Heimkino und Belüftung

• Hallo Heimkino begeisterte,

ich habe hier schon einiges gepostet und öfter mal die Frage in den Raum geworfen zwecks einer Belüftung und habe aber erstmal das ganze dann erstmal sein lassen.

Ich habe mich an dieses Thema einfach nicht mehr ran getraut, eben wegen des Schallschutzes auch.

Jetzt möchte ich aber das Thema Belüftung für mein Heimkino Planen und endlich realisieren.

Bitte seit mir nicht Böse, wenn ich wieder einen erneuten Post mache aber ich habe diesmal ein paar gute Bilder erstellt wo ihr mir vielleicht besser helfen könnt :-)

Mein Heimkino ist ein "Raum in Raum System" ich denke jeder weiß, worum es da geht. Der Schallschutz muss aufrechterhalten werden!

Auf der Gesamt übersicht seht ihr den gesamten Keller.

Das Heimkino hat 18m² Nutzfläche und ist nur von einer Seite aus zugänglich. Auf dem Bild 1 seht ihr dann das ich bereits ein Loch an der unteren rechten Wandseite

gemacht habe, da die Technik draußen stand, habe die wenige Technik aber jetzt nach Umbau in das Kino verlegt.

Dieses Loch würde ich gerne nutzen wollen. Befindet sich aber in der unteren Hälfte der Wand.

Mein Plan wäre die Frische Luft durch Unterdruck aus dem Gang zu holen und die Abluft durch Absaugung in den Vorraum des Bades zu leiten da dort das Fenster immer offen ist.

Die Abluft würde ich im Kinoraum Hinten-Links machen wollen.

Die Zuluft (Siehe Bild mit den Grünen pfeilen) hole ich mir durch das untere Loch (das schon vorhanden ist) und würde am Ende aber mindestens 4x um die Ecke geleitet werden müssen. Zuluft rohe liegen dann auch am Boden entlang.

Also die Option durch die Hausmauer zu bohren mag ich nicht machen.

Mir geht es jetzt darum die Rohe für Zu und Abluft optimal zu setzen das die Luftzirkulation auch gut gewährleistet ist.

Da die warme Luft ja erst nach oben Steigt, dachte ich mir eben die Absaugung Hinten-Links-Oben zu machen und die Ansaugung durch Unterdruck dann Vorne-Rechts-unten zu machen.

Jetzt ist die Frage an euch: Wie würdet ihr das ganze machen?

Wo Ansaugen und wo Absaugen?

Wo leite ich die Abluft hin und wo hole ich mir die neue Luft?

Zuluft durch Unterdruck?

Abluft durch Unterdruck?

Freue mich auf eure Antwort

Gruß Stefan aus Bayern :-)

• Servus,

Stimmen die eingezeichneten Maße? 3,40m x 2,16m wären <8qm und nicht 18qm. :think:

Technik wieder ins Kino verlegt? Bei so einem kleinen Raum würd ich die Technik (insbesondere wenn so wie hier einfach möglich) erst recht auslagern. Das hilft auch der Belüftung/Raumklima.

Da die warme Luft ja erst nach oben Steigt, dachte ich mir eben die Absaugung Hinten-Links-Oben zu machen und die Ansaugung durch Unterdruck dann Vorne-Rechts-unten zu machen.:-)

Ja, diagonal gegenüber wär der Luftumwälzung zuträglich. Ich würd das alles über die Außenwand machen, auch weil dir der Schallschutz zu den anderen Räumen so wichtig ist.

Da du das aber nicht möchtest, bleibt eh nur der Flur bzw. der Werkzeugregalraum.

Ist ein Lüftungsgerät geplant oder wird das was Selbstgebasteltes mit PC-Lüftern, o.ä.?

LG

PS: Bewohner von Melmac im Bett? :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!