Moin zusammen.
Da ich nun schon eine Weile hier mit an Bord bin, denke ich, es wird mal Zeit, meine Überlegungen/Planungen offenzulegen.
Kurze Vorgeschichte, aktuell habe ich im Wohnzimmer ein 5.1.4 System an einem Yamaha RX-A2080 laufen. Bildtechnisch kommt dort ein 65" TV zum Einsatz. Ursprünglich sollte dort eine ausfahrbare Leinwand + Beamer installiert werden. Allerdings hatte es sich dann so ergeben, dass ich im Haus einen kleinen Raum abzweigen kann, der dann als reines Heimkino genutzt werden kann/soll.
Der Raum hat eine Grundfläche von 4m x 3m bei 2,54m Deckenhöhe. Zuerst dachte ich mir, viel zu klein, aber nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte, stellte ich fest, dass es einige kleine Heimkinos mit ähnlichen Maßen gibt.
Also angefangen... und dann gleich immer wieder ausgebremst worden. Denn in den letzten drei Jahren hatte ich immer wieder schwer mit meiner Gesundheit zu kämpfen, verbunden mit langen Regenerationsphasen. So hat es bislang außer einer 100" Leinwand, dem Beamer und einem Stereo-Setup noch nichts weiter in den Raum geschafft. Ich war aber froh, dass ich zur Ablenkung überhaupt Filme im Großformat anschauen konnte.
Ich möchte jetzt allerdings mal wieder weiter kommen. Einfach mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Bildschirmfoto von Sweet Home 3D am 26_06_2024, 11_11_41.jpgHK.jpg
- Sitzplätze sollen es max. drei werden. Die meiste Zeit schaue ich ohnehin alleine.
- der Wunsch nach einer etwas größeren Leinwand ist da (110"), um das Maximum an Raumbreite zu nutzen. Dazu hatte ich auf den Bildern mit einer AT-LW geplant. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht mehr so sicher. Zum einen, weil ich dann mit der LW nach vorne rücken muss, um entsprechende Lautsprecher dahinter anordnen zu können. Was dann zu Konflikten mit der in dem Bereich sitzenden Tür führt. Außerdem sitze ich gerne 1:1 und habe bedenken, dass ich dann das Bild als unscharf wahrnehme, bzw. die Lochstruktur sehe.
- Also 110" normalo Leinwand, was dann zur Frage der noch zu verwendenen Lautsprecher führt. Ich hätte dann noch knapp 22cm rechts und links von der Leinwand Platz. Das führte mich zu den Lautsprechern von Qeus. Die müsste ich mir zwar noch erst anhören, aber vom Prinzip gefallen sie mir erstmal. Quasi unsichtbar zu installieren, ohne das klobige Kisten im Weg stehen. Im Bild ist noch ein Layer mit 7.1, aber ich denke es wird bei mir bei 5.1 bleiben.
- Das große Regal hinterm Vorhang muss leider im Raum verbleiben. Da findet meine Blu-ray Sammlung ihren Platz. die beiden kleineren beim Beamer sind optional als Reserve eingezeichnet worden.
- Die Technik verbleibt auch im Raum.
Anfangs hatte ich den Raum um 180Grad gedreht, aber aus mehreren Gründen verworfen. An der Wand (Nordseite, Altbau) hatte ich schonmal ein Schimmelproblem. Der Gedanke, die Wand mit Leinwand usw. dicht zu machen, löst starken Widerwillen in mir aus. Die Lautsprecher ließen sich schlechter optimal verteilen und ich sitze nicht gerne mit dem Rücken zur Tür.
Beim Regal war ich am überlegen, ob ich diese mit bespannten Rahmen versehe (z.B. magnetisch befestigt), um den Look etwas cleaner zu bekommen.
Bei dem Fenster (ist ja ziemlich groß), stellt sich mir auch die Frage, was kann man da besser machen, außer zumauern? Aktuell sind da nur Vorhänge vor.
Nun gut, mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin gespannt, was für ein Feedback/Input ich bekomme. (ich hab' ein klein wenig angst)