Umstieg auf 5.2.2

• so. hab nun die beiden Dalis an der Decke. nicht wie beim letzten mal, funktionieren sie nun zum glück 🙏

Ich nutze ja Dirac Live Volle Bandbreite mit Bass Control.

Dirac setzt die Trennfrequenz der Dalis auf 144 hz. ist das nicht bisschen zu hoch?

was wäre da eure Empfehlung?

Dachte immer Bass Control ermittelt das

• Stackz

Hat den Titel des Themas von „Center bei Dirac Live“ zu „Umstieg auf 5.2.2“ geändert.
  • Sofern die Anbindung an den Bass passt, können auch 144hz sehr gut sein. Meine 5" Breitbänder hörten sich mit hoher Trennung (150hz) deutlich räumlicher an und ein Bruch im Grundton war für mich nicht wahrzunehmen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Dirac ermittelt nie die Trennfrequenzen sie dienen eher als Richtwert.

Mir hat Dirac die Fazon Sat bei jeder Einmessung immer auf 71hz gestellt.

Die 70hz setzt Dirac eigentlich immer egal welche LS es sind.

• Dirac ermittelt nie die Trennfrequenzen sie dienen eher als Richtwert.

Mir hat Dirac die Fazon Sat bei jeder Einmessung immer auf 71hz gestellt.

Die 70hz setzt Dirac eigentlich immer egal welche LS es sind.

Stimmt sehe ich auch grade in der Software.

bei meinen Front LS und auch Surrounds wird 70 HZ gesetzt.

Hier mal für die Front LS.. sind da 70 HZ nicht bisschen zu früh getrennt?

und hier für Surrounds

• Ich traue den Fazon Sat 100-120hz zu, daher würde ich das mal ausprobieren. Höher als 120hz würde ich persönlich ungern gehen wollen. Wenn du zwischen 100 und 120hz keinen Unterschied hörst, nimm den höheren Wert.

• Der verbaute Treiber ist ein 4" im geschlossenen Gehäuse soweit ich das sehe. Je nach Pegelansprüchen dürfte der bei 100hz schon ordentlich IMD erzeugen. Selbst im Nahfeld trenne ich 4" meist nicht unter 120hz. Aber klar erlaubt ist, was gefällt und oft gibt die Einbausituation / der Raum noch was hinzu. :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja, deswegen sagte ich nimm den höheren Wert, sprich 120hz :)

Sollte so eigentlich gut passen, weil die ja in aller Regel sehr Wand- bzw. Deckennah aufgestellt werden. Laut optimistischem Datenblatt werden die ja mit 86hz bei -3db angegeben.

• Wenn du den Aufwand machen kannst, mache es so wie Penny vorgeschlagen hat...

... ansonsten würde ich sagen, dass in einem Surround Setup die 70hz schon ganz gut passen. Du hast zwar einen recht potenten AVR mit dem RZ70, aber du hast auch 2 aktive Subs die die tieferen Frequenzen besser abbilden als deine PSB Mains. Warum also nicht die Subs machen lassen. Davon profitieren alle anderen Lautsprecher die mit am AVR hängen. Dir geht nichts verloren wenn du die Mains höher trennst... meist eher im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!