CNC Fräsen für unser Heimkino

  • Das ist einfach eine Preisfrage…


    Bei dem Messing Schild war das Problem nicht der Fräser, sondern die originale Bilddatei…


    Bin aktuell noch in Illustrator am nachbauen. Aber das geht nur manuell und nicht mit irgendwelchen KI Tools…. Leider… Aber die Besen, sowie den Quidditch Ball wird man nie so im vollen Detail fräsen können. Ist auch nicht das Ziel. Das Schild ist eh nur sehr klein. Geht mehr um die Optik, wenn man davor steht. Würde ich es auf eine bearbeitbare Größe ziehen, wäre es optisch zu groß… Bei dem zweiten richtigen Schild, wird das einfacher, das habe ich schon gestern in Illustrator fertig gemacht…

  • Ok, also wenn die Oberfläche egal ist, hätte ich die Schilder z.B. aus MDF gemacht - dürfte wesentlich sauberer aussehen und lässt sich recht schnell bearbeiten - gute Absaugung ist natürlich Pflicht.


    Es gibt durchaus Tools, mit denen du aus Grafiken Netze erstellen (lassen) kannst. Ansonsten als Hintergrundbild laden und nachmalen. Kenne mich mit Illustrator allerdings nicht aus, bin vom 3D Druck her in Fusion unterwegs.

  • Hast mal MDF lackiert? Musst die Grundierung alleine schon mehrmals auftragen, da das MDF die immer wieder einsaugt… Das geht mit normalen Holz schon besser und die Oberflächenstruktur ist nach dem Fräsen auch schöner… MDF ist halt günstig und für große Projekte daher interessant, aber wertig ist das Material leider eher nicht…

    Und die Grafik, welche ich da umarbeite bekommst nicht so easy mit irgendwelchen KI Tools hin. Und in Fusion konstruierst ja eher im 3 dimensionalen Raum. Für eine Vektorgrafik ist Illustrator die professionellere Lösung, alleine schon wegen der internen Tools… In Fusion kannst dann die Vektorgrafik als svg/ dxf importieren…


    Aber wie bereits geschrieben, ist dies selbst nicht das entscheidende Problem, sondern die Größe des Teils an sich. Selbst mit feinsten Gravierstichel, gehen Details verloren. Und nein ein Resindruck ist hier keine Option, auf Grund der Optik…

  • Gibt für MDF Sperrgrund, dann lackiert sich das sehr gut. Echtholz bei so filigranen Sachen gibt viele unschöne Ausrisse. Ich konstruiere auch zweidimensional schon seit Jahren in Fusion.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jeder wie er meint.

    Und wie gerade geschrieben, kann man natürlich in Fusion 2 dimensional arbeiten… Aber Das geht zur Not auch in Paint.

    Illustrator ist ja ein reines, professionelles Vektorgrafikprogramm. Fusion 360 geht ja eher um

    die Konstruktion, Simulation und Fertigung von Bauteilen. Aber egal…

  • Das musst du selbst entscheiden. Meiner Meinung nach hinken deine CNC Ergebnisse deinen überaus tollen 3D Druck Ergebnissen bisher sehr hinterher. Wenn Feedback nicht erwünscht ist, kein Problem. Dann schauen wir weiter schweigend Deine Ergebnisse an :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    es gibt ja auch Holzarten, welche sich sehr gut verarbeiten lassen. Bei MDF fehlt dann einfach die Holzstruktur, aber ansonsten ist es gerade für CNC Bearbeitungen wie geschaffen. Noch besser würde sich Tricoya Tricoya | The leader in modified wood timber technology eignen und das Lackieren wäre hier nicht so aufwendig. Das Material ist einfach um ein vielfaches teurer, aber bei kleinen Flächen verschmerzbar.


    Gruss Zervix

  • Meine CNC Ergebnisse habe ja nichts mit der Software zu tun, welche ich verwende… Und in der Haptik ist MDF einfach kein wertiges Material… Hätte ich keine Holzoptik gewünscht, hätte ich die Schilder ja auch drucken können oder sie in Acryl oder sogar in Alu/ Stahl gefräst…

    Und ich wüsste nicht, was ich in den vorigen Posts an Tipps gegeben wurde, was etwas am Ergebnis der Arbeiten verändert hätte. Habe lediglich versucht zu beantworten was gefragt wurde und erklärt warum sämtliche simplen KI Tools keine Lösung waren und was das Problem beim Fräsen dieses sehr kleinen Schilds ist, ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Dieses Schildchen hängt am Ende in 2,50m Höhe und man wird es eh kaum sehen. Klar könnte ich nun noch 500 weitere Linien von den Federn und Besen vektorisieren und diese 1/100mm tief gravieren. Sieht das jemand in 2,50m Höhe? Nein, also arbeite ich mit einer vereinfachten Grafik.

  • Zwrvix ist weiter oben darauf schon eingegangen. Da gab es scheinbar kein Interesse, deine Antwort auf Sinclairs Post lese ich recht schnippisch bzw. So als wenn du nicht an Verbesserungen interessiert bis, aber das kann ja auch ein Empfängerproblem sein. Ist am Ende aber auch völlig legitim, wenn du so zufrieden bist mit dem Ergebnis. Mich verwunderte es eben, da sich mir der Sinn der Materialwahl zum Teil nicht erschließt und das Ergebnis nicht der Detailqualität deiner bisher gezeigten 3D Druck-Ergebnisse entspricht. Wie gesagt, aber nichts für ungut. Ich habe lange gebraucht die richtigen Parameter zu verstehen, war viel zu lange mit zu kleinem Fräser, zu viel Drehzahl und zu wenig Vorschub unterwegs und wäre für frühere Hinweise hilfreich gewesen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Als die Antwort von Zerwix kam war ich schon mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Die ersten „ausgefransten“ Bilder waren erste Tests zwei Tage vor meinen Urlaub. Danach kamen überhaupt erst neue Fräsköpfe usw. an…


    Mittlerweile habe ich einige Schilder produziert und niemand hat sich beschwert. Im Gegenteil. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Zerwix hat ja auch eine super alternative zu MDF genannt, aber hat auch nochmal die Holzstruktur erwähnt…

    Und wie schon geschrieben, ist bei diesem Schildchen eher die Größe bzw. die sehr feinen Strukturen das Problem. Würde ich die Entscheidung treffen, das mir das Ergebnis nicht genügt, dann müsste ich eher die Grafik komplett überarbeiten, damit die von der Verarbeitung realisierbar wird. Dann würde das Schild aber leider wieder anders aussehen. Aber wie geschrieben hängt es 2,50m hoch… Das Schild ist ca. 3,5cm breit… Es sollte so passen…

  • Hallo,


    Joker


    das CNC Fräsen ist ja anscheinend ein Hobby von dir und Hobbys sollen vor allem Spass machen. Durch die Erfahrung und das verwenden von verschiedenen Holzarten und Fräsern, wirst du ja auch immer besser und lernst daraus. Das Endergebnis bestimmst ja du dann selber und ab welchem Punkt du zufrieden bist. Die von dir verwendete Holzgüte ist eher im billigen Sektor angesiedelt und entsprechend sieht dann auch das Resultat aus. Gerade die Dolby Schilder würden von MDF profitieren, falls man die feine Holzstruktur nicht zwingend braucht. Könnte man auch mit einer Pinsellasur antäuschen. Eiche eignet sich ansonsten recht gut zum bearbeiten, solange sind nicht grob gewachsen ist und abhölzig. Es gibt Holzarten, welche natürlich besser funktionieren wie etwa Arve und Föhre.


    Das selbe gilt auch für die Fräser. Nimmt man etwa Hartmetall oder HSS, denn nicht jede Schneidequalität eignet sich für jede Holzart. Denn Rest habe ich ja bereits weiter oben schon geschrieben. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.


    Der größte Nachteil von Holz ist das "arbeiten" des Materials bei Veränderung der Luftfeuchtigkeit. Ein Stück Holz wird größer wenn die Luftfeuchtigkeit steigt und es wird wieder kleiner wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt.

    Das macht Holz immer, daran ändert auch eine Behandlung mit Lack, Öl oder Wachs nichts (Ich vermute mal, dass Deine einseitig mit Epoxy beschichteten Dolby und DTS Schilder nicht mehr wirklich plan sind).


    Hinzu kommt, dass das arbeiten des Holzes, abhängig vom Faserverlauf, unterschiedlich stark ausgeprägt ist.


    Sehr schön hier beschrieben: Holz arbeitet


    pasted-from-clipboard.png



    MDF ist dahingehen wesentlich "gutmütiger" unterliegt aber auch noch der Maßveränderung bei Feuchtigkeitsschwankungen und wenn MDF einseitig "beschichtet" wird verzieht es sich im schlechtesten Fall auch.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Janosch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!