Epson tw9400 und Nvidia shield TV Pro: optimale Bildeinstellungen?

  • Hallo, habe am Epson tw 9400 eine Nvidia shield TV Pro.

    Standardmäßig habe ich 4k 23,976fps HDR ready eingestellt (Mal irgendwo gelesen und eingestellt), bin aber irgendwie am zweifeln ob das die richtige Einstellung ist. Es wird gestreamt mit den üblichen Apps, KODi läuft gelegentlich und emby.


    Am Apple TV 4k habe ist der 25hz eingestellt mit automatischer Anpassung, das passt wohl.

  • Die Shield kann automatische Frameratenanpassung. Plex macht das, bei Kodi auf Shield bin ich nicht sicher - sollte aber auch gehen. In der Regel fährst Du mit 23,x für die meisten Filme aber nicht verkehrt. Bei "4k HDR ready" lohnt es sich, ganz ins Untermenü zu hüpfen und alle Modi anzuschauen. Manchmal hakt der Handshake und Shield reduziert die Bittiefe; nennt aber alles gleich. Sonst aber ist das schon richtig so.

    Wenn die Bildratenumschaltung klappt, würde ich auf 60Hz per Default wechseln. Während wir Filmen die 24Hz verzeihen, ist es bei GUIs immer seltsam wenn die nicht mit 60Hz gerendert werden und die Animationen wie stop-motion aussehen. Kann - muss aber nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!