheinlich“ deswegen, weil ich den Raum nicht kenne und jeder sich akustisch anders verhält. Man hat schon Räume gesehen, die akustisch komplett unbehandelt aussahen, aber dann trotzdem (verhältnismäßig) gut klangen … meist Dachkinos mit Dachschrägen ….

  • Hallo Michael.


    Auch von mir erst einmal Glückwunsch zum eigenen Raum, das ist schon viel wert.

    Und optisch hast du ihn dir ja auch ganz nett eingerichtet.


    In meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten: genieße dein Kino so wie es ist, da kann man bestimmt viel Spaß drin haben, oder, da du ja nach Meinungen fragst, lies dich hier noch in Ruhe ein (z.B. Grundlagenthread) und sei offen für Tips. Auch wenn der Raum gerade erst "fertig" ist.

    Denn Akustik ist ein sehr wichtiges Thema und als ich im ersten Post was von "Akustiker" gelesen hatte, dachte ich auch da kommt mehr, als nur die Panels. Die sehen unbestritten schön aus, aber ein Akustik"Konzept" ist nun einmal was anderes.


    Viele sehen eben die Grundlegenden Fehler und aber auch das Potenzial zum verbessern (und du hast ja nach Meinung gefragt), so dass dieser Raum noch optimiert werden kann, wenn du magst, denn fertig wird man eigentlich nie :)

  • Und Thema verfehlt 6 setzen und schon ziemlich anmaßend

    Die Wahrheit tut manchmal weh, aber grundsätzlich hat SDX recht. Das "Thema verfehlt, 6" bezog sich wohl auf den Akustiker, welcher von Heimkino-Akustik wohl kein Wissen hat.

    Btw: Ob Schalltod oder nicht, hängt nicht von der Dicke der Absorber, sondern von der Fläche ab. Gerade was Du verbaut hast: Viel Fläche mit nur hoher Wirkfrequenz bewirkt dies.
    Besser: Weniger Fläche mit Breitbandabsorber.

  • Mag ja alles sein

    Aber die Äußerung das es nur ein besseres Wohnzimmer ist ist absoluter Blödsinn. Sorry

    Und Thema verfehlt 6 setzen und schon ziemlich anmaßend

    Leider ist es das nicht, was mir jeder der sich intensiver mit dem Thema „Raumakustik in Heimkinos“ beschäftigt hat auch zu mindestens 99% bestätigen kann.

    Tatsächlich hatte wer auch immer das geplant hat keine Ahnung von den Anforderungen an ein (Heim-)Kino.

    Was bei Dir gemacht wurde, ist es den Raum etwas „gemütlicher“ zu machen. Absolut in Ordnung für Räume, wo man gerne mal mit Freunden zum Quatschen oder Gesellschaftsspiele spielen zusammen hockt. Durch das exzessive killen des Hochtonanteils, werden Konversationen angenehmer (grade wenn Kinder mit einer höheren Stimmlage im Raum sind). Der Raum wirkt dann akustisch entspannter.

    Die Anforderung in einem Kino ist aber nicht, dass man sich entspannter unterhalten kann. Hier wollen wir einen sauberen Sound aus den Boxen haben, einen modenfreien Bass, brilliante Höhen, ein geschlossenes Klangfeld, saubere Dialoge, … und, und, und …

    Vielleicht ist die 6 etwas hart, aber für die akustische Umsetzung eines Heimkinos würde ich dem Raum max. ne 5 geben … immerhin 2 Subs, wenn auch ungünstig aufgestellt.

    Positionier die Subs richtig, klatsch da nen DSP vor und hol Dir / frag jemand, der Ahnung hat, stell das richtig ein … dann bist Du schon mal auf dem richtigen Weg.

  • Hi . erstmal Glückwunsch zu deinem Kino.

    Sehr schöner Raum. Hast gas gegeben . Mich würde interessieren ,wer dir bezüglich Akustik beraten hat?. Wirklich schade da du nicht vorher im Forum warst um dich zu informieren.

    Da aber du nicht weit von mir wohnst ,können wir uns gegenseitig mal besuchen. Aber es ist einiges korrigierbar . Da du ja alles selber machst hätte ich paar Ideen wie du ohne den optischen Charakter des Raumes grossartig verändern musst. Das wäre evtl. die kostengünstige Lösung ,da wir hier im <forum grösstenteils gerne helfen und keine Kosten entstehen. Beratungstechnisch. Kannst gerne vorbeikommen und mal hören was Akustik so macht . Meine Absorber (MB-Akustik)und Diffusoren sind schnell abnehmbar .So kannst du mit deinen Ohren auch direkt einen Unterschied feststellen . DSP mit oder Ohne DSP testen oder auch DBA teils abschaltbar usw...

    Was so passiert wenn die Lautsprecher anders angewinkelt usw...


    Dann liegt es bei dir ob du dann was investieren möchtest.


    Sonst bleibt der Weg einen wirklichen Akustiker zu beauftragen ,der Heimkinos Baut . Die kosten aber wirklich Geld. Da gibts mehre Stufen. Beratung koste x und ein Akustischer <fingerabdruck kostet nochmal xx. Eigentlich sollte dies vor dem Bau geschehen. Auch die Geschichte mit den Suns ,kann funktionieren, aber ist es so gemessen und beurteilt worden? Gibt mehrere Wege nach Rom. Multisub,Eckaufstellung ,DBA,SBA usw.. aber der Raum wird dir sagen was möglich ist. Und nicht die Optik. Auch mit der Positionierung der Lautsprecher bzw.Konzept ist mir nicht schlüssig .Atmos ist es nicht und Auro irgendwie auch nicht .


    Das 1x1 wurde leider nicht beachtet. Bin verwundert ,wie immer wieder User die untere Ebene vernachlässigen. Ohne eine Top aufgestelltes Unteres Layer läuft gar nichts .



    Wirklich schade .

  • Puh, schwere Kost. Immer schwierig jemandem zu helfen, der sich so angegriffen fühlt. Rein auf einer sachlichen Basis ist leider das meißte falsch gemacht worden. Schau dir doch einfach mal die unzähligen anderen Kinos an. Am Ende wirst du erkennen, dass alle sehr viel gemeinsam haben und das ist alles kein Zufall. Hier geht es auch nicht um persönliche Meinungen wenn jemand was kritisiert, sondern um simple Physik die sich keiner hier ausgedacht hat. Das sind Naturgesetze gegen und mit denen wir alle in diesem Hobby arbeiten müssen.

    Beispielsweise deine untere Ebene... das sollte doch auch einem Laien auf den ersten Blick auffallen, dass diese viel zu tief platziert sind. Natürlich klingt das in irgendeiner Art und Weise... nur nicht richtig. Ich rate dir nicht die Leute nach Hause einzuladen, sondern lieber zu den Leuten hin zu fahren. Dann wird sich alles von selbst erklären. Ganz nachdem Motto... wenn jemand noch nie ein richtig aufgebautes Kino gehört hat... erkennt auch nichts schlechtes an einem falsch aufgebauten.


    Leg das Gefühl ab, dass die Leute dein Kino madig reden wollen ab. Sie wollen mit den Kommentaren, mich eingeschlossen, genau das Gegenteil. Das hat dieses Hobby so an sich... viele Perfektionisten und man freut sich wenn der andere es auch richtig macht. Bei manchen löst sowas fast schon ein unbehagen aus, wenn er weiß, dass sein Hobbykollege falsch hört/schaut.


    Falls du es aber trotz des geballten Wissens hier besser weißt, wünsche auch ich dir trotz allem viel Spaß in deinem neuen Heimkino.

  • Wie erwähnt . wirklich vom Herzen eingeladen vorbei zu kommen. Wir können uns Unterhalten, und dann hoffe ich ,das du was davon mitnehmen kannst.

    Weisst du warum ich dir das anbiete? Weil ich sehe einen Drang Dinge zu erledigen .Finde ich Top. Du scheinst ja Handwerklich gut zu sein . Im Gegensatz zu mir :)))

    Aber ich kann dir helfen aus deiner vorhandenen Technik ,wirklich alleine mit der Richtigen Aufstellung ,einiges rauszuholen.

    Die Bauweise deiner Lautsprecher muss berücksichtigt werde, und deren Abstrahlverhalten. usw..

  • … im Grunde genommen kann man mit zwei wirklich einfachen Maßnahmen ca. 80% (wenn nicht sogar mehr) an Heimkino-Akustik erschlagen:

    • Erstreflektionen behandeln

    • Basskonzept


    Für die Erstreflektionen reichen 10cm (oder auch 7cm + 3cm Luft) Absorber aus. Die zu behandelnden Stellen lassen sich einfach mit einem Spiegel oder auch CAD-Software ermitteln (einfach hier im Forum suchen). Die Decke und Rückwand nicht vergessen.


    Das Basskonzept ist etwas komplizierter. Hier muss man erstmal schauen, was der Raum zulässt. Wenn ich das richtig sehe, hast Du in der hintere Wand ungünstig eine Tür. Also kein Bass-Array ohne größeren Aufwand oder Kompromiss. Da Du schon zwei Subwoofer hast, würde ich noch einen MiniDSP 2x4 HD (oder Ähnliches) besorgen und dann mit den Positionen der Subs spielen. Wichtig hierbei ist Messen! Messen, messen, messen … und Ergebnisse notieren. Du wirst nicht auf allen Plätzen guten Bass haben - ist so - aber man kann auch ohne Bass-Array einen ordentlichen Bass zaubern. Entweder selbst in die Materie „Akustik-Messungen“ einarbeiten, oder jemanden holen.

  • Wie erwähnt . wirklich vom Herzen eingeladen vorbei zu kommen. Wir können uns Unterhalten, und dann hoffe ich ,das du was davon mitnehmen kannst.

    Weisst du warum ich dir das anbiete? Weil ich sehe einen Drang Dinge zu erledigen .Finde ich Top. Du scheinst ja Handwerklich gut zu sein . Im Gegensatz zu mir :)))

    Aber ich kann dir helfen aus deiner vorhandenen Technik ,wirklich alleine mit der Richtigen Aufstellung ,einiges rauszuholen.

    Die Bauweise deiner Lautsprecher muss berücksichtigt werde, und deren Abstrahlverhalten. usw..

    Er hat das Kino bauen lassen.


    Zitat

    Ich bin handwerklich nicht so begabt deshalb habe ich einem örtlichen Maler und Raumausstatter und Akustiker beauftragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!