Du kannst auch mal in meinen Thread schauen (S. 11 Post #210). Die Zeichnung dort entspricht so ziemlich dem tatsächlichen Bau. Vielleicht hilft dir das ein oder andere etwas weiter.
Raumgröße ist (B) 3,52 x (L) 4,05 x (H) 2,50 m. Habe auch das Soundmax 4K in 280 cm Bildbreite und 1:1 Sitzabstand. Ist einwandfrei.
Ist das eine 86,0cm Tür bei dir? Evtl. kannst ja auf eine 73,5er oder 61,0er gehen? Ich habe bei mir vorne und hinten ca. 25-26cm an Platz verloren. Vorne zzgl. Leinwand. Aber die stört ja letztendlich nicht wegen der Tür.
Mit den flachen Chassis von Moe kannst du noch mehr Platz sparen.
Ich würde im Keller immer auf eine gute Hinterlüftung der ganzen Konstruktionen achten.
Ich würde mich auch nicht so auf die 4 Deckenlautsprecher versteifen. Glaube nicht, dass du die in dem Raum sinnvoll unterbringst. Hier ist weniger oft mehr und die untere Ebene bringt bei guter Aufstellung schon eine Menge Spaß.
Hier würde ich auch 7 LS auf der unteren Ebene vorziehen und wenn du dann noch 2 Tops vor dem Sitzplatz unterbringst, ist das auf jeden Fall ein Mehrwert.
Setz dich am Anfang am besten mal mit einem Stuhl in den Raum und markiere dir mal LW-Größe und LS-Aufstellung und lass es mal wirken. Winkelmesser und Laser-Entfernungsmesser sind hierbei nützliche Helfer.