Mein nagelneues Heimkino im Keller

  • Grundsätzlich richtig, trifft hier aber nicht zu wenn es z.B. darum geht einen Lautsprecher höher zu hängen, damit er nicht den Allerwertesten beschallt. :zwinker2:

    ging ja auch nicht um das kino hier, wo wir jetzt koplett alles gekapert haben :zwinker2:

    aber das ist ein schönes beispiel wo wir als forum auch nicht ganz unschuldig sind!

    es ist doch klar das er alles so tief instaliert hat, weil wir doch immer predigen alles auf gleicher höhe :byebye: ohne akustisch transparenter LW schwierig und genau hier haben wir viel zu wenige beispiele wie man es auch anders lösen kann. Z.b wird nie empfohlen das ganze über die LW/TV zu instalieren, klar wegen den high LS, würde aber auch gehen, sogar viel besser. Nur gibt es sowas hier nicht wirklich...


    also echt, das ist mir selber schon oft aufgefallen, auch wenn vieles richtig ist, es geht halt leicht ins missonieren! Hier sollten wir alle auch auserhalb unserer hobbys viel toleranter werden :sbier:

  • Wenn jemand einen eigens für Filme/Serien angedachten Raum aufbaut/ausbaut... ob man das jetzt Kino nennt oder nicht... diesen mit "Akkustikpaneelen" ausstattet ect pp...ist der Anspruch ja offensichtlich von Anfang an gegeben oder nicht? Wir reden ja nicht von einem Wohnzimmer Setup. Er nennt es selber Heimkino. Da geht man dann doch von einem gewissen Ansporn viel rauszuholen aus.


    Aber sei es drum... tuen wir mal nur so. Zumindest will man doch das Fundament ordentlich haben, die Basics richtig machen.

    Sprich die Lautsprecher hinstellen wo sie hingehören. Ohne Zauberei. Ins Detail wurde dabei noch nichtmal eingegangen. Bisher ging es um den falschen Grundaufbau. Es traut sich derweil keiner noch tiefer einzusteigen... was zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nichts bringen würde da die Akzeptanz ersteres zu realisieren nicht gegeben ist. Hilfe kann man nur anbieten aber niemals aufzwingen.

    dieser kleine satz den würde ich eben nicht unterschreiben, beim rest :sbier:


    Manche sind halt mehr oder weniger realistisch. Und ich selbst würde nicht immer alles rausholen wollen, da das ergebnis den mehrwert oft nicht rechtfertigt. Und auch glaube ich, das die vorlieben bei ton und bild auch nicht gleich verteilt hier sind, da wird auch sehr unterschiedlich rausgeholt :zwinker2:

    Vielfalt... kann man HK auch gendern :sweet_kiss:

  • Hallo Michael!


    Einen Hinweis wollte ich noch geben, vielleicht hast du ja Lust, das irgendwann mal auszuprobieren.

    Bei der Opticon LCR lässt sich die Hochtoneinheit drehen und den Lautsprecher dann auch quer betreiben. Dann würde der Tiefmitteltöner nicht mehr seitlich gegen das Subwoofergehäuse spielen und das akustische Zentrum wandert etwas nach oben.

    Die Subwoofer können im übrigen quer aufgestellt werden, so dass das chassis zur Seite zeigt. Das muss nicht nach vorne orientiert sein. Auch dann wäre das Gehäuse weniger im direkten Weg und es gäbe weniger Reflexionen.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo an die liebe Heimkino Gemeinde

    Ich wollte mich mal wieder hier melden und mich recht herzlich bedanken für die sehr gutgemeinten Ratschläge um mein Heimkino zu verbessern.

    Ich hätte es nie gedacht das so heftig wird . Klar habe ich mit Reaktionen gerechnet oder sogar erwartet und natürlich habe ich auch mit Kritik gerechnet und kann damit auch durchaus umgehen. Leider war manches nicht ganz gerechtfertigt meiner Meinung nach. Es ging in der Kritik fast ausschließlich nur um die Akustik. Um es mal richtig zu stellen, ich habe keinen externen Akustiker beauftragt sondern nur mit dem Raumausstatter die Akustik Maßnahmen besprochen die ich für ein gut gedämmtes Heimkino für Sinnvoll halte und mich beraten lassen habe. Natürlich geht da noch mehr. Über dickere Absorber denke ich nach und werde das zu gegebener Zeit ändern.

    Der hiesige Raumausstatter bietet alles an was zu einem Raum benötigt wird auch die Elektonik für Licht, Akustikdecken , Podest, Wände , Teppich Böden

    Klar sind die Paneelen an der Wand nicht besonders dick. Da kann man durchaus mehr machen.

    Er hat Super Arbeit geleistet.

    Ich werde teilweise hier hingestellt das ich von nichts eine Ahnung habe. Das ist nicht so.

    Ich habe mir auch deshalb 7 gleiche Lautsprecher für die untere Ebene gekauft damit ich ein sehr homogenes Klangbild bekomme. Die Dali haben eine breite Abstahlung was ein sehr räumliches Klangbild erzeugen. Bass ist nicht alles

    Dann wurde ich kritisiert wegen der Höhe der Lautsprecher Aufstellung

    Ja im vorderen Bereich ist die Höhe ziemlich knapp. Die hängen ca 70cm hoch . Da ich aber eine möglichst breite Leinwand haben wollte passt rechts und links neben der Leinwand keine Lautsprecher mehr hin.Eine Akustik transparente Leinwand und die Lautsprecher dahinter wollte ich definitiv nicht haben. Warum das kann ich mal später erzählen.

    Die seitlichen Surround Lautsprecher sind in der Höhe von 1 Meter aufgehängt was etwas oberhalb der Ohrhöhe ist was ich völlig normal finde.

    Die hinteren Back Surrounds sind 1,20 cm hoch aufgehängt. Höher macht ja keinen Sinn wegen der Back Heights Lautsprecher

    Das ganze habe ich dann mit Dem Marantz Cinema 30 und der Audessey App eingesessen. Dafür habe ich den Referenzplatz vorne Mitte in der ersten Reihe genommen. Meistens schaue ich Filme mit meiner Frau zusammen.

    Eine zweite einmessung habe ich dann breiter aufgestellt mit Berücksichtigung auch rechts und links und dahinter.

    Der Sound ist sehr räumlich hat eine breite Bühne und der Bass dröhnt auch nicht und ist sehr knackig

    Ich bin jedenfalls zufrieden im Moment.

    Ändern kann man mit der Zeit immer mal was.

    So das wollte ich gerne mal loswerden. Jetzt höre ich mal auf mit dem schreiben und schaue weiter Fußball.

    Wünsche allen einen schönen Abend noch.

  • Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte schon befürchtet, dass Du Dich zurückgezogen hast. Viel Spaß weiterhin im Forum, genieße Dein Heimkino, schau viele Filme an, und schreib bitte ab und zu eine Rezension über die Filme. :sbier:


    Ich persönlich kann sehr empfehlen, einen Stammtisch zu besuchen. Wenn man ein paar Mal dort war, ergeben sich bestimmt ein paar Besuche in anderen Heimkinos. Und nach ein paar Besuchen in anderen Heimkinos hat man dann einen ersten Überblick, was geht. Und womit das geht.


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!