Hallo,
ich wollte hier nun auch mal ein Thema über mein "Heimkino" erstellen und den Verlauf etwas dokumentieren um dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar Ideen mitgeben zu können. Gleichzeitig möchte ich hier natürlich nach Ideen und Meinungen zu Umbaumaßnahmen bekommen.
Hier habe ich mich vorgestellt:Steffen aus NRW
Nachdem ich nun meine Partnerin lang genug bequatscht habe, kann ich den TV aus dem Wohnzimmer "werfen" und die Motorleinwand gegen eine Rahmenleinwand tauschen. Meine Idee ist nun folgende:
Den Treppenaufgang mit einer Wand aus Holzständerwerk zubauen, hierbei eine Tiefe von ca. 30cm, damit ich den Center hinter die Leinwand bekomme. Dieses Ständerwerk soll ca. 3m breit werden (so breit wie jetzt der Leinwandkasten ca.), L und R Ls sollen weiterhin daneben stehen, da diese zu tief sind. Die Leinwand würde zu weit nach vorne kommen, dann schafft der Epson die 110" nicht mehr. Macht es Sinn diese vorbauwand mit Dämmung vollzupacken ? Ich wollte diese so oder so mit schwarzem Stoff beziehen. Die Technik steht derzeit unter der Treppe, hier habe ich einen Durchbruch gemacht.
Das Deckensegel kommt weg, dafür baue ich ein neues, dass dann genauso breit ist wie die Vorbauwand, das ganze soll entweder fließend ineinander übergehen oder zwischen Deckensegel und Vorbauwand lasse ich 20-30Cm Platz (Ideen?). Die Decke an sich bleibt weiß, die Decken LS sollten möglichst dort bleiben und nicht ins Deckensegel wandern. Das Deckensegel selbst wollte ich vorne mit Steinwolle füllen und hinten (über der Couch) mit Diffusoren. Auch möchte ich dort eine indirekte Beleuchtung mit Hue Stripes und Spots realisieren. Spots dann direkt nach unten und die Stripes Richtung Decke oder zur Seite. Bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das mit der Deckenkonstruktion mache. Ich hatte mich diesbezüglich schon mit Sebastian87 ausgetauscht. Mit dem Stoffbezug bin ich mir noch unsicher, lieber Klemmleisten (noch nie mit gearbeitet) oder spannen und tackern? Der Stoff sollte dunkel sein, die Frage ist, ob Adamantium nicht zu dunkel ist.
Die hintere Wand ist fertig, dahinter habe ich die Vorhänge versteckt. Im Filmbetrieb ist der Raum optisch geschlossen.
Den Teppich möchte ich dann auch gegen einen größeren tauschen - der ist langsam durch.
Danke schon mal für euren Input.
Ich bin auch gerne bereit jemanden besuchen zu kommen, gerne kann auch mal jemand vorbeikommen, für gegenseitiges Brainstorming bei gutem Kaffee.
Grüße
Steffen