Zuspielung 4k e-Shifter von PC

  • Hi,


    ich habe einen LS10000 mit 4k e-shifting. Was wäre denn eurer Meinung / Erfahrung nach die bessere Zuspielvariante von PC:


    1. Nativ mit 4k Auflösung am PC / Graka eingestellt

    2. Full HD am PC und den Beamer hochrechnen lassen? Nur dann kann er z.b. Super Resolution, Frame Interpolation etc anwenden.


    Vielen Dank

  • Das lässt sich nicht pauschal beantworten.


    Es hängt in allererster Linie von Deinen Vorlieben ab, wenn Du die FI für sinnvoll erachtest ist die Frage schon klar beantwortet.


    Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 4k und einer guten 1080p marginal.
    Für mich bietet UHD als Hauptvorteil, den BT2020 Farbraum.


    Der Königsweg wäre wohl ein MadVR htpc mit 1080p Ausgabe….

  • Ich hatte den LS10000 lange Zeit. 4K-Zuspielung bei nativem 4K Content war durchweg immer schärfer als 2K durch den Projektor hochrechnen zu lassen. Auch 2K durch madVR hochgerechnet war klar besser. Allerdings entfallen bei 4K Zuspielung Features, wie Viktor bereits geschrieben hat. Die Entscheidung ist also davon abhängig, welche Funktionalitäten Du brauchst.

    Unabhängig davon ist madVR auf einem HTPC beim LS10000 besonders im Vorteil, da Du UHD Material in DCI-P3 ausgeben kannst (denn der erweiterte Farbraum beim Digitalkinomodus des LS10000 ist auf DCI geeicht und nicht BT.2020).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!