Umstieg auf 5.2.2

• Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren, Aber wenn ich 5.1.2 habe.. also mit Decken LS und eine ATMOS spur vorliegen habe die 7.1

hat, kann es gut das das Die Decken LS quasi Stumm bleiben können.

weil das irgendwie mit dieser "Bed" Konfiguration zusammenhängen soll..

dann könnte ich auch ehrlich gesagt bei 5.1 bleiben Neural:X rein oder DD Surround und ich hab nen schönen räumlichen Effekt.

mein Onkyo hier macht das schon echt sehr gut.. denn bei vielen Filmen hab ich so schon das Gefühl ich habe eine obere Ebene.

Ich sehe aktuell irgendwie den Mehrwert nicht aufzurüsten.

habe ich einen Denkfehler? 🤨

• Ja, Denkfehler. Du hast nur das Gefühl von einem Höheneffekt, weil du Reflexionen im Raum hast. Der Übergang von den hinteren zu den vorderen Kanälen oder umgekehrt, kann kurzweilig auch einen "Höheneffekt" erzeugen. Das ist dann Psychoakustik die dein Gehirn sich zusammenreimt. Außerdem, wenn Atmos vorliegt, liegen auch Höhenkanäle vor... das hat erstmal nichts mit 7.1 zu tun. Atmos = Höhenkanal.

Du verwechselst da wohl was, wenn man mehrere Höhenkanäle hat... sprich 4 oder 6 oder mehr. In dem Fall können Kanäle stumm bleiben je nachdem was für ein content vorliegt. Bei 2 Atmos Kanälen und einer Atmos Spur... arbeiten die 2 Kanäle immer.

• tja.. der Ausflug in 5.2.2 also mit 2 decken Lautsprecher war mal nix.. da kam fast nix rüber. hab 2 mal eingemessen gehabt..

diverse Szenen getestet aber da hab ich mit 5.2 setup einfach mehr Räumlichkeit.

Hab mich exakt an die Dolby Anleitung gehalten...

Einstellfehler vom Onkyo kanns nicht sein.. paar mal in der BDA nachgelesen etc.. sehr enttäuschend muss ich sagen

Der Händler wo ich die Dali fazion her hatte meinte vorher schon das nur Auro 3D das wahre ist muss es aber perfekt aufgestellt haben..

das kann ich bei mir halt einfach vergessen. mehr als 2 Decken LS geht halt nicht.. den ganzen krempel wieder abgebaut und weg geschickt.. 😒

• ich weiß es nicht..

Wenn mir der Händler schon "durch die blume" sagt das meine restlichen Lautsprecher "von der günstigen sorte" sind und es damit auch nix werden kann..

sehr charmant.

ich weiß auch nicht was ich sonst für decken ls nutzen könnte die passen..

• Was hast du denn noch gleich für Lautsprecher? Dein AVR war doch ein RZ 70. Der ist schon mal super... die Fazon sind auch sehr gut geeignet um sie als Atmos einzubinden. Wird in vielen Kinos so erfolgreich gemacht. An den Lautsprechern wird es sicherlich nicht gelegen haben. Zumal die Dali auch schön breit abstrahlen und eine ungenaue Ausrichtung ziemlich gut verzeihen.

• So ganz kann ich das nicht verstehen.

Die Räumlichkeit sollte gleich, bzw. besser werden. Es liegt aber auch immer ganz an dem Quellmaterial und wie viel Tonanteil auf der ATMOS Spur liegt. Nicht immer werden Töne über die Atmos LS wiedergegeben.

Hat denn dein AVR auch ATMOS angezeigt als du deine Test Szenen abgespielt hast ? Wenn nicht, kann da auch aus den LS nichts kommen.....außer du benutzt einen Upmixer wie AURO 3D.

Ob Auro oder Atmos besser ist, ist wie immer Geschmackssache. Daher würde ich dieser Aussage deines Händlers nicht so viel Gewicht geben.

Als ich meine ersten Atmos LS installiert habe, war ich am Anfang auch etwas enttäuscht. Nachdem ich aber die LS etwas lauter gestellt hatte, gefiel es mir super. Ich habe wirklich viele Filme ausprobiert, bis ich die für mich richtige LS einstellung gefunden habe. Bei meiner Einmessung wurden die LS immer als zu laut gemessen und dementsprechend runter geregelt. Das habe ich dann manuell Stück für Stück geändert bis es mir gefallen hat.

Wie gesagt, Atmos ist eine Erweiterung um eine Ebene die aber nicht immer mit genutzt wird. Teste einfach noch ein wenig rum und schaue möglichst Filme mit einer Atmos Spur. Passe die Einmessung manuell an die dein AVR gemacht hat.

• Das is Quatsch was der Händler da sagt.

Ich habe auf der unteren Ebene alles unteschiedliche LS und das funktioniert super. Meine Atmos LS sind einfache JBL Control One. Super günstig aber für Atmos reichen die vollkommen aus.

Wie Keya schon sagte, glaube ich auch das da irgendwas falsch gelaufen ist bei deiner Einmessung !?!?

• Das ist Quatsch mit Soße. Atmos bedeutet nicht das permanent sound von oben kommt. Einen besseren Eindruck bekommt man, wenn man den DTSx upscaler benutzt. Dann hättest du sehr viel mehr wahrgenommen. Es gibt sogar Leute die selbst native Atmos Spuren mit einem Upscaler nutzen, weil viele Atmos Spuren einfach dürftig ausgelegt sind. Gibt gute und schlechte. Fakt ist... wenn Atmos, dann gibts auch nur Ton von oben wenn der Tonmeister dort Töne hinterlegt hat. Also sinnvolle Töne. Daher bleiben die je nach Film auch lange mal stumm. Bei DTSx werden mehr Effekte hochgezogen. Macht den Raum oftmals größer als er ist, daher auch meine Präferenz. Ich glaube du warst etwas voreilig und zu dem Händler sag ich mal nichts

• Die Messung von Dirac ging durch. ohne probleme, mit dem umik 1.

ja Filme mit ATMOS sound. Netflix und UHD BD probiert. stand auch immer DD ATMOS im Display des onkyos.

Der Händler ist der festen Meinung meine Lautsprecher seien quasi "outdated" er hats nicht so direkt gesagt aber ich habs halt so verstanden.

Dali epikon sollte ich mir mal anschauen.. ja genau ich geh gleich zum kiosk und kauf nen lotto schein 🤨

vielleicht habe ich zuviel erwartet aber so rein GAR KEIN mehrwehrt zu einem 0815 5.2 setup?

was kann man denn als gute decken LS noch empfehlen

• ja wie Dolby Vorgabe. etwas vor den hörplatz 80 grad.. vielleicht nicht haar exakt genau. und auf einer Linie zwischen Front und surrounds

ich hatte eine woche zeit.. dann hatte ich mich telefonisch an den händler gewand und er meinte ich müsse schon zurückschicken sonst könne er sie nich mehr verkaufen.

also mit viel ausgiebig testen war nicht. aber das war auch nicht so das problem.

Normalerweise merkt man eigentlich den Mehrwert direkt

keine Ahnung ob ichs nochmal mit ATMOS versuche. Kabel liegen ja noch.. wollte die nicht extra wieder rausreißen.

vielleicht hol ich mir auch ne gute Atmos Soundbar keine ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!