Hexagons kleines Heimkino(chen)

• Also „bringt gar nichts“ ist falsch. „Bringt so nicht so viel, wie man sich damit erhofft.“ wäre die passende Aussage.

Du solltest bedenken, dass nicht nur der Sound der nächsten Lautsprecher reflektiert, sondern alle drei Lautsprecher vorne berücksichtigt werden sollten. Wenn Du Dir die Positionen einfach ermitteln willst, kopiere den Raum (oder nur die Lautsprecher) von oben betrachtet einmal nach links und nach rechts. Dann ziehe von all den kopierten Lautsprechern zu jedem Hörplatz eine Linie. Überall, wo die Linien die Wand kreuzen, muss absorbiert werden.

Bei mir hat das dann dazu geführt:

IMG_0480.jpeg

Alles Hellgraue ist Absorbermaterial. Ich hab 7cm Basotect mit 4cm Wandabstand genommen. Man bemerke auch die große Fläche an der Decke. Die Rückwand des Raumes sollte man bestenfalls auch noch etwas behandeln.

Das ist eigentlich so das „Basic-Setup“ was Raumakustik im Heimkino angeht. Klar kannst Du auch erstmal weniger machen, ich würde Dir aber davon abraten und Dir empfehlen, etwas großzügiger mit Absorbern rumzubasteln. :sbier:

• Danke, das werde ich nach deiner Anleitung mal durchgehen.

• super erklärt von DerSDX <3

stimmt: "Also „bringt gar nichts“ ist falsch. „Bringt so nicht so viel, wie man sich damit erhofft.“ wäre die passende Aussage."

hier ist ein Tool zur Berechnung von Absorbern, einfach mal zum rumspielen, was welches Material bringt und das in Kombination mit Abstand: http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Der Schall legt Wege zurück. Wenn er durch ein Absorber auf eine Wand trifft, wandert er sofort wieder zurück. Wenn er aber erst noch Strecke macht und dann wieder zurück, weil hinter dem Absorber Luft ist, hilft das auch wieder.

Das kann man mit dem verlinkten Tool super simulieren.

den Strömungswiderstand der Materialien findest du in den jeweiligen Shops, z.B. https://www.don-audio.com/akustik-absorber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!