Umstieg auf 5.2.2

• Ich denke nicht das die LS das Problem waren. Du hast recht, den Mehrwert sollte man schon merken bzw hören.

Ich war ja am Anfang auch nicht wirklich zufrieden und es hat etwas gedauert bis ich die richtigen Einstellungen für mich gefunden hatte.

Deswegen empfehle ich dir, dir erstmal andere LS zu besorgen....vielleicht hast du ja noch irgendwas gebrauchtes mit dem du ausgiebig testen kannst. DIE JBL´s bekommt man gebraucht schon für 50-60 Euro und zum testen reichen die vollkommen. Danach kannst du dich dann ggf nach besseren LS umschauen.

• Bei a den wert in meter?

Das Ding ist, ich sitze etwas unter einer Dachschräge. Somit kann ich nicht direkt nach oben vom ohr aus messen.

Ich müsste mal den Abstand messen von den Front LS zu dem surrounds.

• Bei kniffligen Rechnereien und hab ich mir auch schon mal mit einer Zeichnung in Sketchup geholfen: Raum/Situation nachgezeichnet, dann entsprechend die Winkel und ganz simpel abgelesen, wo im Raum ich am Ende lande.

Was das Dolby Paper angeht: Das schickt einen schnell auf den falschen Weg. Das Dolby Studio Paper ist schon eher hilfreich: Dolby Atmos Studio Setup Guide

Zur Platzierung der Atmos gibt es auch ein paar sehr hilfreiche Videos von den

Home Theater Gurus bei YT, wo es auch v. a. um die richtigen Winkel geht.

Wenn zwischen den Atmos LS bzw. zwischen den Atmos und Surround LS wegen zu extremer Winkel keine Phantomschallquellen entstehen können, hast Du wenig Freude an Atmos.

Meine ersten Atmos LS waren jetzt auch nicht so der Honig, aber das Atmos-Gefühl stellte sich trotzdem ein. Von daher drücke ich Dir optimistisch die Daumen!

• sorry aber das ist mir echt zuviel Theorie für 2 "popelige" Deckenlautsprecher.. das kann doch nicht so schwer sein.

ich hab ein Wohnzimmer mit Dachschrägen und kein millionärs Heimkino wo es bis in jedes Detail ankommt. Wo alles optimiert ist.

ich bin ja sehr dankbar für Tipps und Hilfe aber nen 45 seiten ding sehe ich als etwas zuviel des guten

• Ich finde du warst zu voreilig. Wir sind ja recht flott hier... du hättest also ein Paar Bilder posten können und jemand hätte sicher zeitnah was dazu gesagt :zwinker2:

Mit einer Atmos soundbar wirst du meiner Meinung nach überhaupt nicht glücklich werden. Das Prädikat Atmos wird heutzutage leider auf alles draufgeklatscht. Kopfhörer, Soundbars... TV Geräte ect pp... und der Kunde hat garkeine Idee wie Atmos eigentlich wirklich funktioniert. Nämlich nur so wie du es eigentlich hattest... mit Lautsprechern die an der Decke hängen. Da war sicherlich nur das richtige Quellmaterial und ein wenig Arbeit an den Einstellungen notwendig.

Aber die Kabel hängen ja noch... man kann sicher irgendwann einen neuen Angriff starten. Du musst dich aber schon etwas damit auseinander setzen müssen.

• da gebe ich Dir recht Keya

Bei dem Video hier sind die sitzposis ähnlich wie bei mir. wegen der Schräge. wobei meine Surrounds noch hinter mir sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 11:13 im video

So in etwa hatte ich die Decken LS Montiert.

• Ja, genau so hatte ich es mir bei dir auch vorgestellt. Platzierungsstechnisch war das schon ganz ok so.

Die wenigsten haben in ihren nicht dedizierten Räumen die Idealen Bedingungen. Der Clou an der Sache ist immer der individuelle Kompromiss den man findet... ich sehe die Vorgaben daher nur als eine Art Anhaltspunkt. Es zerbrechen sich zu viele Leute, viel zu viel den Kopf über Winkel usw. Einfach die bestmögliche Position ermitteln, bestmöglich ausrichten und je nachdem wie der Kompromiss aussieht einen passenden Lautsprecher aussuchen und fertig. Das war in deinem Fall auch schon so. Lautsprecher Auswahl war gut, Position auch und dein AVR ist auch kein schlechter.

Einfach für die Zukunft... man muss sich mit seinen Geräten und den Einstellungen intensiver beschäftigen. Manchmal passieren kuriose Sachen sobald man was hinzu tut oder weg nimmt. Also damit sind Ergebnisse gemeint, die in der Theorie nicht logisch sind... aber dann klickt man sich durch die Einstellungen, probiert dies und das aus und findet sehr oft eine Lösung die in keinem Handbuch steht. Daher meine Aussage mit voreilig.

Was aber die wenigstens tatsächlich nicht wissen... es gibt wirklich sehr schlechtes Atmos Material. Da kommt dann absolut nichts aus den Lautsprechern. Im ganzen Film 1, 2 vielleicht 3 Effekte und das wars. Dann gibt es wiederum andere wo du dauerhaft was auf die Ohren bekommst. Das muss man halt wissen bevor man abschließend ein Urteil fällt. Vielleicht beim nächsten Mal mehr Ruhe und Zeit nehmen...

... und vorher Fragen :zwinker2:

• Darf man vielleicht mal fragen, mit welchen Filmen getestet wurde? Wenn man natürlich die Negativbeispiele bei Atmosabmischungen nimmt, ist klar, dass man nicht begeistert ist. Bei Filmen wie Deepwater Horizon oder Godzilla vs Kong kann ich mir nicht vorstellen, dass man von Atmos enttäuscht ist

• Man sollte auch mal mit den Upmixern bei normalen Quellmaterial 5.1, 7.1 testen. Dolby, Neural:X und Auro3D bringen ja oftmals sehr gute Effekte von oben und vermitteln ein schönes Raumgefühl. Ich für meinen Teil möchte die Decken Lautsprecher nicht mehr missen.

• hab ich auch mit Upmixern versucht. da kam nix aus den Lautsprechern gar nix. auch mit DD Surround und DTS Neural:X nicht.

Filme getestet hab ich mad max fury road, und eine Atmos Demo UHD BD. wie gesagt die LS waren nahezu Stumm.

Anschlüsse alles mehrfach überprüft auch testweise die Front LS an die Höhen LS buchsen des Onkyos um da evtl den fehler zu finden, aber der onkyo ist da auch nicht schuld gewesen.

im setup des Onkyo als LS Konfig auf 5.2.2 eingestellt. war laut BDA auch korrekt.

Also es ist nicht so, das ich hier nichts unternommen hätte.

Aber wenn mir der Händler dann sagt nach einer woche ich solle dann zurücksenden tja war ich am ende meines lateins. 🤷‍♂️

und naja vor Ort habe ich niemanden, der mir da rat geben kann.. hier gibt es leider keine Hifi Läden.. sonst hätte ich die Dali auch vor ort gekauft..

aber dann muss ich mich ja leider mit online kauf anfreunden

• Da wo rot makiert ist, hatte ich den rechten Decken LS. auf Achse der Front LS zu den Surrounds.

dann natürlich gleich auf achse des Linken Front LS zum surround

Eingewinkelt zum Hörplatz

• Das gar nichts aus den LS kam, klingt mehr als merkwürdig.

Versuche mal folgendes:

Stelle den AVR wieder so ein, dass 2 Atmos LS angeschlossen sind. Dann klemmst du zB mal deine Rears oder so an die Atmos-Kanäle. Du kannst zusätzlich auch die Kabel der Front aus dem AVR ziehen. Dann stellst du den AVR auf Neural X oder so und hörst, ob du etwas aus den Rear LS vernehmen kannst.

Kannst du ansonsten irgendwo auch den Effektpegel im Menü einstellen?

• Das gar nichts aus den LS kam, klingt mehr als merkwürdig.

Versuche mal folgendes:

Stelle den AVR wieder so ein, dass 2 Atmos LS angeschlossen sind. Dann klemmst du zB mal deine Rears oder so an die Atmos-Kanäle. Du kannst zusätzlich auch die Kabel der Front aus dem AVR ziehen. Dann stellst du den AVR auf Neural X oder so und hörst, ob du etwas aus den Rear LS vernehmen kannst.

Kannst du ansonsten irgendwo auch den Effektpegel im Menü einstellen?

Das kann ich wohl mal versuchen ja..

ich vermute das die Dalis Defekt sind oder waren. Aber Hab sie ja nun eh nicht mehr.

es wäre nicht das erste mal, das mir ein Händler versucht, B Ware oder auch sogar Defekt Ware anzudrehen. Obwohl Neukauf.

Halte ich also für absolut möglich in meinem Fall

WENN ich mir die Dali Fazion nochmal hole dann über Amazon. da hab ich mehr zeit und vor allem den für mich bisher unerreichten besten Service Support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!