Cseneles Kinoimperium

  • Letzte Woche eine altes arbeit wom mir zu mir zuruck kommt. Runco Q650i mit am hellsten Luminus PT-120 led.

    Q650i.jpg

    -

    Auf Wunsch des Besitzers musste ich die Bildqualität erhöhen, was ohnehin nicht in der Einstiegskategorie lag. Nach mehreren Diskussionen kamen wir zu der Lösung, den darin enthaltenen DC3-DMD durch die oberste DC4-Kopie zu ersetzen. Dies ist eine Plug&Play-Lösung...+10-15 % Kontrast und die gleiche Steigerung. Also begann ich nach einer Reihe vorläufiger Messungen mit der Aufgabe.

    -

    Original uncalibriert Contrast und BT2020 farbraum (DC3 DMD)

    -

    Gyári onoff.jpg

    Gyári BT2020.jpg

    -

    Nach dem Ersetzen dmd DC4 calibriert D65 mit contrast messerung im Bt2020 farbraum und colorcheck

    -

    DC4 onoff.jpgDC4 kalibrált BT2020.jpgDC4 kalibrált BT2020 köztesszínek.jpg

    -

    Calibriert DCI-P3, colorcheck

    -

    DC4 kalibrált P3.jpgDC4 kalibrált P3 colorchecker.jpg

    -

    Wass kann ich zagen, Eine super bild qualitate, mit Dynamic led super contrast( im stufe 1 haben 10056:1 ON/OFF) tolle farben, hoch ANSI contrast. Das einzig negative ist die ligh auss. Auf 120" Gain 1.0 leinwand 19fl.

  • Hallo Krisztian,

    hast du die Messungen des Q650i bei dir in deinem neuen Kino gemacht, also unter optimalen Bedingungen ? Wie groß ist denn der Abstand zwischen Leinwand und Projektor ?

    Die Runco Projektoren sind noch richtig hochwertig gebaut.

    LG aus Wien

    Ewald

  • Hallo Ewald!


    Die messerung im meine kinoraum gemacht. Die abstand von die leinwand 417cm. Jetz der unterschied Q650i vs Q750i nur die SatCo (BrilliantColor)


    Auf 292cm buildbreite gain1.2 mit anamorphic lens 19fl ich habe gemessen.


    IMG_2990.jpg


    L.g

  • Mit dem Anamorphoten, alles klar - vielen Dank !

    Interessant finde ich dass die (Kontrast)messungen bei meinem Q750i das letzte Mal sogar noch minimal höher waren - obwohl es sich bei mir ja um ein Wohnzimmer handelt.

    Der Abstand zwischen Objektiv und 120" 16:9 Leinwand beträgt bei mir 5.7m, noch einmal nachgemessen - die 38.2 fL bei nativem Farbraum kalibriert wirken in der Kombination schon sehr gut.

    An der Stelle auch einmal hier vielen Dank für deine Unterstützung und großartige Arbeit - ohne dein Fachwissen und deine Leidenschaft für Projektoren hätte ich sicher nicht so ein tolles Bild daheim.

    :respect:

  • In den letzten Tagen habe ich jeden Abend an einem Christie ILS 1.16-1.49 Objektivtuning gearbeitet.

    -

    viber_kép_2024-07-06_06-44-05-991.jpg

    -

    Das Objektiv war bereits bei einem Ungarischen Tuner, entsprach aber nicht den Erwartungen. Vor dem Tuning habe ich mit meinem eigenen Gerät auf meiner 292 cm breiten CinemaScope-Gain-1,2-Leinwand Vormessungen des Objektivs in meinem Kino gemacht. Das HD6k-M mit dem ich die Messungen durchgeführt habe, verwendet modernere Lampe (200/1.0).

    -

    Geöffneter hinterer Blende , 298 Nits (86,9 fl) 1650:1 ON/OFF gemessen.

    -

    radschi ILs 1.16-1.49 default.jpg

    -

    Am nachsten tag die Tuning-Iris wurden mittels Laserschneiden fertiggestellt. Erhielt eine spezielle lichtabsorbierendes chwarz Farbe mit Hitzetoleranz. Ich habe es nach der Installation gemessen.

    -

    Geöffneter hinterer Blende , 239,5 Nits (69,9fl) 3035:1 ON/OFF gemessen.

    -

    radschi ILs 1.16-1.49 tuning ofen iris.jpg

    -

    Ich habe nach diesem punkt gesucht, wenn die hintere blende mit der vorderen synchronisiert ist. Das sind 70 % der hinteren Iris posizion. Bis zu diesem punkt verlieren wir wenig an helligkeit, aber der kontrast nimt zu. Helligkeitsverlust 30-32%

    -

    Hinteren iris 70%, 211,2nit(61,6fl) und 3738:1 ON/OFF gemessen.

    -

    radschi ILs 1.16-1.49 tuning 70% iris.jpg

    -

    Natürlich durch zusätzlichen Irisverschluss erhöht werden die kontrast, aber es wird viel mehr helligkeitsverlust geben für minimal kontrast.

    Danke für dein Vertrauen. Das Objektiv ist am Dienstag zurück bei GLS.

  • Ich habe seit einem Monat eine Panasonic RQ13K 4K+ leser 3chip Dlp projector in meine kinoraum.


    Gép.jpg


    Auf Wunsch des Eigentümers die ON/OFF contrast erhöhen. Auf der ersten Messung 1510:1 ON/OFF contrast und 24000:1 Dynamische Ich habe es gemessen. Ich habe das Objektiv geöffnet aber ich habe die produzierte Iris nicht im Fokuspunkt installiert. Eine Garantie kann ich nicht geben dass die Schärfe original bleibt. Kompliziert mit diesem Objektiv.

    Kontrast gyári.jpg



    Nach dem Einbau der Tuningblende ich habe gemesen 2200:1 ON/OFF Controst ration und 36000:1 Dynamische. Ich habe installiert ein extra filter und die finale 2627:1 ON/OFF und 41800:1 Dynamisch habe ich gemesse auf meine leinwand. lichtverlust 40% Kontrasterhöhung 60%


    Panasonic Tuning ON,OFF.jpgTuning Dynamikus.jpg


    pana.jpg


    Ich verde es beamer heute im Zoziplex liefern und es einstellen. Ich habe viele 4K-Projektoren gesehen, aber das ist eines der besten DLP-Bilder im meinen kinoraum.

  • Ja, wird interessant sein.

    Schärfe, Bewegungschärfe, Farbrillanz durch Helligkeit... gibt es viele Parameter gegenüber Schwarzwert und höhere nativ on/off

    Höchstwahrscheinlich ANSI wird bei 3chip auch besser sein.


    Anderseits, warum sollten wir den Helligkeit angleichen? Wenn ich genug Helligkeit habe, dann möchte ich nutzen.

    Der Plan ist, ca 150-180 nits zu erreichen. Mehr brauche ich nicht. Es wäre 50-80% mehr als jetzt mit dem Z1.

    Diese Helligkeit werden wir mit 100% Laser und Iris + Hoya erreichen. Ja, mit hoya wird der Farbraum auch höher sein, als bei JVC.


    Krisztian nimmt zwei verschiedene Filter mit, ein red enhancer hoya, und eine "Contrastfilter" und ein paar verschiedene Irisblende. Wir werden die richtige Kombinationen hoffentlich finden... :-)

  • Der Plan ist, ca 150-180 nits zu erreichen. Mehr brauche ich nicht

    Ich habe früher meistens mit 200 Nits geschaut und fand das ausreichend, mittlerweile habe ich 2 Presets, eins mit 220 Nits und eins mit 300 Nits.

    Je nach Film schalte ich um und dann kommt mir 220 Nits wieder zu dunkel vor. Die Menge an Licht ist nicht zu unterschätzen !

  • Letzten Samstag war es endlich soweit: Ich bin zu Krisztián gefahren, um meinen Christie Mirage HD10K und die Linse tunen zu lassen.


    Um sieben in der Früh ging es mit dem Auto los Richtung Ungarn. Knapp drei Stunden dauerte die Anfahrt. Etwas geschlaucht von der Fahrt kam ich dann bei Krisztián an. Zuerst brachten wir mal die Linse und den Projektor ins Haus, dann gab es mal einen Kaffee und dann ging es in Krisztián’s Heimkino. Hätte ich gewusst, was mich da vom Bild her erwartet, hätte ich davor keinen Kaffee mehr gebraucht, ich war plötzlich so was von hellwach.


    Also rein ins Kino und erst Mal umgesehen. Eine Hivilux Leinwand 3m breit im Format 21:9. Darunter eine Vorstufe von Emotiva. Am anderen Ende zwei Runco Projektoren, die sofort mein Interesse weckten, einer davon mit einer fix installierten ISCO 3L Linse davor.


    Krisztián drehte den unteren Projektor mit der ISCO an. Zuerst einmal fiel mir sofort auf, wie unglaublich leise dieser Projektor spielte. Nach einiger Zeit erreichte der Projektor dann die volle Helligkeit und auf der Leinwand war der Desktop des HTPC zu sehen. Alter Schwede! Ich hätte nicht gedacht, das ein Windows Desktop auf der Leinwand so aussehen kann. Was der Runco da an Schärfe und Helligkeit ablieferte, war einfach nur unglaublich!


    Von diesem Moment an habe ich tatsächlich vergessen, mir die Tonanlage von Krisztián genauer anzusehen bzw. genauer hinzuhören. Ich war viel zu sehr vom Bild auf der Leinwand abgelenkt. Das ist mir noch nie bei einem Besuch zuvor so passiert! Dann begann Krisztián auch gleich verschiedenes Filmsushi vorzuspielen. Ich bin einfach nur komplett baff dagesessen und habe mich an dem tollen Bild erfreut. Einfach nur der Hammer, was da rauskam!


    Nach einiger Zeit wechselte dann Krisztián auf den oberen Beamer. Auch der gefiel mir sehr gut. Der Beamer kann sogar BT2020 darstellen. Obwohl dieser Beamer nicht die Helligkeit wie der vorherige erreichte, fehlte mir, bis auf die Schärfe (kleineres Objektiv), nichts. Ich kann nur vermuten, dass der Bildeindruck durch die bessere Farbwiedergabe wett gemacht wurde.


    Da kann aber Krisztián vielleicht noch etwas dazu sagen.


    Schließlich war dann mein Christie an der Reihe. Krisztián stellte das Objektiv und überprüfte alles und machte dann erst einmal Messungen, um vorher und nachher zu vergleichen. Ich bin einfach nur dagesessen und habe mich über das wirklich helle Bild gefreut.


    Wir sind da ganz schön lange im Kino gesessen. Irgendwann ging es dann aber los mit dem Projektortuning. Als erstes war die Linse dran. Das ging relativ flott. Dann begann Krisztián den Christie zu zerlegen. Das alles in einer Windeseile, dass mir Hören und Sehen verging. Spätestens bei der Verkabelung verlor ich komplett den Überblick und konnte nur staunend zusehen, wie Krisztián alles unter Kontrolle behielt.


    Nach erfolgtem Tuning baute Krisztián den Projektor wieder zusammen. Meine volle Hochachtung! Ich wäre an dieser Aufgabe schlicht und einfach verzweifelt.


    Danach ging es wieder ins Heimkino. Diesmal wurde aber gleich mein Projektor angeschlossen. Schon beim Desktop des HTPC war sichtbar, dass da was passiert ist. Der Schwarzwert war um vieles besser. Da wurde gleich mit Filmsushi zum Vergleich losgelegt. Für mich war das dann wie eine andere Welt. Wow! Ich konnte es nicht fassen, dass da mein Projektor spielt. Krisztián machte dann wieder Messungen und optimierte auch die Einstellung für die zweite Blende im Projektor. Wir haben dann noch ein wenig über Projektoren philosophiert. Wahrscheinlich werde ich irgendwann noch einmal zu Krisztián fahren. Beim Christie gibt es auch die Möglichkeit, die DLP Chips auf DC4 Versionen zu tauschen, wäre noch einmal eine Steigerung im Kontrast. Mal sehen.


    Dann wurde es Zeit, die Rückfahrt nach Wien anzutreten. Tja, was gibt es sonst noch zu schreiben? Ich muss schnellstmöglich mit dem Bau einer Hushbox für den Christie beginnen, ansonsten ist er leider viel zu laut.


    Gestern haben wir mit dem alten Projektor eine Serie geschaut. Ich dachte im ersten Moment, ich habe etwas auf den Augen, so unscharf wirkt das Bild mit dem alten Projektor. Was ein größeres Objektiv so bewirken kann. Von der Helligkeit ganz zu schweigen…..


    Lieber Krisztián, vielen Dank für Deine Zeit bei Dir und Dein Projektortuning. Ich freue mich auf den nächsten Besuch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!