Hexagons kleines Heimkino(chen)

• Das kann ich bestätigen. Bei uns läuft eine 11,5er Wand einmal quer durchs Haus. Ein kleines Loch wird aber die Statik nicht beeinträchtigen. Du hast genug Wände dort. Schlimmer ist bei solchen Wänden, wenn Du neue Kabel legst und die Wand horizontal schlitzt.

ja, hier tragen alle Wände, der Ballast der Decke wird auf alle Wände verteilt. Ich sehe jetzt das auch so, ein Loch wird gehen. Bei 11,5er Stärke muss das auch nicht groß sein. Man müsste den Lichtkegel berechnen und zwar so, dass der Projektor auch mal 10cm von der Wand zurückversetzt auf dem Brett stehen kann.

Man weiß ja nie was so künftig an Vorsätzen, Aufsätzen da dran kommt oder der künftige für eine Objektiv Schnute hat etc.

• Da ich auch gerade einen Durchbruch plane und bei der Messung meiner Wand überrascht wurde:

Du solltest vorher mit einem Messgerät prüfen, ob da, wo das Loch hin soll, irgendwelche Kabel oder Rohre verlaufen.

Gerade, wenn da früher mal Küche und/oder Bad waren, kann das ja durchaus sein...

Und ich bin auch bei "so weit oben wie möglich"; wenn Du Dir aber nicht sicher bist, ob die Wand vielleicht doch Lasten zu tragen hat, würde ich sicherheitshalber lieber 30 bis 50 cm nach oben stehen lassen. Also quasi wie ein Sturz. Alles ohne Gewähr, aber sicher ist sicher und mir persönlich auf jeden Fall lieber. ✌️😁

• Frage: Wäre es möglich, das erforderliche Absorbermaterial für ein SBA an der Wand im angrenzenden Raum anzubringen? Im Bild die pinke Fläche. Oder verpufft dann die Wirkung?

Bildschirmfoto von Sweet Home 3D am 07_07_2024, 18_10_58.jpg

no Sir ... das absorbierende Material muss IM RAUM sein. Sonst bring es nichts. Die Wellen werden sonst von der Mauer reflektiert .. wandern zurück und löschen dir sogar den Bass am Sitzplatz teilweise aus.

• no Sir ... das absorbierende Material muss IM RAUM sein. Sonst bring es nichts. Die Wellen werden sonst von der Mauer reflektiert .. wandern zurück und löschen dir sogar den Bass am Sitzplatz teilweise aus.

Schade, aber das habe ich mir schon gedacht. Wär sonst eine schöne Möglichkeit gewesen.

• So ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge. :)

Mir ist jetzt vieles klarer geworden und leider auch bewusst, dass ich nicht alles auf einmal werde stemmen können. Ein Durchbruch und damit die Auslagerung von Beamer und Technik erfordern auch gleichzeitig Maßnahmen im anliegenden Raum. Ich schrieb ja schonmal, dass ich so langsam das Gefühl habe, ich würde das ganze Haus umbauen. Die Erkenntnisse sind aber nicht umsonst! Ich werde den Umbau des Raums allerdings in mehreren Schritten durchführen, mit entsprechenden Pausen dazwischen.

Als erste Maßnahme wird die Tür wie im Plan umgesetzt, um dort in der Ecke den nötigen Platz zu schaffen. Auf die Rückseite wird dann meine Filmsammlung mit den Regalen umziehen. Meine jetzige Leinwand wird dann auf die andere Seite wandern. Die überschaubare Technik kommt unter die LW und wird dann erstmal weiter genutzt.

In einem weiteren Schritt wird die Leinwand gegen eine größere getauscht. Ich habe nochmal genau geschaut. Mit meinem jetzigen Beamer könnte ich ruhig schon auf die gewünschten 120" gehen (würde er knapp schaffen). Somit wäre ich von der Seite dann schonmal entsprechend vorbereitet. Andere Beamer die ich mir so angeschaut habe, würden mit dem Abstand und einer 120" LW auch zurecht kommen.

Ich hätte dann schonmal 100x mehr Spaß als aktuell, da ich dann großes/größeres Bild und 3D-Sound vereint habe und ich habe Zeit den angrenzenden Raum entsprechend vorzubereiten, bzw. die Voraussetzungen für einen Betrieb der Technik von dort aus zu schaffen. Denn dort muss dann definitiv mehr Strom hin und dazu muss ich einmal quer durch das Haus und mir überlegen, wie ich das am besten und möglichst einfach löse. In der Zwischenzeit kann ich trotzdem weiter Filme schauen, was mir wichtig ist. Wenn das dann soweit ist, kann ich mit überschaubaren Aufwand wieder im HK-Raum weitermachen.

Soweit erstmal mein Plan in groben Zügen. :think:

Diesen Thread werde ich dann natürlich über den Fortschritt dokumentieren. Und sicherlich gibt es bestimmt noch die eine oder andere Frage. :big_smile:

• aso ich habs jetzt 2x gelesen und auch nochmal die Bilder angeschaut…

was geschieht mit der Türe?

Der Zugang von aussen wird doch durch zwei Kaminschächte eingesäumt … die kannste doch nirgends hin verändern?

höchstens ob nach innen oder außen?

• was geschieht mit der Türe?

Der Zugang von aussen wird doch durch zwei Kaminschächte eingesäumt … die kannste doch nirgends hin verändern?

höchstens ob nach innen oder außen?

Also geplant ist, dass die Tür nach außen aufgeht und statt einer 86er eine 73,5er. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann kann ich meinen gesamten Plan in die Tonne werfen, da mir dann schlicht der Platz fehlt, es entsprechend anders aufzustellen, bzw. den Raum einzuteilen.

Der Kaminschacht an der Stelle (auch der gegenüberliegende) ist nicht mehr in Betrieb. Ich vermute, da war früher der Abzug für einen Ofen dran. Ist ja der Küchenbereich. Der Kaminschacht der bei der Wohnstube eingezeichnet ist, wird heute noch für unsere Heizungsanlage genutzt.

• Okay, verstanden. Aber ich denke, dass die Bauzeichnung da sehr täuscht.

Die Idee, bzw. der Vorschlag der hier gemacht wurde, zielte ja darauf ab, dass ich an der Stelle mehr Platz gewinne.

Aktuell habe ich an der Stelle knapp 8cm Platz. Ungefähr an der roten gestrichelten Linie kommt schon die Wand. Zwischen Zarge und Wand bekomme ich knapp meinen kleinen Finger rein.

Durch eine schmalere Tür, die bei der grünen Linie erst anfängt, die dazu noch nach außen aufgeht, könnte ich meine Filmregale an der Stelle problemlos hinstellen. Das ist ja auch das aktuelle Problem, dass ich da nichts gescheites an Lautsprechern hinbekomme, da sich die Tür nicht mehr weit genug öffnen lässt. Daher ging ich in meinem Startpost ja auch noch von der Anschaffung von Qeus-Lautsprechern aus, da diese extrem schmal sind. Durch die Drehung des Plans um 180⁰ habe ich das Problem ja nicht mehr.

Zitat

wenn man was rein oder rausträgt macht die Türbreite viel aus

Ja, das ist mir auch bewusst, war auch mein erster Gedanke. Daher hatte ich den Vorschlag einer 60er Tür auch gleich eine Absage erteilt.

Aber ohne eine schmalere Tür bekomme ich dort nicht den gewünschten Platz. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht wie...

Tür.jpg

• ah … sorry. Habs kapiert.

Wenn ich jetzt sage mauer zu und geh durch die Vorratskammer rein werde ich vermutlich - spätestens durch deine Frau gesteinigt.

Dabei wäre das ein idealer Vorraum … schön mit Deko … dann die Regale mit Scheiben da rein…

was denn das für ein Raum wo der Beamer rein soll?

Kannst du die Räume tauschen? Der is zwar kleiner, hat aber die Türe an einer besseren Position.

• :thumbup:

Ja, da hast du recht, die Steine liegen schon bereit. :rofl:

Für einen Vorraum habe ich im Haus leider keinen Platz. Wenn ich einen Durchbruch mache, dann wäre der Beamer in dem Vorratsraum, zusammen mit Waschmaschine und Trockner. Nee, tauschen möchte ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, der Plan ist völlig veraltet. An der Stelle wo das Fenster eingezeichnet ist, befindet sich mittlerweile eine Tür zum Wintergarten. Ein Fenster an der "oberen" Wand gibt es dann noch zusätzlich.

Wenn ich unverhofft zu etwas (mehr) Geld kommen sollte, dann würde das Heimkino in ein angrenzendes Stallgebäude umziehen. Da hätte ich dann keinerlei Probleme mehr. Wenn ich zu unseren Kaninchen gehe, sehe ich das Heimkino immer förmlich vor mir. Da hätte ich 6m in der Breite zur Verfügung, könnte die Decke öffnen, hätte einen schön gelegenen Technikraum, mit viel Platz für Regale...

• … und … hast Du schon ein „Thema“ für‘s Kino? Oder erstmal nur schwarz und eckig?

Schwarz und eckig wird es ja im Grunde automatisch. :) Aber ich würde einige Akzente setzen. Mir schweben da zuerst mal rote Absorber in Hexagonaler Form vor. Irgendwie mit ein wenig Lichtspielerei verbunden.

• ..., dann wäre der Beamer in dem Vorratsraum, zusammen mit Waschmaschine und Trockner.

Ob sich der Projektor gut mit der feuchten Luft der anderen Geräte vertragen wird? Hier wollte mal jemand den Beamer in die Küche stellen, wovon tunlichst abgeraten wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!