Umstieg auf 5.2.2

• Manchmal ist es einfach ohne Center besser, wenn dieser sich nicht optimal platzieren lässt. So ist es ja auch bei mir. Ich hatte in der Vergangenheit die verschiedensten Lautsprecher mit sehr guten Center LS im Einsatz... der Aha Effekt kam erst bei einem spontanen herumspielen und testen. Quasi unbeabsichtigt.

Habe lange überlegt, grade weil ich auch erst einen LCR gegen einen dedizierten teuren Center getauscht hatte und jetzt sollte es ohne besser klingen?! Naja, am Ende war es ein Fakt... ohne Center klang es in meinem Umfeld deutlich besser. Hab einen perfekten Phantomcenter. Abstand, Abstrahlverhalten und MLP... machen bei MIR einen Center unter'm/über'm TV völlig unnötig.

Ohne Center sind die Stimmen nicht nur auf einer mittleren Bildhöhe (LR sind genau auf Bildmitte)... es klingt auch homogener. Es ist ja auch so, dass die Stimmem im Bild so viel schöner wandern von Bildrand zu Bildrand und natürlich darüber hinaus. Vorher gabs da den Höhenunterschied und das Panning war nicht gut. Typen wie wir merken den Zick Zack... ein Gelegenheitszuschauer würde das wohl nicht registrieren oder beachten.

Apropos panning. Panning bedeutet wenn Soundeffekte oder Geräusche, Stimmen ect von einem zum nächsten Lautsprecher wandern. Dabei können Stereobrücken entstehen so wie es beim Phantomcenter ist... was du ja schon kennst. Das geht auf jeder Achse und mit jedem Lautsprecherpaar (vorrausgesetzt diese stehen in einem guten Abstand zueinander). Sprich... es kann zwischen Lautsprechern, egal ob oben oder unten oder von unten nach oben, ein panning stattfinden. Manchmal geht es dabei um die Bildung einer Phantomquelle, manchmal geht es darum Klänge im Raum zu bewegen oder ein gewisses Echo zu produzieren. Simpelstes Beispiel... Auto fährt von links nach rechts oder von hinten nach vorn. Etwas fällt von oben nach unten oder diagonal ect. pp...

• Der Center muss ins Gesamtbild passen, am besten identisch zu L und R sein und auf gleicher Höhe. Es bringt nichts, einen größeren zu nehmen, wenn er tonal anders abgestimmt ist. Man will ja ein homogenes Klangbild.

Der C soll den Sound in die Mitte zentrieren, speziell für Plätze links und rechts der MLP (in Heimkinos ist der Sweetspot ja eh sehr klein). Außerdem erhöht er den Headroom.

• Phantomcenter ist meiner Meinung nach toll. Für genau DEN einen Sitzplatz genau mitten zwischen den Fronts und solange du ruhig aufrecht sitzen bleibst :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Der Center muss ins Gesamtbild passen, am besten identisch zu L und R sein und auf gleicher Höhe. Es bringt nichts, einen größeren zu nehmen, wenn er tonal anders abgestimmt ist. Man will ja ein homogenes Klangbild.

Der C soll den Sound in die Mitte zentrieren, speziell für Plätze links und rechts der MLP (in Heimkinos ist der Sweetspot ja eh sehr klein). Außerdem erhöht er den Headroom.

mein Center ist ja aus der gleichen LS Serie wie meine Surrounds und Front LS.

ich bin einfach total überrascht das er das Soundbild einfach aus dem Gleichgewicht bringt. Es ist wirklich so.

Ich/wir hatten das Thema hier schon vor Monaten diskutiert. Nun dachte ich , probiere ich das mal wieder, weil ich auf Atmos umgestiegen bin.

Aber es war wie vorher und es ist Exakt so wie Keya es beschreibt

aber wenn ein anderer Center nix bringen würde gehts auch so.

• Stackz

Deswegen am besten das exakt gleiche Modell nehmen. So kann man ausschließen, dass es speakerspezifische Unterschiede im FG, Abstrahlverhalten etc. gibt.

Und auf gleicher Höhe. Dass ein Center knapp über dem Boden anders klingt als ein L oder R auf 1.20m Höhe, überrascht mich nicht.

• Stackz

Deswegen am besten das exakt gleiche Modell nehmen. So kann man ausschließen, dass es speakerspezifische Unterschiede im FG, Abstrahlverhalten etc. gibt.

Und auf gleicher Höhe. Dass ein Center knapp über dem Boden anders klingt als ein L oder R auf 1.20m Höhe, überrascht mich nicht.

Wie soll er denn einen Standlautsprecher unter seinen TV platzieren? Es geht um ein Wohnzimmeraufbau. Das 3 identische Lautsprecher die auf selber Linie stehen, das optimum sind, stellt hier keiner in Frage! Also wir sind nicht ganz so blöde :respect:

• Phantomcenter ist meiner Meinung nach toll. Für genau DEN einen Sitzplatz genau mitten zwischen den Fronts und solange du ruhig aufrecht sitzen bleibst :big_smile:

Mit dem richtigen Abstrahlverhalten (constant directivity) und der korrekten Ausrichtung (45 Grad eingedreht) hat das schon deutlich mehr Spielraum :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wie soll er denn einen Standlautsprecher unter seinen TV platzieren? Es geht um ein Wohnzimmeraufbau. Das 3 identische Lautsprecher die auf selber Linie stehen, das optimum sind, stellt hier keiner in Frage! Also wir sind nicht ganz so blöde :respect:

Wenn’s nicht anders geht, verzichtet man halt auf den C. Mit den bekannten Einschränkungen.

• Soweit bin ich mit den Fazon sehr zufrieden und passen ganz gut ins Klangbild meiner PSB Lautsprecher.

nun hab ich ja ein 4.2.2 Setup laufen. kann ja leider keine 4 Decken Lautsprecher laut Dolby Vorgabe realisieren zwecks meiner Dachschräge hinter mir :(

was wäre aber mit Front High Lautsprecher?

In der BDA meines onkyo rz 70 könnte man das so konfigurieren. 2 Front High und 2 Top Middle.

Frage: Würde das im Bezug auf Atmos Sinn machen? oder lieber bei 2 Decken Lautsprecher bleiben?

• Ich würde keine wesentlich Verbesserung erwarten, als mit etwas vor dir positionierten .2 und den etwas erhöhten Surrounds. Da würde ich eher schauen, ob nicht 6.1.2 sinnvoll umzusetzen geht, um seitlich besser zu umhüllen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• hab ich schon befürchtet das das nicht viel an Mehrwert bietet. Seitliche LS fallen auch raus. da kann ich nichts positionieren :(

Aber ich muss schon sagen, was die seitliche Umhüllung angeht, macht der Onyko das schon sehr gut. als ich noch 4.2 hatte, hatte ich da schon teils das Gefühl,

als ob ich ich seitliche Lautsprecher hätte.

Dann wirds wohl bei 4.2.2 bleiben.

Der Abstand von den 2 Decken LS die in ca. 80 grad vor mir sind, zu den Surrounds sind ca. 1,50 m. das ist noch im Rahmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!