Mein nagelneues Heimkino im Keller

  • Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge zur Verbesserung der Akustik. Das es Kritik gibt habe ich erwartet aber bin doch ein wenig überrascht das es so heftig wird Manchmal kommt es so vor als wenn ich mir eine Bruchbude bauen lassen habe. Aber irgendwie haben manche nicht richtig gelesen was ich alles habe machen lassen. Ich selbst bin handwerklich nicht sehr begabt und habe alles an eine Firma beauftragt mir den Raum zu bauen. Auch habe ich keine Lautsprecher gebaut sondern das sind die Dali Opticon Lcr mkII Wandlautsprecher. 7 mal die gleichen Lautsprecher für die untere Ebene. Dazu 2 SVS PB 1000Pro Subwoofer

    Außerdem ist die Decke eine sehr hochwertige Akustik Decke mit 5cm Akustik Modulen und Spanndecke drüber. Die Rückwand ist komplett mit Akustik Paneelen bestückt.

    Klar könnte man noch mehr machen aber ich finde das es erstmal so schon ausreichend ist.

    Natürlich habe ich auch eine Einmessung mit der Audyssey App gemacht.

    Dirac werde ich später auch noch machen

  • Von einer Bruchbude spricht doch keiner.


    Deine Akustikmodule haben im relevanten Bereich des Grund und Tieftones einfach keinerlei Wirkung. Es wurde im Zuge der Decke viel Fläche für die Bedämpfung des oberen Mitteltones und des Hochtones genutzt. Dieser Bereich wird im Zuge der Einrichtung meist aber eh schon überproportional bedämpft. Du kannst das z. B. Wahrscheinlich gut nachvollziehen, wenn du dir mal Musik mit Bassverläufen unterschiedlicher Frequenzen anhörst. Das wird auf jedem Sitz oder Mind. auf der vorderen und hinteren Reihe ganz anders klingen. Unter Umständen kickt es in der einen Reihe und in der anderen ist nichts. Widerum hast du in der einen einen schönen Bass und in der anderen dröhnt es. Das sind Dinge die ein Akustiker so bearbeiten sollte, dass es auf jedem Platz ähnlich harmonisch ist oder auch bewusst in die eine oder andere Richtung gesteuert. Davon ist bei deinem Konzept leider nichts zu erkennen.


    Ein Einmesssystem bekommt solche Themen dann oft nur schwer bis garnicht in den Griff, bis auf wenige Ausnahmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist doch aber immer so das es nicht auf allen Plätzen gleich klingt. Ich möchte das ja auch nur auf den 2 vorderen Referenz Plätzen sauber und gut klingt. In der 2. Reihe ist es mir auch klar das es dort dann nicht so optimal klingt. Aber wenn ich eine Einmessung auf allen Plätzen mache dann klingt es ja auf allen Plätzen nicht besonders gut.

  • Mein erstes Heimkino hatte kein einziges Akustikteil bzw. irgendwelche Maßnahmen. Und ja ich hatte auch ne ordentliche Mode im Bass. War mir ehrlich gesagt scheiss egal. Ich habs gefeiert und jede Minute drin genossen.


    Lass dich nicht entmutigen, dir muss es gefallen! Das ist das allerwichtigste!


    Mittlerweile weiß ich aus eigener Erfahrung und diversen Kinobesuchen das es besser geht, aber ich wäre mit meinem alten Kino von damals auch heute nicht unzufrieden.


    Ich kann dich verstehen, dass es dir so vorkommt, als würdest du hier nen Spießrutenlauf durchleben. Die Forumskollegen meinen es nur gut und merken vielleicht nicht, dass die Hinweise zwar fachlich korrekt sind, aber es irgendwann auch einfach gut sein muss. Fass du es bitte nicht als Bashing auf, sondern als konstruktive Manöverkritik.

  • Ich nehme das garnicht als Bashing auf. Aber die heftige Kritik ist ziemlich übertrieben. Keiner hat mal etwas über das Bild geschrieben sondern immer nur über die Akustik. Auch das Bild muss stimmen und das Ambiente auch.

  • Das ist doch aber immer so das es nicht auf allen Plätzen gleich klingt.

    Ein gutes Bass / Akustikkonzept macht das möglich :) einer der Hauptpunkte auf den, einige hier hinaus möchten und den einige mit Spannung erwartet haben bei einer angekündigten Akustikerplanung. Aber ferdi hat völlig recht. Solang es dir Freude bereitet, lass dich nicht entmutigen. Am Ende soll es spaß machen :)


    Viele hier haben ebenso betont, dass es schön und gemütlich aussieht. Das ist so nicht korrekt, denn das tut es auch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Okay Dankeschön

    Ich bin erstmal zufrieden und genieße es

    Nachher werde ich mal Godzilla x Kong the New Empire in Dolby Atmos auf meiner 3 Meter großen Leinwand anschauen und hören

    Review werde ich dann morgen hier schreiben ✍️

  • Mit gefallen die Akustikpaneele sehr, werde danit ebenfalls den größten Teil der Rückwand beplanken.


    Danke dir freut mich zu hören

    Ich finde die auch sehr gediegen und schön. Ob die jetzt nicht viel bringen für die Akustik ist mir jetzt auch erstmal egal

  • Keiner hat mal etwas über das Bild geschrieben sondern immer nur über die Akustik. Auch das Bild muss stimmen und das Ambiente auch.

    Da stimme ich Dir 100%ig zu!


    Bei mir im Wohnzimmer läuft eine teure Nubert Anlage mit einem (damals noch teuren) 75 Zoll UHD TV. Im Keller läuft eine sehr günstige 120 Zoll LW, Beamer und Soundbar Kombi, die zusammen nur gut 10% des Wohnzimmer Setups gekostet hat.


    Und wenn das Licht ausgeht, die LW runter fährt und der Film losgeht darfst Du 3x raten, wo es mehr Spaß macht! 😉


    Von daher genieße Dein Kino jetzt erstmal und hab einfach nur Spaß! Und wenn Du dann irgendwann mal den Drang verspürst, etwas zu ändern oder zu verbessern, hast Du ja jetzt einige Anhaltspunkte inklusive netten Hilfsangeboten von Forumskollegen, die es alle nur gut meinen (die aber gerade am Anfang mit ihren ganzen Tipps und dem Enthusiasmus vielleicht noch ein wenig "gemein" wirken können)! 🤝


    P.S.: Mit dem Heimkino ist es wie mit vielen anderen Dingen. Erst, wenn man bessere Sachen gesehen oder gehört hat, kann man diese wollen. So ging es uns z.B. mit Licht in der Spühlmaschine - wenn man es 1x hatte, geht es nicht mehr ohne. 🤣 Wenn es Dir also jetzt gefällt, würde ich erstmal noch damit warten, andere Kinos zu besuchen, weil sonst kommt schnell der kleine Mann im Ohr zum Vorschein. 😁

  • Bei mir im Wohnzimmer läuft eine teure Nubert Anlage mit einem (damals noch teuren) 75 Zoll UHD TV. Im Keller läuft eine sehr günstige 120 Zoll LW, Beamer und Soundbar Kombi, die zusammen nur gut 10% des Wohnzimmer Setups gekostet hat.


    Und wenn das Licht ausgeht, die LW runter fährt und der Film losgeht darfst Du 3x raten, wo es mehr Spaß macht! 😉

    Genauso so geht es mir momentan auch. Im WZ nur ein TV, aber mit Dolby Atmos, in meinem (noch lange nicht fertigen) Heimkinoraum sind nur Beamer, Leinwand und Stereoton. Mehr Spaß macht es mir aber mit dem großen Bild. Den Ton werde ich noch aufrüsten, aber das Hobby lebt ja auch vom ständigen verbessern. Außerdem man lernt ja ständig dazu. Und bei besuchen in anderen Heimkinos sowieso. Mir geht es jedenfalls so.

  • Ich finde dennoch was man nicht vergessen sollte ist, dass hier ein Akustiker beauftragt wurde. Wenn dieser dafür Geld bekommen hat würde ich da nochmal ernsthaft ein Wort mit ihm reden wollen. Das sollte man nicht akzeptieren. Es ist in diesem Punkt ja eine Dienstleistung die man in Anspruch nimmt und somit hat man mMn auch Anspruch auf entsprechende Qualität.


    Auch das soll nichts gegen dich oder Bashing sein, bitte nicht falsch verstehen.

  • Ja klar, ihr habt ja auch alle Recht und das sind valide Punkte.


    Aber ich hab das Gefühl, wir überfordern Michael gerade ein wenig und da bringt es ja nichts, immer noch mehr Punkte zu nennen.


    Lassen wir ihn doch erst mal ankommen und sein schickes neues Kino genießen! Und wenn er dann das Gefühl hat, da stimmt doch was nicht, da könnte mehr gehen oder was auch immer, dann wird er sich schon melden.


    Zumal Akustiker ja auch viel heißen kann und wir nicht wissen, welche Dienstleistung hier genau beauftragt wurde. Vielleicht hat der Akustiker ja auch nur anhand von Fotos dem Maler oder Trockenbauer gesagt, hier muss ein Akustikpaneel hin und fertig. 🤷‍♂️ Wenn das dann 500 Euro gekostet hat ist es ja auch vertretbar.

  • Ich versuche dir mal nur ein Paar Missstände bildlich darzustellen. Meine künstlerischen Fähigkeiten auf dem Handy sind beschränkt also bitte keine Wertung...



    Die gelben Kästchen stellen deine Dali dar. Das wären die akkustisch optimaleren Stellen. Du bräuchtest also mit dieser Leinweindgröße ein akkustisch transparentes Tuch. Links, Center und Rechts müssen zur Bildmitte. Das erst lässt dich so richtig in einen Film eintauchen. Deine Surounds beschallen maximal die äußeren Sitzplätze und das auch nicht wirklich angenehm wenn es mal richtig los geht in einem Film. Das kann sehr unangenehm werden. sofern du ganz allein vorne sitzt... könnte das noch halbwegs etwas geben. Aber die müssen auch deutlich höher. Genauso die Front heights. Aus den Ecken raus ziehen. Damit du überhaupt eine chance hast hier die Erstreflexionen zu behandeln. Das wären dann wiederum die blauen Flächen.



    Hier aus der Ansicht mal "simuliert". Blaue Linien sind alles Dinge die du in der Mitte nicht abbekommst weil die äußeren alles Blockieren. Die Backs strahlen euch auch in die Rücken statt Ohren. Unterwegs wird jede Menge reflextiert. Dein rechter back Surround beschallt hauptsächlich die Rückenlehne vom letzten Sitz.



    Die rote Linie zeigt hier wie es wäre, wenn die LS höher wären. Alle kriegen was ab. Hintere und vordere Reihe. Egal ob außen oder mitte.

    Aber auch hier... die Heights müssen aus den Ecken raus und idealerweise etwas eingedreht werden. Die Klipsch strahlen überhaupt nicht breit sondern eher sehr fokussiert.


    Hier ein Beispiel wie man die Paneele effektiver gestalten kann und die Dali integrieren. Bilder sind aus meinem Wohnzimmer.


    Auch nebeneinander bekommen alle alles mit. Jeder Zuschauer/Zuhörer heit freien Blick auf die Lautsprecher ohne das etwas im Weg wäre. Die Side Suround sind aud dem Bild schematisch dargestellt mit der blauen linie.


    Kurz noch was zu den Erstreflexionen...

    Hier siehst du wie ich es lösen musste. Das in rot sind Absorber hinter der Gardine und das Bild was du siehst ist ein 10cm dickes Akkustikbild. Der Center hier auf dem Bild ist derweil rausgeflogen... warum... sieht man in der Zeichnung. Unbehandelbare Reflexionen trotz Anwinkelung. Höher hängen ging nicht wegen TV. Also nutze ich einen Phantomcenter was in meinem Fall besser funktioniert.


    Und zuletzt ein Hinweis zu deinen "Akustik"Paneelen


    Alleine einfach so an die Wand gepappt... haben die fast keine absorbierende Wirkung. Hauptsächlich reflektieren und diffussieren die in einem schmalbandigen Berreich. Das Filz zwischen den Lamellen kannst du bis auf die höchsten höhen vernachlässigen. Packst du aber wie ich, 20cm Absorber dahinter, sieht die Sache ganz anders aus. Dann kannst du die Großflächig einsetzen ohne Angst vor einer Überdämpfung zu haben. Treffen die Schallwellen auf das Holz, werden diese abgelenkt und alles andere geht durch in den Absorber Bereich. Somit hast du einen guten Mix und trotzdem optisch was schönes.


    Da wo die weißen Linien sind, kam 20cm dickes Absorbermaterial rein. Das Rote schematisiert die Paneele. Ein Teil geht also wiegesagt durch in die Absorber und verläuft sich darin, da auch hinter den Lamellen eine Menge los ist. Der Rest dient als Reflexion und Diffusion. Meine Paneele sitzen auf den Holzbalken aufgesetzt. Die Dalis sind dann schön zu versenken gewesen.


    Das sind wiegesagt nur kurze Beispiele wie man es besser machen kann. Kompromisse gibt es immer. Auch ich bin Kompromisse eingegangen. Aber deine LS sind einfach völlig falsch platziert und deine Paneele so gut wie Wirkungslos so wie du sie eingesetzt hast. Leider heißen die Teile so wie sie heißen und die Leute denken, dass man damit alles klärt. Alleine haben die letztenendes keine nennenswerte Wirkung

  • […] Keiner hat mal etwas über das Bild geschrieben sondern immer nur über die Akustik. Auch das Bild muss stimmen und das Ambiente auch.

    Eins nach dem Anderen… die Akustik ist hier erstmal das größte Problem. Das Bild könntest Du natürlich auch noch verbessern. Jetzt fragst Du Dich bestimmt: „Wie kann der denn das Bild bewerten?“. Kann ich mit den Bildern nicht, aber ich sehe links und rechts direkt neben der Leinwand helle Flächen. Das ist nicht gut. Durch das Streulicht von der Leinwand reflektiert hier wieder Licht auf die Leinwand zurück.

    Zumindest den Bereich um die Leinwand hätte ich an Deiner Stelle Schwarz gestaltet.

    Das steigert außerdem auch noch die Immersion… Man ist mehr im Film „drin“.

  • Wo sibd da denn weiße Flecken neben und unter der Leinwand? Hä?

    Außerdem wollte ich definitiv keine akustische Leinwand haben und keine Lautsprecher dahinter. Dann wäre der Raum ca 50 cm kürzer.

    Die Heights Lautsprecher sind schon an der richtigen Stelle. Über die Klipsch kann man diskutieren. Da werde ich mir auch noch andere besorgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!