Steffen´s Wohnzimmerkino

  • Hallo,

    ich wollte hier nun auch mal ein Thema über mein "Heimkino" erstellen und den Verlauf etwas dokumentieren um dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar Ideen mitgeben zu können. Gleichzeitig möchte ich hier natürlich nach Ideen und Meinungen zu Umbaumaßnahmen bekommen.


    Hier habe ich mich vorgestellt:Steffen aus NRW


    Nachdem ich nun meine Partnerin lang genug bequatscht habe, kann ich den TV aus dem Wohnzimmer "werfen" und die Motorleinwand gegen eine Rahmenleinwand tauschen. Meine Idee ist nun folgende:


    Den Treppenaufgang mit einer Wand aus Holzständerwerk zubauen, hierbei eine Tiefe von ca. 30cm, damit ich den Center hinter die Leinwand bekomme. Dieses Ständerwerk soll ca. 3m breit werden (so breit wie jetzt der Leinwandkasten ca.), L und R Ls sollen weiterhin daneben stehen, da diese zu tief sind. Die Leinwand würde zu weit nach vorne kommen, dann schafft der Epson die 110" nicht mehr. Macht es Sinn diese vorbauwand mit Dämmung vollzupacken ? Ich wollte diese so oder so mit schwarzem Stoff beziehen. Die Technik steht derzeit unter der Treppe, hier habe ich einen Durchbruch gemacht.



    Das Deckensegel kommt weg, dafür baue ich ein neues, dass dann genauso breit ist wie die Vorbauwand, das ganze soll entweder fließend ineinander übergehen oder zwischen Deckensegel und Vorbauwand lasse ich 20-30Cm Platz (Ideen?). Die Decke an sich bleibt weiß, die Decken LS sollten möglichst dort bleiben und nicht ins Deckensegel wandern. Das Deckensegel selbst wollte ich vorne mit Steinwolle füllen und hinten (über der Couch) mit Diffusoren. Auch möchte ich dort eine indirekte Beleuchtung mit Hue Stripes und Spots realisieren. Spots dann direkt nach unten und die Stripes Richtung Decke oder zur Seite. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mit der Deckenkonstruktion mache. Ich hatte mich diesbezüglich schon mit Sebastian87 ausgetauscht. Mit dem Stoffbezug bin ich mir noch unsicher, lieber Klemmleisten (noch nie mit gearbeitet) oder spannen und tackern? Der Stoff sollte dunkel sein, die Frage ist, ob Adamantium nicht zu dunkel ist.



    Die hintere Wand ist fertig, dahinter habe ich die Vorhänge versteckt. Im Filmbetrieb ist der Raum optisch geschlossen.



    Den Teppich möchte ich dann auch gegen einen größeren tauschen - der ist langsam durch.


    Danke schon mal für euren Input.


    Ich bin auch gerne bereit jemanden besuchen zu kommen, gerne kann auch mal jemand vorbeikommen, für gegenseitiges Brainstorming bei gutem Kaffee.


    Grüße

    Steffen

  • Mir kam beim Lesen spontan die Idee... wenn du schon eine 30cm tiefe Vorbauwand setzen willst, die ich in jedem Fall doppelt beplanken und füllen würde... warum nicht gleich alle Lautsprecher darin integrieren? Wenn du keine Akustik LW einsetzen willst, kannst du ja trotzdem L R und C trotzdem schön integrieren. Würde dem Raum mehr Luft geben, zumal deine schönen Front LS echt mächtig sind. Würde sagen fast schon zu mächtig für die Platzverhältnisse.

  • Schau dir mal unter folgender Beispielseite die Dali Phantom M-250 an. Finde die würden

    gut passen. Strahlen schön breit, musst sie nicht einwinkeln. Einfach flach in die Wand.

    Haben eine geringe Bautiefe von nur 10cm.


    Denke 30cm Vorbau müssen es nicht sein. Die M250 sind geschlossen, daher würden 12cm hier vollkommen reichen.


    Doppelt beplanken bedeutet einfach die Wand schwerer machen, damit diese nicht mitschwingt. 2 Lagen Rigips übereinander beispielsweise.


    https://www.hifiklubben.de/dal…recher/daliphantomm250wh/

  • So ganz persönlich würde ich solche Einbaulautsprecher, die in sich sehr gut sind, nur in eine massive Wand integrieren, nicht aber in eine letztlich doch trotz Dämmung schwingungsanfällige Vorbauwand. Da erschliesst sich mir letztlich nicht der Vorteil gegenüber dem aktuellen Zustand.

    Mir ist auch, lieber Steffen, noch nicht so ganz klar, was Du mit Deiner Umbauidee bezwecken möchtest. Vielleicht erläuterst Du dies noch ein wenig.

  • Rein optisch gefällt es mir besser wenn es vorne eine geschlossene und saubere Lösung ist. Ich hätte gerne eine Maskierung, die aber mit Motorleinwand zu realisieren finde ich nicht sinnvoll. Die bestehenden "Kauflösungen" sind zu teuer und dadurch dass der untere Teil der Leinwand hochgezogen wird, sieht man trotzdem den schwarzen Balken als Lichtstreifen an der Wand dahinter. Deswegen möchte ich eine maskierbare Rahmenleinwand haben, das Lowboard entfernen und den center hinter oder unter die Leinwand stellen. Die beiden Standlautsprecher möchte ich behalten, da der Kauf auch eine kleine Traumerfüllung war. Diese sollten dann links und rechts daneben kommen. Durch diese Vorbauwand erhoffe ich mir auch eine Verbesserung der Akustik.


    Hier mal ein Beispiel - das graue soll nachher schwarzer Stoff sein

  • Ich würde die dann natürlich nicht hinlegen, sondern stellen.

    Dafür sind die wenigesten Center ausgelegt.

    Kommt der TV nun ganz weg?


    Wenn ja, warum nicht der klassische Weg mit 3 "normalen", gleichen Lautsprechern?


    Wenn der TV bleibt, schau Dir Koax LS an, z.b. die Variant Signature 8. Im Bauthread von Namor Noditz findest einen aktuellen Bericht dazu.

  • Rein optisch gefällt es mir besser wenn es vorne eine geschlossene und saubere Lösung ist. Ich hätte gerne eine Maskierung, die aber mit Motorleinwand zu realisieren finde ich nicht sinnvoll. Die bestehenden "Kauflösungen" sind zu teuer und dadurch dass der untere Teil der Leinwand hochgezogen wird, sieht man trotzdem den schwarzen Balken als Lichtstreifen an der Wand dahinter. Deswegen möchte ich eine maskierbare Rahmenleinwand haben, das Lowboard entfernen und den center hinter oder unter die Leinwand stellen. Die beiden Standlautsprecher möchte ich behalten, da der Kauf auch eine kleine Traumerfüllung war. Diese sollten dann links und rechts daneben kommen. Durch diese Vorbauwand erhoffe ich mir auch eine Verbesserung der Akustik.


    Hier mal ein Beispiel - das graue soll nachher schwarzer Stoff sein

    Verstanden, dankeschön. Vor einem ähnlichen Problem stand ich mit meiner nicht maskierbaren Motorleinwand vor ein paar Jahren auch. Ersatz durch eine Rahmenleinwand ging nicht, weil die LW meine komplette Front-LS Anordung überdeckt und die grossen Front-LS etwa 1,10m vor der Wand stehen. Also habe ich ein schwarzes Seilzugrollo vor der LW unter die Decke montieren lassen und die weisse Rückwand zwischen den LS mit einem weiteren solchen Rollo abgedeckt. Die Rollos werden nach Bedarf heruntergelassen, das klappt sehr schön und ist flexibel für alle Bildformate.

    Die NuVero 140 würde ich auch behalten und den Center (NuVero 70) kann man durchaus senkrecht stellen. Nubert bietet hierfür sogar eine Wandhalterung (https://www.nubert.de/wandhalter-wh-7/a024519). Wenn's passt, würde ich den Center an die Wand hängen, sodass die Mittel-Hochtoneinheit auf die selbe Höhe kommt, wie die entsprechenden Lautsprecher der NuVero 140. Man könnte die Rückwand (Treppe) im unteren Bereich mit schwarzen Absorberplatten abdecken, sodass das Licht nicht mehr nennenswert reflektiert wird. Das ganze klappt natürlich nur mit einer akustisch transparenten LW, logisch.

    Ob eine Vorbauwand, so wie Du sie planst, in Deinem generell akustisch schwierigen Raum (Asymmetrie) eine Klangverbesserung bietet, möchte ich ferndiagnostisch allerdings nicht beurteilen.

  • Hi,


    Auf alle Fälle den Center hinstellen! Man kann jeden Center hinstellen, es ist Quatsch dass die „nicht dafür“ gemacht sind!

    Ansonsten wäre ein Wechsel auf 3 gleiche LS zu überlegen, wenn die fetten Nuveros nicht für Stereo hergenommen werden.


    Schönen Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!