Hexagons kleines Heimkino(chen)

  • Moin zusammen.


    Da ich nun schon eine Weile hier mit an Bord bin, denke ich, es wird mal Zeit, meine Überlegungen/Planungen offenzulegen.

    Kurze Vorgeschichte, aktuell habe ich im Wohnzimmer ein 5.1.4 System an einem Yamaha RX-A2080 laufen. Bildtechnisch kommt dort ein 65" TV zum Einsatz. Ursprünglich sollte dort eine ausfahrbare Leinwand + Beamer installiert werden. Allerdings hatte es sich dann so ergeben, dass ich im Haus einen kleinen Raum abzweigen kann, der dann als reines Heimkino genutzt werden kann/soll.

    Der Raum hat eine Grundfläche von 4m x 3m bei 2,54m Deckenhöhe. Zuerst dachte ich mir, viel zu klein, aber nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte, stellte ich fest, dass es einige kleine Heimkinos mit ähnlichen Maßen gibt.

    Also angefangen... und dann gleich immer wieder ausgebremst worden. Denn in den letzten drei Jahren hatte ich immer wieder schwer mit meiner Gesundheit zu kämpfen, verbunden mit langen Regenerationsphasen. So hat es bislang außer einer 100" Leinwand, dem Beamer und einem Stereo-Setup noch nichts weiter in den Raum geschafft. Ich war aber froh, dass ich zur Ablenkung überhaupt Filme im Großformat anschauen konnte.

    Ich möchte jetzt allerdings mal wieder weiter kommen. Einfach mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    • Sitzplätze sollen es max. drei werden. Die meiste Zeit schaue ich ohnehin alleine.
    • der Wunsch nach einer etwas größeren Leinwand ist da (110"), um das Maximum an Raumbreite zu nutzen. Dazu hatte ich auf den Bildern mit einer AT-LW geplant. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht mehr so sicher. Zum einen, weil ich dann mit der LW nach vorne rücken muss, um entsprechende Lautsprecher dahinter anordnen zu können. Was dann zu Konflikten mit der in dem Bereich sitzenden Tür führt. Außerdem sitze ich gerne 1:1 und habe bedenken, dass ich dann das Bild als unscharf wahrnehme, bzw. die Lochstruktur sehe.
    • Also 110" normalo Leinwand, was dann zur Frage der noch zu verwendenen Lautsprecher führt. Ich hätte dann noch knapp 22cm rechts und links von der Leinwand Platz. Das führte mich zu den Lautsprechern von Qeus. Die müsste ich mir zwar noch erst anhören, aber vom Prinzip gefallen sie mir erstmal. Quasi unsichtbar zu installieren, ohne das klobige Kisten im Weg stehen. Im Bild ist noch ein Layer mit 7.1, aber ich denke es wird bei mir bei 5.1 bleiben.
    • Das große Regal hinterm Vorhang muss leider im Raum verbleiben. Da findet meine Blu-ray Sammlung ihren Platz. die beiden kleineren beim Beamer sind optional als Reserve eingezeichnet worden.
    • Die Technik verbleibt auch im Raum.

    Anfangs hatte ich den Raum um 180Grad gedreht, aber aus mehreren Gründen verworfen. An der Wand (Nordseite, Altbau) hatte ich schonmal ein Schimmelproblem. Der Gedanke, die Wand mit Leinwand usw. dicht zu machen, löst starken Widerwillen in mir aus. Die Lautsprecher ließen sich schlechter optimal verteilen und ich sitze nicht gerne mit dem Rücken zur Tür.

    Beim Regal war ich am überlegen, ob ich diese mit bespannten Rahmen versehe (z.B. magnetisch befestigt), um den Look etwas cleaner zu bekommen.

    Bei dem Fenster (ist ja ziemlich groß), stellt sich mir auch die Frage, was kann man da besser machen, außer zumauern? Aktuell sind da nur Vorhänge vor.


    Nun gut, mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin gespannt, was für ein Feedback/Input ich bekomme. (ich hab' ein klein wenig angst) :big_smile:

  • Sieht doch schonmal alles ganz gut aus. Manchmal geht in so einem kleinen Raum nicht viel mehr. Winkel wirken auf den 1. Blick auch erstmal ok. Ggf kann man noch bissl was an der seitlichen Erstreflektion machen (also so kleine Klappemente an den seiten rechts und links vor der Leinwand, die man im Filmbetrieb wie eine Tür nach hinten auf macht und sonst wieder nach vorne zu), aber sonst fällt mir grad nichts auf :)

  • Hallo,


    lass dich von deinen Abmessungen nicht aufhalten, ein Kino hat in der kleinsten Hütte Platz. Ich habe sogar nur 11,3 m² und habe auch alles untergebracht. Was hast du denn für ein Basskonzept im Sinn? Mit einer Sitzreihe kann ich mir gut vorstellen, dass bei dir ein SBA super funktionieren könnte. Hatte da bei mir auch immer die Bedenken dass man ja alles noch kleiner macht aber bei meinem raum mit 3,85 m Länge habe ich vorne 25 cm für die Leinwand + LS und hinten 50 cm für die Dämmung des SBA abgezwackt und es stört mich überhaupt nicht. Komme immer noch gut an die Technik hinter den Sitzen und sitze mit 0,95:1 vor der Leinwand. Auch hier kann ich Entwarnung geben, mit meinem Tuch sehe ich keine Struktur :thumbup: .


    Das könnte ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen alles. Die Leinwand etwas nach vorne ziehen ein SBA mit 4 Chassis und den Speakern hinten rein und hinten hast du genug Platz zum absorbieren. Dann hast du eine sehr cleane Front und Rückwand und der Druckkammereffekt in den kleinen Räumen ist super da spielt das SBA im Basskeller fast von alleine. :woohoo:


    Sollte das zum Türstock hin nicht ganz passen kann man ja die Verkleidung der Leinwand zur Tür hin leicht schief bauen, damit das bündig abschließt.


    LG David

  • Hallo,


    Schön, dass sich doch noch ein dedizierter Raum gefunden hat. Keine Sorge, mein erstes Kino war noch kleiner und hat mir dennoch sehr viel Freude bereitet.


    Zum 100%igen Verdunkeln werden Vorhänge alleine nicht reichen, hier würde ich, falls keine Raussicht benötigt, zusätzlich die Scheiben abkleben und zur Bekämpfung der Erstreflektionen (je nach Abstrahlverhalten der Lautsprecher) Basotect anbringen.


    Was ist denn beim Bass geplant? Aufstellung, Anzahl, Bedämpfung?


    LG


    PS: Hat sich mit Sindors Post überschnitten.

  • Ja, das mit den Abmessungen hält mich nicht auf. Lieber klein, als kein Heimkino. :zwinker2:

    Das Problem mit einem SBA ist, dass vorne wirklich so gut wie kein Platz ist. Die Tür ist so dermaßen in der Ecke drin, da habe ich mit zwei zugedrückten Augen maximal 10cm platz. Meine Überlegungen gingen auch schon dahin, die Tür zu drehen, aber der dahinter liegende Flur... das passt auch nicht. Ganz kurz hatte ich über eine Schiebetür nachgedacht, aber das ist denke ich mit das ungünstigste was ich machen kann.

    Daher habe ich mich auch vom ursprünglichen Plan, auf eine AT-LW zu wechseln wieder verworfen. :-(

    Die Rückwand mit Dämmung zu versehen wäre das kleinere Problem. Da würde ich das irgendwie hinterlüften, damit es an der Wand keinen Schimmel gibt.

  • Ja, klein muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

    Das mit dem Verdunkeln ist kein Problem, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es sind Außenrollläden vorhanden, da kommt kein Lich durch. Die zusätzlichen (schwarzen) Vorhänge dienen nur dazu, die Reflektionen der Glasscheibe und des hellen Rahmens zu unterbinden. Ohne die Vorhänge wurde das Bild doch schon recht flau auf der Leinwand, weil die Glasscheibe + weißer Rahmen den Raum doch sehr aufgehellt hatten.


    Tja, der liebe Bass. Da bin ich noch am grübeln. SBA fällt wohl raus, siehe einen Post drüber, ich könnte mir zwei Subwoofer diagonal aufgestellt vorstellen. Was dann noch für Maßnahmen nötig sind, kann ich jetzt nicht einschätzen.

  • Es gibt Subwooferchassis wie den Dayton LS12-44 die man in 10cm Gehäusetiefe unterbekommt, wenn man das Gehäuse ohne Rückwand mit dichtband an die Wand Schraubt oder anklebt. Alternativ mit 5-10mm mehr Tiefe auch mit Rückwand lösbar. Alternativ mehr dafür kleinere Sub ist auch eine Option. Speaker bekommt man auch einiges auf 10cm unter und hat durch die geringe Tiefe dann schon fast die Wirkung einer Bafflewall. Auf der Rückseite ist das auf 10cm Tiefe ebenso lösbar mit Surrounds und sogar einem DBA.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sieht doch schonmal alles ganz gut aus. Manchmal geht in so einem kleinen Raum nicht viel mehr. Winkel wirken auf den 1. Blick auch erstmal ok. Ggf kann man noch bissl was an der seitlichen Erstreflektion machen (also so kleine Klappemente an den seiten rechts und links vor der Leinwand, die man im Filmbetrieb wie eine Tür nach hinten auf macht und sonst wieder nach vorne zu), aber sonst fällt mir grad nichts auf :)

    Klappelemente hatte ich auch schon im Sinn, allerdings bisher nur auf der Seite mit dem Fenster. Die Seite stelle ich mir schwierig vor...

  • Es gibt Subwooferchassis wie den Dayton LS12-44 die man in 10cm Gehäusetiefe unterbekommt, wenn man das Gehäuse ohne Rückwand mit dichtband an die Wand Schraubt oder anklebt. Alternativ mit 5-10mm mehr Tiefe auch mit Rückwand lösbar. Alternativ mehr dafür kleinere Sub. Speaker bekommt man auch einiges auf 10cm unter und hat durch die geringe Tiefe dann schon fast die Wirkung einer Bafflewall. Auf der Rückseite ist das auf 10cm Tiefe ebenso lösbar mit Surrounds und sogar einem DBA.

    Okay, das klingt interessant. Auch preislich attraktiv. Also könnte es doch was mit SBA/DBA werden. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. :big_smile:

  • Die Rückwand mit Dämmung zu versehen wäre das kleinere Problem. Da würde ich das irgendwie hinterlüften, damit es an der Wand keinen Schimmel gibt.

    Wenn eine Hinterlüftung der Rückwand ohnehin im Bereich des Möglichen liegt (hattest du weiter oben ja ausgeschlossen), dann würde ich die Idee mit der 180° Drehung des Kinos noch einmal in Betracht ziehen.
    Das würde die Bedämpfung der Erstreflexionen einfacher machen und auch ein Konzept für den Bass (DBA mit 4+4 Chassis ?) ermöglichen.


    Mein Kino ist zwar auch noch nicht ganz fertig, habe aber doch schon einiges hören und probieren können und kann nur sagen, dass v.a. die Mindest-Dämmmaßnahmen und ein Basskonzept am Start der Planung nicht hoch genug eingeschätzt werden können.


    Das Thema mit dem Rücken zur Tür sitzen würde ich mit einer kleinen Steuerung alá "wenn Kino an und Tür wird geöffnet, dann geht irgendwo ein Licht an" lösen.


    LG, Jürgen

  • Ja, das hatte ich eigentlich ausgeschlossen und wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht, gerade diese Wand zuzustellen. Das ist zwar schon über 10 Jahre her, aber da stand mal ein simples Bücherregal, wo eigentlich genug Luft durchkam. Und trotzdem hatte ich da übelsten Schimmelbefall. Da war ich aus allen Wolken gefallen, als ich das gesehen hatte.


    Für den Fall, dass ich es doch noch drehen sollte, finde ich deinen Vorschlag mit der Tür-/Lichtsteuerung eine gute Idee. :)

  • immer noch gut an die Technik hinter den Sitzen und sitze mit 0,95:1 vor der Leinwand. Auch hier kann ich Entwarnung geben, mit meinem Tuch sehe ich keine Struktur :thumbup: .

    Ganz vergessen, jetzt interessiert mich natürlich, welches Tuch/Leinwand du verwendest.

  • Um mir über da weitere Vorgehen klar zu werden, ob es eine AT-Leinwand werden soll, oder ob ich bei einer normalen bleibe, habe ich mich mal für den Musterkoffer angestellt. Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich meine Benno-CD-Regale aus dem schwedischen Möbelhaus umgebaut.

    Mit dem wachsen meiner Blu-ray Sammlung hatte mich immer gestört, wieviel unnütze Luft doch in den Regalen vorhanden ist. Egal wie ich die Regalböden auch anordnete, durch das feste Regalbrett in der Mitte, konnte ich nie den optimalen Stauraum nutzen.

    Also 10mm Rundhölzer gekauft, zugesägt, alle Regale zerlegt, Löcher gebohrt, alles wieder zusammengebaut, auf der Rückseite in der Mitte das Regal stabilisiert und fertig. Durch diese Maßnahme konnte auf der selben Fläche rund 200 zusätzliche Blu-rays unterbringen. :freu:

    So viel zu diesem kleinen Nebenprojekt ...

  • Moin,


    falls es doch Lautsprecher werden sollen, die neben die nicht-AT-Leinwand müssen, kann ich dir noch die von mir verwendeten Thomann Lautsprecher empfehlen. Die sind auch nicht so breit, können aber richtig Gas geben.


    Die Ques habe ich mal gehört, die klangen gut aber ob die Pegel können, die dich befriedigen, weiß ich nicht.


    Grüße


    Andreas

  • falls es doch Lautsprecher werden sollen, die neben die nicht-AT-Leinwand müssen, kann ich dir noch die von mir verwendeten Thomann Lautsprecher empfehlen. Die sind auch nicht so breit, können aber richtig Gas geben.


    Die Ques habe ich mal gehört, die klangen gut aber ob die Pegel können, die dich befriedigen, weiß ich nicht.

    Uih, da hast du ja was feines aus dem Hut gezaubert. Die kannte ich noch gar nicht. Da bastel ich mir glatt mal ein Pappmodell von und schau, wie sich das von der Größe her in meinem Raum verhält. Kann eh gerade nichts anderes machen, obwohl der Garten um Hilfe ruft, da Dauerregen...

    Die Qeus wollte ich mir mal im Urlaub anhören. Bin sehr gespannt wie die klingen. Bisher hatte ich nur mal die Möglichkeit die ähnlichen K-Array zu hören. Was aus den kleinen Dingern rauskam hatte mich doch sehr überrascht.

  • Um mir über da weitere Vorgehen klar zu werden, ob es eine AT-Leinwand werden soll, oder ob ich bei einer normalen bleibe, habe ich mich mal für den Musterkoffer angestellt.

    Mit dem xy-screen soundmax 4k sollte das auch gut funktionieren. Hatte knapp 2,40 m Breite installiert (bei 1:1). Da war noch viel Luft, bevor das Gewebe sichtbar wurde.

  • Mit dem xy-screen soundmax 4k sollte das auch gut funktionieren. Hatte knapp 2,40 m Breite installiert (bei 1:1). Da war noch viel Luft, bevor das Gewebe sichtbar wurde.

    Ja, das Tuch habe ich schonmal live erleben dürfen. Hatte mir sehr gut gefallen. Aber da war ich von so vielen weiteren Dingen überwältigt worden... das muss ich nochmal in Ruhe in meinen eigenen vier Wänden zum Vergleich sehen. Ich meine, das Tuch ist im Musterkoffer enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!