Guten Abend =)
erst einmal vielen Dank fürs freischalten fürs Forum
Ich habe auch direkt ein anliegen wobei ich etwas Hilfe, bzw. Ratschläge benötige.
Ich bin seit neuem Besitzer des Onkyo RZ 70 mit entsprechendem Dirac Live.
Als Lautsprecher Setup habe ich ein 5.2 System. Alle Lautsprecher sind aus derselben Lautsprecher Serie.
Außer die beiden Subwoofer die sind von Klipsch.
Ich bin in großen und ganzem mit dem Ergebnis mit Dirac sehr zufrieden.
Als Kurve(n) nutze ich die Storm Audio und die passen klanglich sehr gut, da sie in den höhen nicht so "anstrengend" wirken.
Grade auch bei höheren Lautstärken.
Nun aber zu dem was mir aufgefallen ist:
Der Center im speziellen -besonders die Dialoge- sind sehr präsent bzw. können teilweise (je nach Film) als anstrengend, aufdringlich beschrieben werden.
besonders dann, wenn bei einem Actionfilm lauter geschrien oder auch gesprochen wird. Dann wenn ich eine hohe Lautstärke fahre, senke ich den Pegel um die 1 bis 1,5 db ab.
damit es sich bessert. weiß halt nicht ob das so "richtig" ist?
vielleicht ist das auch eine Onkyo Eigenart?. Denn ich hatte 9 Jahre vorher einen yamaha und da ist mir das mit YPAO und dem Center nicht so aufgefallen.
Eingemessen habe ich mit einem Umik 1 und am PC. mit der 13 Punkte Messung. 9 Punkte hatte ich auch schon versucht, aber da ziehe ich dann doch die andere Messung vor.
Anbei mal ein Bild von dem Center per Screenshot
Vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich das anpassen könnte?
die Storm Audio kurven für LCR sind für Front Links,Front rechts und den center wenn ich das richtig verstehe?
Bin um Tipps dankbar