Mein nagelneues Heimkino im Keller

  • Da gut erklärte Hinweise hier als Schwachsinn und albern aufgefasst werden bin ich hier raus.


    Edit: nur zur Erklärung: Absorber an den Erstreflektionspunkten reichen wie erwähnt 10 cm, Bildbreite könnte also bleiben. Keine 40 cm Verlust.

    Die Paneele neben der Leinwand sind nicht schwarz, ergo Lichtreflektion zurück auf die Leinwand. Bild könnte also verbessert werden.


    Also nochmal: die Tips nach denen du gefragt hast sind gut gemeint, ob du was davon annimmst liegt bei Dir.


    Bis irgendwann.

  • Hier siehst du gut, was beim zozi der Umstieg von schwarzen auf schwärzeren Stoff gebracht hat und selbst der erste Stoff ist schwärzer als die Paneele. Nur damit du eine Vorstellung hast wovon hier geredet wird.



    Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Dinge schlecht sind, sondern was noch besser geht, denke aber dass die Menge des Feedbacks an dem Punkt einfach zu viel ist. Ich kann verstehen, dass dich das überfahrt. Wie du aber an dem Punkt auch siehst, sind die Anregungen aber nicht aus der Luft gegriffen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielleicht sollten wir es jetzt mal gut sein lassen mit den gut gemeinten Ratschlägen, ich fände es schade wenn Michael das Forum meiden würde weil er es leid ist so viele Vorschläge zu bekommen.


    Er wird es verstanden haben das es besser umsetzbar gewesen wäre.


    Ich finde es optisch gelungen und wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Heimkino Michael.K.

    Wenn du irgendwann mal die Möglichkeit und Lust hast besuche auch andere Kinos und lasse dich inspirieren oder auch nicht. Das wichtigste ist dass du Spaß am Filme schauen hast :sbier:



    Ps: Hier sind wirklich alle Vorschläge IMMER gut und nett gemeint auch falls es sich mal anders liest.




    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Ich denke mit Hilfe von dem Tool kann man das hier gesagte gut verbildlichen. Die blau Linie ist mit nur dem Akustikpanel, Grün ist das Akustikpanel mit 100mm zusätzlichem absorbierenden Material(Glaswolle) dahinter. Wie du siehst wirkt das ausgeglichener. In deinem Fall wird nur ein bestimmter Frequenzbereich gedämpft und andere Frequenzen schlecht bis gar nicht. Aber wenn du noch nie in einem richtig akustisch bearbeiten Heimkino warst, wirst du in deinem Raum auch glücklich werden.


  • Es ist alles komplett schwarz in meinem Raum

    Und 20 cm Dicke Absorber auf jeder Seite ist definitiv Schwachsinn. Dann wird der Raum ja noch 40cm schmaler

    Falsch! Die Bedämpfung der Erstreflektionen ist mit die elementarste, akustische Maßnahme und der Effekt ist bei der Stereobühne imens.


    Es gibt null Streulicht in meinem Kino

    So langsam wird es albern hier.

    Das Bild ist absolut perfekt. Alles schwarz ringsum. Natürlich dann ohne Licht 😂😂😂

    Albern ist das nicht, sondern leider die Realität. Die sehr schönen Akustikpaneele sind leider recht hell. Wenn auf diese das Licht der Leinwand zurückfällt, dann reflektieren die es deutlich stärker als z.B. ein dunkler schwarzer Stoff. Somit ist der Raum insgesamt heller und damit sind dann leider auch der Schwarzwert sowie der In-Bils-Kontrast auf der Leinwand schlechter.


    Es ist leider schwierig wenn du aufgrund von mangelnder Erfahrung und/oder Kenntnis alles als Schwachsinn abtust, ohne zu wissen was noch geht.


    Hin und wieder findet man in einer Diskussion halt keinen Konsenz, das ist auch völlig in Ordnung! Vielleicht schalten wir akle einen Gang runter.


    Genieße dein Kino, fühl dich hier willkommen und wir dannen dir, dass du uns deinen Raum gezeigt hast. Solltest du mal in der Nähe von Osnabrück sein, dann darfste gerne mal bei mir vorbeischauen. :sbier:


    Grüße

    Ferdi

  • Da wir neben aller Freundlichkeit auch mindestens 3 x 7 Jahre alt sind... und für mich zwischen "nichts wissen" und "nichts wissen wollen" ein gravierender Unterschied besteht, bin ich auch raus!

  • Ihr kritisiert hier wie die Rohrspatzen anstatt ihn mal sein Kino geniessen zu lassen und seid dann "angerührt" - ich bin dann mal raus - weil er nicht sofort in den Keller geht und alles abreißt und nach euren Ratschlägen richtig macht.

    Es gibt auch Fingerspitzengefühl und das ganze kann man auch langsam an den Mann bringen.

    Da würde ich auch die Lust verlieren hier im Forum zu schreiben und mein Kino vorzustellen.


    Hier sind wirklich alle Vorschläge IMMER gut und nett gemeint auch falls es sich mal anders liest.

    Auch unter der Floskel ist es jetzt wirklich zu viel.


    Michael.K.

    Genieß es jetzt mal und mit der Zeit kannst ja immer noch den ein oder anderen gut gemeinten Rat umsetzen. Optisch ist es ja richtig zum wohlfühlen alles andere kommt mit der Zeit.

    Wünsch dir noch eine schöne Zeit hier im Forum.


    lg Alpi

  • Es gibt null Streulicht in meinem Kino

    So langsam wird es albern hier.

    Das Bild ist absolut perfekt. Alles schwarz ringsum. Natürlich dann ohne Licht 😂😂😂

    Letztlich ist es auch eine Abwägung wo man noch hin will.


    Dein Kino ist jetzt erstmal fertig, auch weil du es nicht selber gebaut hast (und du dich persönlich nicht an Änderungen ran machen möchtest, momentan). Ich würde mit dem Ding einfach mal schauen und wenn du Lust hast besuchst du einfach andere Kinos. Wenn du dann das Gefühl hast "oh wow, der hat die Lautsprecher hinter der Leinwand, Auro 30 Grad Winkel sind eingehalten worden und es gibt noch bisschen Erstreflektions-Bedämpfung (5cm reichen oft auch schon aus)", dann kann man sich ja im Kopf mal so überlegen, ob man ggf was ändern möchte oder ob man sich sagt: Ne passt alles für mich wie es jetzt ist. Man muss ja kein absolut optimales Kino haben. Ist auch immer eine Preisfrage wie weit man gehen will.


    Ich würde es aber nicht jetzt machen, vielleicht in einem Jahr oder so. Du hast das Projekt jetzt erstmal abgeschlossen und das war sicher alles stressig und teuer genug. Aber das es Luft nach oben gibt ohne sehr viel Aufwand ist ja auch eine coole Option ;) Grad an der Position der LS lässt sich dann später nochmal einiges rausholen. Die Spanndecke ist auch super, da lässt sich ja viel verstecken. Die Akustikpaneele sind auch schnell mal umgehangen.


    Aber der Wunsch auf Änderung muss von dir kommen, nicht von Anderen. Wir können nur sagen, was optimaler wäre und du entscheidest dann am Ende, obs dir das Wert wäre, da nochmal dranzugehen :)

  • Aber der Akustiker kann nur das verbauen was der Kunde sich wünscht,und wenn der Kunde sagt ich will nicht mehr,dann macht er vermutlich nicht mehr.

    Man weiß nicht was von beiden Parteien vereinbart wurde!

  • Meine Kritik ging in erster Linie gegen den „Akustiker“. Ich finde sowas unter aller Sau, wenn Leute so abgezockt werden.

    Ggf war das ein Raumakustiker der Büros einrichtet. Für einen Raum in dem man sich gut Unterhalten will oder Meetings macht, sind diese Paneele ausreichend. Basskonzept spielt in Büros absolut keine Rolle. Ich habe aber in Büros auch schon poröse Absorber gesehen, die von der Decke hingen. Es gibt das so oder so. Fürs Kino gibts ja Bekanntermaßen andere Anforderungen. Ggf kann das ganze Konzept aber auch der Raumbreite geschuldet sein.


    Wir wissen alle nicht die Beweggründe für die Firma, das hier so zu machen. Wenn der Wunsch bestand keine Raumbreite zu verlieren, wird sowas dann auchmal so umgesetzt. Wo ein Kinoinstaller dann wehement widersprechen würde, machen manche einfach den Auftrag fertig.

  • Legt das Wort doch nicht auf die Goldwaage. Das war wahrscheinlich ein Betrieb (der Maler, Raumausstatter), der das im Rahmen seiner Kenntnisse mitgemacht hat. Die Gewerkleistungen werden da thematisch angeschnitten.

  • Hallo Michael.K. ,


    das ist ein sehr schönes Heimkino geworden, wirkt sehr gemütlich und einladend. :poppy: Insbesondere die Holzpaneele strahlen eine ansprechende Wärme aus. Wie du dich in deinem Heimkino fühlst, wie es dir gefällt, das ist der entscheidende Faktor. Es geht nicht immer um die perfekte akustische oder bildtechnische Lösung, was manche technisch versierte Forenkollegen manchmal vergessen. :P


    Was mir sehr gut gefällt - du sagtest ja selber dass du handwerklich nicht so begabt bist - ist die handwerkliche Umsetzung. Soweit ich es den vielen Fotos entnehmen kann ist das richtig gescheit umgesetzt worden. Perfekter Übergang zwischen den schwarzen Flächen und den Holzpaneelen. Am genialsten finde ich die sauber eingearbeitete LED-Leiste, die gerade mit den Holzpaneelen eine ganz tolle Raumwirkung erzielt. Ich kann bei der Raumbreite von 3,35m im Rohbaumaß verstehen, dass man um jeden cm in der Breite kämpft, damit der Raum nicht zu schmal oder beengend wirkt. Das ist hier sehr schön gelöst.


    Hinter der Leinwand ist doch ein Fenster, oder!? Ist der Zugang dazu denn jetzt verschlossen oder kannst du die Leinwand irgendwie wegklappen um zu lüften?


    Eine Anmerkung zu der Lautsprecherpositionierung habe ich doch: die seitlichen sowie die hinteren Lautsprecher auf der unteren Ebene scheinen sehr tief zu hängen. Damit strahlen sie doch hauptsächlich gegen die Sessellehnen anstatt in deine Ohren. Da würde ich doch tatsächlich überlegen ob du diese vier Lautsprecher einfach 30cm höher aufhängen kannst. Diese einfach umzusetzende Maßnahme sollte sich in einem akustisch deutlich klareren verbesserten Klangbild (was auch immer das heißt) äußern - noch mehr kinolike, noch mehr mittendrin.

  • An deiner Stelle würde ich einfach kein akustisch optimiertes Heimkino besuchen. Dein eigenes klingt nur solange gut, bis du etwas besseres hörst und wenn du erstmal angesteckt bist hörst du nicht mehr auf. Ich habe schon wieder den Plan gefasst alles abzureißen und den Raum komplett neu zu machen, obwohl bis jetzt alle begeistert waren, die in dem Kino wahren, nur weil ich irgendwann gehört habe wie abgefahren es klingen kann, wenn man alles richtig macht.


    Falls etwas dröhnt, kennst du jetzt die Ursache und kannst es mit wenig Aufwand lösen. Wenn nicht dann halt nicht.


    Mir gefällt dein Raum optisch sehr. Persönlich mag ich diese "schwarzen Löcher" gar nicht, auch wenn das für den Schwarzwert im Filmbetrieb besser ist. Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.

    Schaue gerade Fußball bei Magenta Tv 🥰

    In so einem Raum ist so etwas auch viel entspannter, als wenn alles um einen herum schwarz ist.


    Viel Spaß mit deinem Kino.

  • Da freut sich einer und berichtet von seinem neuen Heimkino,dann wird es auch wenn gut ist gemeint, zerrissen.

    Ob das so zielführend war,ich weiß nicht das hätte ihn Step by Step sagen können,und nicht förmlich mit allen überrennen.

  • Da freut sich einer und berichtet von seinem neuen Heimkino,dann wird es auch wenn gut ist gemeint, zerrissen.

    Ob das so zielführend war,ich weiß nicht das hätte ihn Step by Step sagen können,und nicht förmlich mit allen überrennen.

    Genau so ist es. Ich hatte ja auch gestern schon mal geschrieben, jetzt lasst es doch bitte mal gut sein.


    Aber nein, seitdem nochmal 20 Kommentare dazu, was man alles besser machen kann...


    Ist doch logisch, dass derjenige dann zu macht, nur noch liest "alles scheiße" (auch wenn das keiner direkt sagt, bei der Masse der negativen Kommentare kann ich das echt verstehen) und keinen Bock mehr hat! So verschreckt man die Leute. Schade.

  • Genau so ist es. Ich hatte ja auch gestern schon mal geschrieben, jetzt lasst es doch bitte mal gut sein.


    Aber nein, seitdem nochmal 20 Kommentare dazu, was man alles besser machen kann...


    Ist doch logisch, dass derjenige dann zu macht, nur noch liest "alles scheiße" (auch wenn das keiner direkt sagt, bei der Masse der negativen Kommentare kann ich das echt verstehen) und keinen Bock mehr hat! So verschreckt man die Leute. Schade.

    Zu mal die wenigsten mit einem Perfekt durchgestylten Heimkino angfangen haben,das wird dann gerne mal vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!