Manchmal ist es einfach ohne Center besser, wenn dieser sich nicht optimal platzieren lässt. So ist es ja auch bei mir. Ich hatte in der Vergangenheit die verschiedensten Lautsprecher mit sehr guten Center LS im Einsatz... der Aha Effekt kam erst bei einem spontanen herumspielen und testen. Quasi unbeabsichtigt.
Habe lange überlegt, grade weil ich auch erst einen LCR gegen einen dedizierten teuren Center getauscht hatte und jetzt sollte es ohne besser klingen?! Naja, am Ende war es ein Fakt... ohne Center klang es in meinem Umfeld deutlich besser. Hab einen perfekten Phantomcenter. Abstand, Abstrahlverhalten und MLP... machen bei MIR einen Center unter'm/über'm TV völlig unnötig.
Ohne Center sind die Stimmen nicht nur auf einer mittleren Bildhöhe (LR sind genau auf Bildmitte)... es klingt auch homogener. Es ist ja auch so, dass die Stimmem im Bild so viel schöner wandern von Bildrand zu Bildrand und natürlich darüber hinaus. Vorher gabs da den Höhenunterschied und das Panning war nicht gut. Typen wie wir merken den Zick Zack... ein Gelegenheitszuschauer würde das wohl nicht registrieren oder beachten.
Apropos panning. Panning bedeutet wenn Soundeffekte oder Geräusche, Stimmen ect von einem zum nächsten Lautsprecher wandern. Dabei können Stereobrücken entstehen so wie es beim Phantomcenter ist... was du ja schon kennst. Das geht auf jeder Achse und mit jedem Lautsprecherpaar (vorrausgesetzt diese stehen in einem guten Abstand zueinander). Sprich... es kann zwischen Lautsprechern, egal ob oben oder unten oder von unten nach oben, ein panning stattfinden. Manchmal geht es dabei um die Bildung einer Phantomquelle, manchmal geht es darum Klänge im Raum zu bewegen oder ein gewisses Echo zu produzieren. Simpelstes Beispiel... Auto fährt von links nach rechts oder von hinten nach vorn. Etwas fällt von oben nach unten oder diagonal ect. pp...