Hexagons kleines Heimkino(chen)

• Du kannst auch mal in meinen Thread schauen (S. 11 Post #210). Die Zeichnung dort entspricht so ziemlich dem tatsächlichen Bau. Vielleicht hilft dir das ein oder andere etwas weiter.

Raumgröße ist (B) 3,52 x (L) 4,05 x (H) 2,50 m. Habe auch das Soundmax 4K in 280 cm Bildbreite und 1:1 Sitzabstand. Ist einwandfrei.

Ist das eine 86,0cm Tür bei dir? Evtl. kannst ja auf eine 73,5er oder 61,0er gehen? Ich habe bei mir vorne und hinten ca. 25-26cm an Platz verloren. Vorne zzgl. Leinwand. Aber die stört ja letztendlich nicht wegen der Tür.

Mit den flachen Chassis von Moe kannst du noch mehr Platz sparen.

Ich würde im Keller immer auf eine gute Hinterlüftung der ganzen Konstruktionen achten.

Ich würde mich auch nicht so auf die 4 Deckenlautsprecher versteifen. Glaube nicht, dass du die in dem Raum sinnvoll unterbringst. Hier ist weniger oft mehr und die untere Ebene bringt bei guter Aufstellung schon eine Menge Spaß.

Hier würde ich auch 7 LS auf der unteren Ebene vorziehen und wenn du dann noch 2 Tops vor dem Sitzplatz unterbringst, ist das auf jeden Fall ein Mehrwert.

Setz dich am Anfang am besten mal mit einem Stuhl in den Raum und markiere dir mal LW-Größe und LS-Aufstellung und lass es mal wirken. Winkelmesser und Laser-Entfernungsmesser sind hierbei nützliche Helfer.

• Du kannst auch mal in meinen Thread schauen (S. 11 Post #210). Die Zeichnung dort entspricht so ziemlich dem tatsächlichen Bau. Vielleicht hilft dir das ein oder andere etwas weiter.

Raumgröße ist (B) 3,52 x (L) 4,05 x (H) 2,50 m. Habe auch das Soundmax 4K in 280 cm Bildbreite und 1:1 Sitzabstand. Ist einwandfrei.

Danke, da schaue ich mal rein.

Das sind dann bei dir 120" richtig? Mein jetziger Beamer schafft maximal 110" in meinem Raum und ich weiß auch nicht, wie sich das in Zukunft vielleicht bei einem Beamerwechsel verhält. Mal so ein paar Kandidaten durch den Abstandsrechner gejagt, mal bin ich wieder bei 110", mal bei 120" (was natürlich sehr cool wäre, fast die gesamte Raumbreite als Bild zu haben. Aber aktuell plane ich keinen Beamer-Neukauf.

Natürlich könnte ich trotzdem auf 120" gehen und dann fürs erste links und rechts maskieren. :think:

Ist das eine 86,0cm Tür bei dir? Evtl. kannst ja auf eine 73,5er oder 61,0er gehen? Ich habe bei mir vorne und hinten ca. 25-26cm an Platz verloren. Vorne zzgl. Leinwand. Aber die stört ja letztendlich nicht wegen der Tür.

Ja, ist eine 86cm Tür. Auf eine schmalere zu gehen kreiste mir auch schon im Kopf herum, obwohl ich das eigentlich vermeiden möchte. Der Platzgewinn wäre natürlich nicht zu verachten.

Ich würde im Keller immer auf eine gute Hinterlüftung der ganzen Konstruktionen achten.

Ich würde mich auch nicht so auf die 4 Deckenlautsprecher versteifen. Glaube nicht, dass du die in dem Raum sinnvoll unterbringst. Hier ist weniger oft mehr und die untere Ebene bringt bei guter Aufstellung schon eine Menge Spaß.

Hier würde ich auch 7 LS auf der unteren Ebene vorziehen und wenn du dann noch 2 Tops vor dem Sitzplatz unterbringst, ist das auf jeden Fall ein Mehrwert.

Setz dich am Anfang am besten mal mit einem Stuhl in den Raum und markiere dir mal LW-Größe und LS-Aufstellung und lass es mal wirken. Winkelmesser und Laser-Entfernungsmesser sind hierbei nützliche Helfer.

Der Raum ist nicht im Keller, trotzdem ist das mit der Hinterlüftung ein Thema. Denn es ist ein Altbau, ungedämmte Wände und Nordseite. Da hatte ich schonmal vor Jahren ein Schimmelproblem wegen eines Bücherregals.

Auf die 4 Deckenlautsprecher möchte ich ungerne verzichten, wäre aber auch erst in einem späteren Schritt geplant. 5 oder 7 LS auf der unteren Ebene, da bin ich auch noch nicht so ganz schlüssig. Im WZ habe ich 5.1.4 was mir eigentlich reicht. Bei 7 LS sehe ich schon leichte Aufstellungsprobleme.

Leinwand (100") und Beamer sind ja schon vorhanden. Aber ist halt ein Provisorium, was jetzt nach und nach weichen soll.

Es kristallisieren sich langsam einige Optionen heraus:

• Aktuelle Leinwand (100") + aktueller Beamer bleibt, (flache; schmale) LS kommen neben die LW. Keine weitere Änderung notwendig (Tür)
    • AT-LW (neu, 110") + aktueller Beamer bleibt, flache LS kommen hinter die AT-LW. Keine weitere Änderung notwendig (Tür)
    • AT-LW (neu, 120") + Beamer (neu), LS kommen hinter die AT-LW. Tür müsste durch eine schmalere ersetzt werden, weil mir das dann doch etwas zu heikel wäre und ich angst hätte, das die Tür die LW beim öffnen in irgendeiner Weise beschädigt. Vorne hätte ich dann natürlich im Vergleich komfortable ca. 20 cm Platz, bei einer 76er Tür. Auf eine 61er zu gehen... nicht wirklich für mich vorstellbar.

Vielen Dank für deinen Input, wieder was zum Nachdenken. :zwinker2:

• Wenn du den Beamer über eine Spiegel Projizieren lässt sind bestimmt 120" drin.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, gegen die Rückwand auf einen Spiegel Projizieren oder Beamer 90° Seitlich gedreht und auf 45° Spiegel oder Beamer so wie bei mir Senkrecht stellen und 45° Spiegel.

Aber ich stelle mir das ganz schön fummelig vor, das dann exakt auszurichten. Gibt es einen Thread dazu hier im Forum? Muss ich gleich mal schauen...

• Think big! :big_smile: Mal als Gedankenspiel den folgenden Plan angepasst. Statt nach innen, geht die Tür jetzt nach außen auf. Und anstatt einer 86er Tür kommt eine schmalere 73,5er zum Einsatz. Dann könnte ich auf 280cm Bildbreite gehen. Der Platzgewinn wird erst in der 3D-Ansicht deutlich. Sonst denkt man, sind ja nur 10cm...
    Das Beamerproblem müsste ich dann natürlich noch angehen. Ob der alte dann über einen OFS projiziert oder ein anderer Beamer ins Haus kommt.

Und dann müsste "nur noch" die Frau überzeugt werden...

HK_Tur735.jpg

HK_neuTürATLW127.jpg

• Tja, dann habe ich mal meine Frau damit konfrontiert, dass die Tür ausgewechselt werden müsste ... Antwort: "Warum machste die LW nicht auf die andere Seite? Dann müsste die Tür ..."

Okay, ich habe das mal wieder im Plan umgebaut, wie ich es ähnlich schonmal ganz am Anfang gedacht hatte. Hier wurde ja auch schon vorgeschlagen, den Raum zu drehen. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, entdecke ich auch Vorteile (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege):

Die AT-LW an der "Problemwand" wäre ja durch den Abstand zur Wand automatisch hinterlüftet, da die LS ja hinter der LW liegen. Auf der gegenüberliegenden Rückwand könnte entsprechend gefahrloser Dämmmaterial angebracht werden (Innenwand).

Die Tür habe ich jetzt mal in geänderter Fassung drin gelassen, hätte ja trotz Drehung ja noch den Vorteil mehr Dämmmaterial anzubringen.

AT-LW könnte dann z.B. eine von Xyscreen in 120" werden.

Welcher Aufteilung würdet ihr den Vorzug geben?

HK_Top.jpg

HK_ISO.jpg

HK_Back.jpg

• Hi :sbier:

ich komme noch nicht mit dem LS Layout klar. Surround L+R is klar. Aber dahinter dann nochmal .. wenn das Surround Back sein soll, würde ich die in die Regal packen. Oder knapp daneben .. dann hast du aber eventuell Reflektionen vom Regal.

Mir wären die aktuell in deiner Skizze zu weit auseinander und zu nach an den Surround.

Das letzte Regal an der Türe würde ich auch weglassen.. das schränkt den Suround ein. Sind die grünen Flächen Absorber?

• Das LS-Layout ist momentan nur mal schnell hingeschmiert, da ich den Raum auf die Schnelle gedreht habe. Die Farben der Wände sind unterschiedlich eingefärbt um sie besser auseinanderhalten zu können. Vorher waren sie schwarz in schwarz, da konnte man das nicht so gut erkennen. Die hinteren Regale dienten in dem alten Layout nur als Reserve, falls das große an der Seite voll werden sollte. Das habe ich so in das neue Layout übernommen. Falls ich die Tür durch die neue Variante ersetzen sollte, momentan geht sie noch nach innen auf und hat eine Breite von 86cm, dann fliegen die beiden kleinen Regale raus und an die Stelle wird dann gedämmt. Mit einer schmaleren Tür hätte ich dann entsprechend Platz.

So sind aktuell meine Gedankengänge.

• Hi,

ja was Surround Back angeht ist das besser, entspricht mehr der Anordnung im Kreis.

... und das schmale Regal in der Regalzeile? Kannst Du dich davon trennen, zugunsten des Surround Right?

ich würde darüber nachdenken, der Symmetrie und Akustik zuliebe 50% der Regale auf die linke Wand zu stellen.

Dann verhalten sich auch die Abstrahlung der Front LS "gleicher"

also links in der Ecke beginnend. Auch wenn es dann kürzer ist.

• Ich würde zusehen, die Erstreflektionspunkte „regalfrei“ zu halten und dort Absorber hinsetzen.

Man kann ja aber auch (mit etwas handwerklichem Geschick) alles kombinieren… also Absorber in die Regale vorne und die Surrounds in die Regale hinten integrieren.

• Die Erstreflexionen absorbieren aber die Erstreflexionen auf der gegenüberliegenden Seite reflektieren bzw. durch die Regale etwas „diffusen“. Schau mal in Aries Thread, der hat dazu eine super Abhandlung geschrieben. Hat bei mir auch recht viel in Sachen Räumlichkeit gebracht.

Bei mir sind es auch 280cm Bildbreite. Die Linse des LS12000 ist ca. 390cm von der Leinwand entfernt, was mit fast komplett aufgezogenem Zoom exakt hinhaut. Ich würde über einen Durchbruch an der Rückwand nachdenken.

• Falls du das im Bild rechts meinst, das ist kein Regal, das ist ein kleines Rack mit der Technik. Gefällt mir da jetzt auch nicht wirklich. Ich denke, dass die Technik in den vorderen Bereich unter der LW wandern wird. Wie genau, weiß ich jetzt noch nicht.

Das große Regal ist an der Stelle aber fix, daran kann/will ich aktuell nichts ändern. Dann würde es an der Stelle stehen, wo ich schonmal mit Schimmel zu kämpfen hatte. Abgesehen davon würde ich mir wieder Bildschirmbreite wegnehmen. Etwas Luft möchte ich rechts und links später noch für eine Maskierung haben. Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte die Regale komplett aus dem Raum verbannen, ist aber z.Z. und auch in naher Zukunft nicht möglich. Dass das nicht ideal ist, ist mir bewusst. Trotzdem wird dieser Raum vermutlich das beste HK-Erlebnis bieten, was ich bisher hatte.
    Wenn meine Tochter irgendwann auszieht, was aber noch einige Jahre dauern wird bevor man überhaupt daran denken kann, dann kann ich über einen extra Medienraum nachdenken und die Regale aus dem Raum verbannen.

Ich würde zusehen, die Erstreflektionspunkte „regalfrei“ zu halten und dort Absorber hinsetzen.

Man kann ja aber auch (mit etwas handwerklichem Geschick) alles kombinieren… also Absorber in die Regale vorne und die Surrounds in die Regale hinten integrieren.

Ja, die Regale... ich weiß, aber siehe oben. :zwinker2:

Überlegt hatte ich auch schon die Regale alle nach hinten zu bringen. Würde dann Dämmung/Absorber hinter den Regalen noch was bringen? Ich meine, wenn ich vorne ein SBA aufbaue, weil man mich hier ja angefixt hat, dann müsste ich hinten ja auch den Schall absorbieren, richtig? Wie bereits geschrieben, viel Platz wäre da nicht. Auch dann nicht, wenn die schmalere Tür eingebaut ist.

• Leute, ihr macht mich fertig ... :zwinker2:

Jetzt habe ich die Regale auf die Rückseite verfrachtet. Da hätte ich dann sogar noch Platz für ein paar Reserveregale (gleich mit eingezeichnet). Um dort noch Absorber unterzubringen fehlt jetzt natürlich der Platz. Aber mir gefällt das von der Optik besser, der Raum wirkt gleich viel ruhiger. Der Vorhang fällt weg und die Wände könnte man jetzt gut mit Akkustikmaßnahmen versehen.

Was mache ich jetzt mit einem evtl. SBA? Ohne maßnahmen an der Rückseite wird das doch nichts!? Oder doch auf herkömmliche Subwoofer gehen? Weil irgendeinen Kompromiss(e) werde ich bei dem Raum wohl machen müssen.

Tzulan444 Beim Thema Wanddurchbruch hat meine Frau den Raum wortlos verlassen. (Ich hatte den Gedanken ja auch schon)

HK2_Top.jpgHK2_Iso1.jpgHK2_Iso2.jpg

• Wird ja langsam … lieber etwas länger planen, dann hat man später nicht das Gefühl, was vergessen zu haben.

Also bezüglich des Wanddurchbruchs, was für ein Raum wären denn daneben? Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre das richtig gut… hattest ja bei mir gesehen. Ist auch nicht schwer umzusetzen.

Absorber hinten ist doch kein Problem… da spielst Du einfach etwas mit den Formen. Zieh die mittleren zwei Regale nach vorne raus und die daneben setzt du diagonal … die außen nimmst Du weg und stellst die wieder an die Wand. Das Fenster kannst Du auch „zubauen“. Vielleicht nicht so krass wie bei mir, ich hab meine ja zu gemauert. Aber es reicht ja aus, wenn man da zu Lüften ran kommt … Aus eigener Erfahrung (letztes Kino) kann ich sagen, dass die Vorhänge wahrscheinlich eh immer dicht bleiben.

• Wird ja langsam … lieber etwas länger planen, dann hat man später nicht das Gefühl, was vergessen zu haben.

Also bezüglich des Wanddurchbruchs, was für ein Raum wären denn daneben? Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre das richtig gut… hattest ja bei mir gesehen. Ist auch nicht schwer umzusetzen.

Absorber hinten ist doch kein Problem… da spielst Du einfach etwas mit den Formen. Zieh die mittleren zwei Regale nach vorne raus und die daneben setzt du diagonal … die außen nimmst Du weg und stellst die wieder an die Wand. Das Fenster kannst Du auch „zubauen“. Vielleicht nicht so krass wie bei mir, ich hab meine ja zu gemauert. Aber es reicht ja aus, wenn man da zu Lüften ran kommt … Aus eigener Erfahrung (letztes Kino) kann ich sagen, dass die Vorhänge wahrscheinlich eh immer dicht bleiben.

Ja, deswegen habe ich ja auch den Thread eröffnet. Alleine wäre ich mit er Planung nicht so weit und hätte vermutlich einiges nicht bedacht. Von daher mal ein Danke an Alle die sich hier bisher so wunderbar eingebracht haben!

Ein Wanddurchbruch wäre natürlich perfekt. Dahinter ist ein Vorratratsraum, Waschmaschine, Trockner. Da soll irgendwann auch noch umgebaut werden. Meiner Frau hatte ich auch schonmal gesagt, dass das eigentlich ideal wäre, um auch die Technik aus dem HK dort verschwinden zu lassen. Aber soweit habe ich sie noch nicht. Zumal das mit weiteren Maßnahmen verbunden wäre.

Das mit den Regalen verstehe ich nicht so recht. Magst du mir da eine kleine Skizze machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!