Hexagons kleines Heimkino(chen)

• Schwarz und eckig wird es ja im Grunde automatisch. :) Aber ich würde einige Akzente setzen. Mir schweben da zuerst mal rote Absorber in Hexagonaler Form vor. Irgendwie mit ein wenig Lichtspielerei verbunden.

Hmmm … so?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hmmm … so?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video kenne ich natürlich. Finde ich für mich etwas too much aber vielleicht etwas in diese Richtung, nur etwas weniger.

• ich hab n kleinen Sternenhimmel im Vorraum. Das war schon viel Arbeit in einem kleinen Brett von etwas mehr als 1m2 die ganzen Löcher zu bohren, die Fasern ziehen ... clustern.. Controller dran etc etc.

Respekt vor dem, der einen ganzen Raum damit voll macht. Das ist für mich schon kein basteln mehr, sondern so stelle ich mir eine Strafarbeit vor :-)

• Mittlerweile habe ich eine Woche lang den Musterkoffer hier und konnte in der Zwischenzeit etliche Leinwandtücher im Vergleich in Augenschein nehmen. Das hat mir die Sache aber nicht einfacher gemacht.

Was ich für mich aber einwandfrei feststellen kann, mikroperforierte Tücher kommen für mich nicht in Frage. Aus meinem gewohnten Sehabstand (und auch noch etwas weiter entfernt) sehe ich deutlich die kleinen Löcher. Bei einem Tuch sah das Bild irgendwie verrauscht oder krisselig aus. Kann das nicht besser beschreiben. Da sah ich zwar keine Loch-/Gewebestruktur, aber bei Kameraschwenks hat mich irgendwas am Bild gestört.

Von den AT-Tüchern hat mir am ehesten das Soundmax 4K und Soundmax 8K gefallen. Wobei das 4K etwas dunkler und das 8K noch mal einen Tick dunkler als meine jetzige Leinwand ist. Ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer gefällt.

Dann hatte ich noch ein Tuch von HiViLux, das Cinema White 1,0 angefordert. Das ist zwar kein AT-Tuch, aber trotzdem wollte ich das mal im direkten Vergleich bei mir sehen. Tja, und dann die große Überraschung. Ich sah überhaupt keinen Unterschied zu meinem Tuch! Da musste ich ganz genau hinschauen, ob das Muster überhaupt noch auf meiner Leinwand dran war, so war das mit meiner verschmolzen. Allerdings stellte sich mir dann die Preisfrage. Bitte nicht lachen, für meine Rahmenleinwand habe ich €139,– bezahlt. Bei HiViLux liege ich bei dem Tuch dann locker beim doppelten Preis. Allerdings haben die auch noch eine RZ-Serie (natürlich noch etwas teurer), bei der der Rahmen nur 7mm breit ist. Somit hätte ich bei einer 110" LW rechts und links noch genügend Platz für Lautsprecher. Das wäre mir dann den Aufpreis wert. Von der Raumbreite würde sogar eine 120" LW passen, aber dann wird es schon wieder eng mit den Lautsprechern, da diese dann ja zwingend neben die LW müssten. Auch eine 127" würde noch passen, aber dann ist essig mit Lautsprechern und mit meinem Beamer passt es definitiv auch nicht mehr.

Tja, somit tendiere ich aktuell zu einer 110" LW aus eben dieser RZ-Serie.

Es sieht also ganz danach aus, dass ich meinen Plan wieder mal etwas anpassen muss, da ich mich vom Gedanken einer AT-LW wohl verabschieden werde. :think:

• also ich sehe wenn ich will durch den geringem Abstand von 2M ein Muster. Wegen AT Gewebe.

Ich sehe das aber meistens nicht mehr weil ich in den Film eintauche und nicht Fliegengitter suche …

Gerade bei nur 2m ist es für mich extrem wichtig das der Center aus der Bildmitte kommt und nicht darunter … das würde ich orten… würde mich stören.

• Viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert. Ich habe hin- und herüberlegt und komme langsam zu der Erkenntnis, dass ich wohl erstmal meine aktuelle 100" Leinwand weiter verwenden werde. Optional wäre später eine 110" Leinwand mit schmalen Rahmen denkbar, damit die Gesamtmaße der Leinwand in etwa gleich bleibt, um noch Lautsprecher seitlich anbringen zu können.

Da ich gerne im Abstand 1:1 sitze, müsste ich bei einer 110" allerdings noch etwas nach hinten wandern. Das ist im Grunde nicht viel, aber bei dem kleinen Raum macht das schon einen gewissen Unterschied aus, da ich dann wesentlich dichter an der Rückwand sitzen würde. Dann passt das mit der Aufstellung der Lautsprecher nicht mehr so gut. Tja... :think:

Der Beamer ist auf dem Entwurf noch im Nebenraum untergebracht. Ich denke, der wird aber wieder in den HK-Raum wandern. Eventuell in einer Hushbox versteckt und/oder gegen ein leiseres Model getauscht.

Im vorderen Bereich habe ich mal ein paar Absorber in Hexagon-Form untergebracht, die für die Behandlung der Erstreflexionen gedacht sind. Wie immer gilt, das ist alles grob skizziert und noch nicht auf den Millimeter genau platziert.

HK 01 2024-08-04.jpg

• Im vorderen Bereich habe ich mal ein paar Absorber in Hexagon-Form untergebracht, die für die Behandlung der Erstreflexionen gedacht sind. Wie immer gilt, das ist alles grob skizziert und noch nicht auf den Millimeter genau platziert.

HK 01 2024-08-04.jpg

das bringt überhaupt nichts.

da gehört professionelles 10cm Material hin.

Vor allem viel vollflächiger.

mit den Dinger verfälschst du dir höchstens die Frequenzen

• Der Beamer ist auf dem Entwurf noch im Nebenraum untergebracht. Ich denke, der wird aber wieder in den HK-Raum wandern. Eventuell in einer Hushbox versteckt und/oder gegen ein leiseres Model getauscht.

Vielleicht hast du's eh schon erwähnt und es ist mir entfallen. Was ist denn der Vorteil, wenn er wieder im HK-Raum ist? Die meisten wären froh wenn sie die Möglichkeit hätten, den "Staubsauger" nach draußen zu verlegen.

• Ich finde es zwar etwas merkwürdig, wenn gleich von "bringt überhaupt nichts" geschrieben wird, aber gut... die professionellen Absorber gibt es in unterschiedlichen Stärken und Formen.

Für mich diente das in der Skizze erstmal als Platzhalter. Mein Fehler, das nicht zu erwähnen. Denn es war in der Software für mich schon fummelig genug, diese Formen genau an die Stelle zu bekommen. Andere machen ja viel mit Sketchup, aber mit dem Programm werde ich nicht warm.

• Vielleicht hast du's eh schon erwähnt und es ist mir entfallen. Was ist denn der Vorteil, wenn er wieder im HK-Raum ist? Die meisten wären froh wenn sie die Möglichkeit hätten, den "Staubsauger" nach draußen zu verlegen.

Stimmt, aber die Möglichkeit habe ich mir für die Zukunft offen gehalten, ihn in den Nebenraum zu verlagern.

Ich hatte hier schon erwähnt, dass dieser Durchbruch dann automatisch mit weiteren Baumaßnahmen im Nebenraum verbunden wäre. Zur Zeit befinden sich dort Waschmaschine und Trockner, wo hier im Thread schon Bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit geäußert wurden.

Von daher im ersten Schritt erstmal nicht.

• Ich finde es zwar etwas merkwürdig, wenn gleich von "bringt überhaupt nichts" geschrieben wird, aber gut... die professionellen Absorber gibt es in unterschiedlichen Stärken und Formen.

Für mich diente das in der Skizze erstmal als Platzhalter. Mein Fehler, das nicht zu erwähnen. Denn es war in der Software für mich schon fummelig genug, diese Formen genau an die Stelle zu bekommen. Andere machen ja viel mit Sketchup, aber mit dem Programm werde ich nicht warm.

na du hast mit deinen Platten erstens nicht die gesamten Reflektionsfläche sondern nur ein Teil behandelt.

Dann muss du dir mal im Aborber Rechner angucken was nötig ist, damit wenigstens der Teil oberhalb der tieferen Frequenzen absorbiert wird.

Damit kommst du automatisch zu dem Ergebnis, das du eine größere Fläche bekleben musst und ein spezielles dickeres Material.

Caruso Isobond 100mm schwarz nenne ich es mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!