Umstieg auf 5.2.2

• das komische ist ja einfach, das ist seit dem Onkyo so, das mir das mit dem Center so auffällt. das war mit meinem Yamaha den ich vorher hatte nicht so extrem

Also kann es (meines Erachtens) kein Raum Problem sein.

jetzt mit Phantom Center (4.2) klingt es definitiv einheitlicher. Auch wenn mein Kopf sagt, da fehlt ein Physischer Lautsprecher 🤣

ich hatte ja schon mal mit ohne getestet... da hatte ich den Eindruck "so lala" aber da hatte ich den AVR auch nicht neu gestartet. zumindest nach der Einmessung.

• mal ein kleines Update.

Nutze nun 4.2 ohne Center und bin restlos begeistert. Völlig anderes Klangbild. Nicht mehr "gedrungen" wie mit dem Center.

Wenn ich noch Atmos in angriff nehme, kann ich ja noch bei Interesse berichten

• ich möchte das Atmos Thema nochmal aufgreifen, im Bezug auf 5.2.2 oder in meinem fall 4.2.2 (ohne center)

müssen die Decken LS direkt nach unten hin abstrahlen (Atmos Vorgabe?) oder richtet man sie auf den Hörplatz aus?

kann man von der Vorgabe abweichen?

wie verhält sich das mit den Upmixern wie DTS Neural:X oder DD Surround?

• Wenn du auf .2 gehst, sind die LS in Längsrichtung knapp vor dir, ca. 10°

In der Seite hängt es von deinem Raum ab. Je nachdem, wie das Abstrahlverhalten deiner LS ist, funktioniert da auch meist ein flacher Aufbau.

Wenn du einfach einwinkeln kannst, würde ich einwinkeln. Bei .4 oder.6 würde ich die äußeren LS vermutlich immer einwinkeln.

• Sind die Dali Fazon Sat Lautsprecher überhaupt sicher an die Decke zu befestigen?

laut dem was ich so google oder den Technischen Daten ermitteln kann, sind die nur per ständer oder an die Wand zu befestigen

• Sind die Dali Fazon Sat Lautsprecher überhaupt sicher an die Decke zu befestigen?

laut dem was ich so google oder den Technischen Daten ermitteln kann, sind die nur per ständer oder an die Wand zu befestigen

Man kann sie auch kopfüber mit dem Ständer an der Decke befestigen. Man braucht dann nur in der Kuntstoffabdeckung an einer Stelle etwas Plastik wegklipsen um diese wieder bündig abschließend verwenden zu können.

P.S.:

Hier bin ich nicht klipsend tätig geworden. Die beiden LS werden eh bald abgebaut und landen im neuen Wohnzimmer, wo sie dann "normal" befestigt werden können.

"Remember; no matter where you go, there you are."

Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

• Und wenn einem der Winkel für die Wandmontage nicht ausreicht, es gibt bei Kleinanzeigen jemanden, der Adapter für verschiedene Situationen anbietet, die man an die Fazon Sat Wandhalterung anbringen kann. Die sind 3D-gedruckt und haben innenliegende Metallgewinde und Schrauben, um die Adapter an der Originalaufnahme anzubringen. Habe ich auch welche von hier liegen, die ich bald hinten oben brauchen werde.

Das sind mitunter die meistverwendeten Lautsprecher für diesen Einsatzzweck. Wenn du dir mal die Videos bei Grobi anschaust, wirst du immer wieder auf die stoßen. Die werden einfach mit der mitgeliferten Halterung an der Decke montiert und ich habe noch nie von Beulen gelesen oder gehört :zwinker2:

• Und wenn einem der Winkel für die Wandmontage nicht ausreicht, es gibt bei Kleinanzeigen jemanden, der Adapter für verschiedene Situationen anbietet, die man an die Fazon Sat Wandhalterung anbringen kann. Die sind 3D-gedruckt und haben innenliegende Metallgewinde und Schrauben, um die Adapter an der Originalaufnahme anzubringen. Habe ich auch welche von hier liegen, die ich bald hinten oben brauchen werde.

Wenn ich da richtig informiert bin müssten sie eh direkt nach unten strahlen? wäre zumindest Dolby Norm bei 5.2.2

ich komm bei mir um die 75 grad raus vor dem Sitzplatz. vielleicht reicht auch eine ein Winkelung (zum Hörplatz) ohne die externen Halterungen kaufen zu müssen. Sofern ich einwinkeln muss/sollte.

muss ich denk ich probehören

• Für "direkt nach unten" oder nur leicht von der Decke eingewinkelt, lässt man den Stand einfach weg und schraubt nur den als Wandhalterung zu nutzenden Teil an. Der Lautsprecher selbst wird darauf ja nur aufgesteckt und mit einer Madenschraube arretiert.

• hi =)

habe nun die Dali Fazon hier.. einen habe ich nun bisher an der Decke montiert.

Ist es egal wie sie zum Hörplatz ausgerichtet sind? Also ich meine Waagerecht oder Senkrecht?

Waagerecht hätte ich einen besseren Winkel als Senkrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!