Omnitronic MTC-3204 DSP

• Hi!

Nachdem ich eine Endstufe für LCR in meinem Heimkino gesucht habe (siehe Receiver mit Endstufen entlasten?), bin ich bei der Omnitronic MCD-2004 MK2 gelandet und war sehr zufrieden damit! Leider hat sie nach ca. 3 Monaten plötzlich den Geist aufgegeben und statt Reparatur wurde mir einfach der Kaufpreis vom Händler gutgeschrieben (offenbar war eine Reparatur unwirtschaftlich und ein Austauschgerät gibt es nicht mehr).

Bei meiner Suche nach einem Ersatz bin ich auf die Omnitronic MTC-3204 DSP gestoßen, die auf dem Papier sehr gut aussieht!

https://www.steinigke.at/de/mp…nal-endstufe-mit-dsp.html

Die technischen Daten deuten auf Pascal-Module hin, die Leistung scheint mehr als ausreichend zu sein und der DSP wäre eine nette Ergänzung. Leider kann man im Netz keine Erfahrungsberichte oder Tests finden, daher wollte ich hier mal nachfragen, was ihr von dem Teil haltet!

LG!

• Hab grad von Steinigke (= Omnitronic) folgende Infos erhalten: die verbauten Module sind Eigenentwicklungen (wie auch schon bei der MCD 2004, die sehr gut klang). Der Lüfter läuft beim Einschalten ca. 20 Sekunden auf Vollast und dreht dann zurück (temperaturgesteuert) - wie laut das dann ist (und im Betrieb wird), konnte man mir leider nicht sagen...

Grund dafür, dass es noch keine Testberichte, Erfahrungen, etc. gibt ist, dass das Gerät erst seit April verfügbar ist.

Schwierig abzuschätzen...

• Die Endstufenmodule in den MCDs sind zu 100% Chinaklone der Pascal Audio S-Pro 2 Module. Ich habe eine aufgeschraubte STA-2000D und eine MCD-4008 nebeneinander liegen gehabt... Was in den MTCs steckt, k.a.. Wird aber auch ein Chinanachbau von irgendwas sein, für den Preis gibt es keine komplette Eigenentwicklung.

Bei der MTC-3204 DSP ist auf jeden Fall ein DSP von AllDSP verbaut. Das ist die identische Software, wie bei den Omnitronic DXO sowie den IMG DSM 26 und 48 LAN. Das werte ich erstmal positiv, das ist kein Schrott und damit kann man arbeiten.

Für den schlanken Taler würde ich das einfach mal ausprobieren, wenn Dich das interessiert.

EDIT: FIR kannst Du allerdings vergessen, es gehen maximal 256 Taps pro Filter - damit wird man im Bass nix.

• So, also ich hab die MTC-3204 DSP gestern bekommen und hier sind meine positiven Eindrücke:

1) Klang ist super! Mindestens genauso gut wie bei der MCD-2004 MK2. Sehr schöne Auflösung und transparenz, sehr klar und kraftvoll! Wesentlich besser (auch ohne direkten A/B-Vergleich) als der Denon 3800H, der jetzt nur noch die Surround-Kanäle verstärkt. Macht echt Freude!

2) Der DSP ist praktisch - ich habe damit eine leichte Resonanz meines Centers bei ca. 400 Hz verringert (eigentlich komplett wegbekommen), was die Verständlichkeit von Sprache deutlich verbessert! Super, macht auch Freude!

3) Die Software ist recht gut - man kann alle Parameter in Echtzeit ändern und hört direkt den Unterschied. Sehr praktisch zur Klangverbesserung, weil man die Filterkurven einfach hin- und herschieben kann, bis der Klang gefällt. Ist über Netzwerkkabel verbunden und hat auf Anhieb ohne jegliche Probleme funktioniert.

4) Eingangspegel ist offenbar auch gut für Heimkinogeräte geeignet (nicht nur PA). Hab die Gain-Regler auf 75% stehen und damit die gleiche Lautstärke, wie vom Denon direkt. Sehr gut!

Hier noch, was man als negativ werten könnte:

1) Der Lüfter ist "gut" hörbar. Wie vom Hersteller beschrieben, ist er beim Einschalten kurz lauter und dreht dann schnell zurück (also wirklich temperaturgesteuert), aber immer noch deutlich zu hören. Die Temperatur im Gerät ist meist so 43 °C, wärmer wird es im Heimkinobetrieb offenbar nicht, von außen fühlt es sich auch nach 2 Stunden Film kühl an), was man in der Software sehen kann (sehr nett!). Bei mir steht das Gerät (mit Projektor, Computer, USV) im Technikraum, also stört der Lüfter nicht. Wenn ich es im Kinoraum hätte, wäre mir der Lüfter allerdings wohl zu laut - sollte sich aber leicht auswechseln lassen, gegen ein leiseres Modell (warum die Hersteller so dumm sind und wegen EUR 1,50 einen minderwertigen Lüfter verbauen und sich damit den sehr lukrativen Heim-Audio-Markt zerstören, erschließt sich mir nicht - absolute Vertrottelung ist die einzig mögliche Erklärung...)

2) Aus den Hoch- und Mitteltönern ist ein sehr leises Rauschen vernehmbar (ohne Eingangssignal natürlich), was man aber nur im Abstand von max. 15 cm hört. Ist also vernachlässigbar für mich.

Diese beiden negativen Punkte spielen in meinem Setup also keine Rolle und daher bin ich vorerst mal sehr zufrieden mit dem Gerät! Mal sehen, ob das in den nächsten Wochen / Monaten so bleibt und ob es langlebiger ist als sein Vorgänger ;-)

LG!

• Zum Lüfter - das sind halt PA-Endstufen, die a) kostenoptimiert und b) eher auf Haltbarkeit als auf Geräuscharmut optimiert sind. Also lieber mehr Airflow als weniger Geräusche durch den Lüfter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!