Umstieg auf 5.2.2

  • Dann war definitiv etwas an deinem Setup falsch. Wenn ich mich richtig erinnere, sagtest du, dass du alles eingemessen hast... sonst hätte ich getippt, dass du die LS am falschen Ausgang angeschlossen und daher keinen Ton gehört hast

  • Also ich habe sie so angeschlossen wie in der BDA beschreiben des onkyos

    Dirac live lief ohne Probleme durch. Pegel etc alles da. keine Fehlermeldung nix


    Dann wollte ich probehören und naja da kam halt nix

    Hier mal Auszug aus der BDA und ja meine Front LS laufen auf BI AMP.


  • auch wenn du die Front auf bi-amp belassen willst, würde ich die vorübergehend dennoch zum ausprobieren mal normal anschließen und die Height 1 Anschlüsse dazu verwenden, um zu testen, ob du dort Töne herausbekommst (wie bereits geschrieben über die Rear LS). Alternativ alles so lassen, aber abziehen und die Rears an die Height 2 klemmen und testen.

  • Hattest du sie wie in der Abbildung von Onkyo in der Endsutfenzuweisung als HL und HR (Höhenlautsprecher, vorn) definiert. Oder wie es sein sollte als TML und TMR (Deckenlautsprecher, mittig)?

  • Ich denke da liegt der Hund begraben... kann mir vorstellen, dass da etwas in der Endstufenzuweisung im Menü ni ht gepasst hast aufgrund der Bi-Amp Einstellung. Kenne mich leider mit Onkyo nicht aus. Lange her für mich.

  • hab ich auch mit Upmixern versucht. da kam nix aus den Lautsprechern gar nix. auch mit DD Surround und DTS Neural:X nicht.

    Filme getestet hab ich mad max fury road, und eine Atmos Demo UHD BD. wie gesagt die LS waren nahezu Stumm. 🤷‍♂️

    Ich kenne nun nicht das Procedere von DiracLive, aber bei Yamahas YAPO oder Onkys AccuEQ wurde die Lautsprecher nacheinander angesprochen und vermessen. Zumindest dort hätte man das Testsignal hören sollen?

  • Hab mal noch kurz die BDA überflogen.


    Die Deckenlautsprecher müssen an Hight2 und als Top Middle konfiguriert werden.

    Das ist in der Tat eine gute Idee. Ich hab kürzlich Dirac mit der falschen Config eingemessen und damit blieb der Center stumm (da ich keinen habe). Dirac beschwert sich in dem Fall und verweigert die Einmessung. Kommt man dadurch, dann ist jedenfalls schonmal alles richtig angeschlossen.


    Was man nicht tun sollte: Nachträglich sein LS-Config ändern, also von 9.1 auf 7.1-Bi-Amp. Dann passt die Einmessung nicht mehr aufs Setup, ich hatte da grad bei Dirac auch mal ein paar Probleme. Es mag sein dass es irgendwie Abwärtskompatibel ist (ein Detail was mir unbekannt ist) aber ich würde immer zuerst die LS-Config machen, dann Dirac einmessen => Einspielen in den AVR und dann nichts mehr ändern :)


    Thema Top-Middle: Auch ein interessanter Ansatz. Die Frage ist wie Onkyo das umsetzt. Damals gabs bei den Denon auch das Ding mit dem One4All und wie die Rear Heights zu konfigurieren sind und blieben bei der falschen Config dann einfach stumm ohne weitere Anhaltspunkte. Damit würde ich dann auch mal spielen und das hin und her stellen. GGf muss aber wieder neu eingemessen werden, da sich die LS Config ändert und Dirac dann ggf nicht funktioniert.


    Aber auch ohne Einmessung (zb nach AVR Reset) sollte von oben was kommen, wenn die LS-Config zu dem passt was der Onkyo ausgeben will. Das sind aber Detailfragen die von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können und je nach Hersteller, wie das Zeugs mit Atmos implementiert ist. Atmos hat zwar die Möglichkeiten der Konfiguration stark gelockert und sehr viel mehr freigegeben als früher, heisst aber nicht dass man es beliebig einstellen darf (leider).


    Etwas Hilfe seitens der Hersteller wäre da auch hilfreich, grad nach erfolgreicher Einmessung, zb eine Meldung: Achtung es käme jetzt was von oben, hättest du "Top Middle" eingestellt.

  • ich könnte aber meinen das dort Top middle Stand als konfig. als ich es auf 5.2.2 geändert habe das LS Layout.

    aber schwören kann ichs nicht.

    Ja einmal das Layout gesetzt dann sollte man das so belassen, denn dann Löscht onkyo die ganzen internen Dirac slots.

    wusste ich vorher auch nicht. wunderte mich auch als ich das Prozedere ohne Center testete waren aufeinmal die Settings weg, weil ich

    ja auf 4.2 setzen musste.


    es kam aber definitiv ein Test Ton aus den Decken LS als ich mit Dirac einmessen wollte.

  • Ich kann zum Onkyo sonst wenig sagen, weil ich keinen habe. Beim Yamaha damals mit 7 Kanälen hatte ich auch 5.1.2 ausprobiert und es kam nie was raus oben. Lediglich bei speziellen Atmos-Spuren hab ich hier und da mal was gehört. Lars Mette schwört ja auf 7.1.2 mit der Stormaudio und ist begeistert. Ggf kann man dieses Gerät gesondert einstellen, dass dort mehr raus kommt (Achtung: Nur ein Beispiel, keine Kaufempfehlung, bevor hier direkt wieder jemand getriggert wird). Bei dem Yamaha ging es nicht und ich bin auf Denon gewechselt mit 4 Decken-LS und war dann sehr zufrieden. Bei den Upgrades auf den 3800er gefiel es mir dann noch besser weil (gefühlt) alle Upmixer nun mehr machten als vorher.


    Es ist also schwer zu sagen, was bei dem ganzen Gerätezoo der da draussen unterwegs ist nun individuell klappt oder nicht klappt. Der Fokus liegt ja leider in der Werbung mehr auf Wattzahlen und Kanälen als auf "hier hören sie von oben wirlklich was, versprochen".

  • Nur ein Idee, ohne jetzt alles genau gelesen zu haben. @Stackz was ist eigentlich die Quelle zum Onkyo? Nicht das ggf. das Quellgerät nur über Toslink angeschlossen ist ;) Bin gespannt ob es zu einer Lösung kommen wird, seltsam alles. Bleib am Ball! VG

  • ne über Toslink ist rein gar nichts angeschlossen. alles HDMI. der TV via eARC wegen netflix, YT usw.

    und mein Zidoo Media player per HDMI an den Onkyo. in den Einstellungen des Zidoos Ton alles "RAW" das alles 1:1 wiedergegeben wird.

    ja ich werd das auch wieder probieren .

    nur jetzt muss ich wieder zeit finden. Meist komme ich zu etwas "grösseren" projekten wenn ich Urlaub habe.

  • Ich habe im Wohnzimmer ein 4.1.4 System. Hatte vorher 7.1.4


    Was die Räumlichkeit angeht ist das immer noch top, da meine surrounds gut stehen. 4 LS unten (phantom center) und 4 oben... mir fehlt es an nichts im Vergleich zu 7.x.x

  • Ich habe im Wohnzimmer ein 4.1.4 System. Hatte vorher 7.1.4


    Was die Räumlichkeit angeht ist das immer noch top, da meine surrounds gut stehen. 4 LS unten (phantom center) und 4 oben... mir fehlt es an nichts im Vergleich zu 7.x.x

    Hab ich im Schlafzimmer auch grad so umgesetzt, aber als 4.4.4... muss noch bisschen mit der Einmessung spielen, aber klingt auch gut. Grad in beengten Verhältnissen hast du wenig davon wenn die LS eh nur 2m auseinanderstehen noch einen Center hinzuquetschen :) Viele LS funktionieren wenn gewisse Abstände möglich werden. Meine Richtwert ist immer mind 1,50m Abstand zwischen allen akustischen Mittelpunkten aller LS, damit es sich lohnt. Andere mögen es anders sehen, ich habe damit aber bisher gute Erfahrungen gemacht. Dh ab 3m Abstand zwischen L und R kann man sich nen Center hinsetzen.

  • Das ist in der Tat eine gute Idee. Ich hab kürzlich Dirac mit der falschen Config eingemessen und damit blieb der Center stumm (da ich keinen habe). Dirac beschwert sich in dem Fall und verweigert die Einmessung. Kommt man dadurch, dann ist jedenfalls schonmal alles richtig angeschlossen.


    Was man nicht tun sollte: Nachträglich sein LS-Config ändern, also von 9.1 auf 7.1-Bi-Amp. Dann passt die Einmessung nicht mehr aufs Setup, ich hatte da grad bei Dirac auch mal ein paar Probleme. Es mag sein dass es irgendwie Abwärtskompatibel ist (ein Detail was mir unbekannt ist) aber ich würde immer zuerst die LS-Config machen, dann Dirac einmessen => Einspielen in den AVR und dann nichts mehr ändern :)

    kann man bei Onkyo so gar nicht machen. Ändert man nach der Einmessung die LS Config dann sind die Dirac Speicherplätze leer! Deswegen immer schön speichern zwischendurch! :)

  • Das Thema mit dem Center habe ich auch noch nicht ganz begraben 😜

    Trotz der Senke von 2000 bis 4000 HZ (was schon an sich besser war/ist) waren mir die Stimmen noch immer zu präsent und teils schon auch aufdringlich.

    Habe wieder den Center abgeklemmt LS konfig wieder auf 4.2 gestellt.. Dirac Einmessung wieder eingespielt und getestet..

    Nun dachte ich mir einfach mal hmmm.. starte mal den Onkyo vielleicht neu 🤣 und es klang im Vergleich zu meinem Ersten Versuch ganz anders.

    Die Stimmen nicht mehr gebündelt unterm Fernseher, sondern nun als ob diese aus dem TV Direkt kommen.


    Ich muss beim ersten Versuch wohl irgendwas anders/falsch oder nicht beachtet haben.. keine Ahnung.

    Stimmen also Dialoge fügen sich nun besser ein ins Klangbild.

    bei einem abstand der beiden Front LS von 2,20 m hab ich das Gefühl das vielleicht ein physischer Center Zuviel dazwischen ist? kann das sein?

    das ja auch Dialoge vom rechten und linken Kanal (teilweise) ja auch über den Center kommen und es dann Zuviel wird?

    Vielleicht hat der Center auch einfach zu wenig Power und fängt das clippen an


    wenn ich final bei 4.2 bleibe, kann man noch ein 4.2.2 machen?

  • Das mit dem zu laut und audringlich kenne ich auch, wenn die Einmessung nicht aktiv war, dann stimmt die Balance überhaupt nicht. Ggf hat der Restart den AVR dann in den Zustand gebracht die Einmessung auch zu nutzen? Dann könnte man dem 4.2.2 auch nochmal ne Chance geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!