UMFRAGE: Wie viele Subscriptions habt ihr am laufen?

• Wie viele aktive/teilaktive Subscriptions habt Ihr am laufen? 70

1. 1 (10) 14%
    2. 2 (7) 10%
    3. 3 (13) 19%
    4. 4 (8) 11%
    5. 5 (11) 16%
    6. 6 (7) 10%
    7. 7 (2) 3%
    8. 8 (2) 3%
    9. 9 (2) 3%
    10. 10+ (8) 11%

Hi Heimkino-Fans :)

Da heutzutage jedes denkbare und undenkbare Produkt vom einmaligen Verkauf in einen dauerabhängigen Subscription-Plan gewandelt wird, würde mich mal interessieren, wie viele kommerzielle Subs ihr am Start habt.

Dabei ist es egal, ob diese wöchentlich, monatlich oder jährlich gezahlt werden.

WICHTIG: Wenn turnusmäßig zwischen verschiedenen Diensten in einem Sektor gewechselt wird, also zB 3 Monate Netflix, dann 3 Monate Disney+, zählt dies als eine einzige Subscription! Und wenn ein Dienst nur unregelmäßig genutzt wird, zählt dies ebenfalls als Subscription. Es ist also nicht nötig, dass dieser permanent aktiv ist!

Gewertet werden dabei Dinge wie z.B.:

• Streaming-Dienste (Netflix, Prime, Disney+ etc.)
    • Patreons
    • Software
    • Hardware
    • Online-Dienste (Youtube etc.)
    • Games
    • Abos (Zeitschriften, 3D-Prints etc.)
    • Leasings (Auto etc.)

Ausgenommen sind allerdings die üblichen Dinge wie Telefon, Miete, Strom, Kreditraten etc.

Da es viel zu viele Dinge gibt, als man sie hier nennen könnte, kann Jeder nur 1x antworten und dabei die Summe aller aktiven Subs auswählen. Es wäre natürlich toll, wenn Ihr zusätzlich ein paar Infos postet, was Ihr so für Subscriptions am laufen habt. Gerne ohne namentliche Nennung! Es reicht ja "Streaming 3x, Software 4x, Patreons 2x" etc..

• Ich starte dann auch gleich mal mit meiner Liste:

Streaming 1x

Software 4x

Games 1x

Da ich als Freelancer eine Menge Software einsetze, fallen die meisten Subs bei mir dort an. AdobeCC, 3ds max, Corona Renderer und immer mal auch ein wechselndes Paket.

Beim Streaming halte ich mich mittlerweile enorm zurück und habe nur noch ein aktives Sub. Vor allem, da ich den Schwerpunkt wieder in Richtung physische Medien verschoben habe.

Und ab und an hab ich auch mal einen Monat ein aktives Gaming-Abo, aus Zeitmangel allerdings eher selten. Zählt aber dennoch :zwinker2:

LG,

Nupsi

• Microsoft M365

Amazon Prime (wegen Porto)

Netflix

Playboy :respect: (Printausgabe, gab es als Dankeschön umsonst für eine Bestellung irgendwo, für ein Jahr - hätte ich sonst aber auch nicht)

(Spotify zähle ich nicht, da ich es nicht zahle, sonst hätte ich es auch nicht)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Also bei sind es folgende:

- Netflix

- Disney+

- Amazon Prime (ohne Werbung)

- Apple One (beinhlatet AppleTV, Apple Music, Apple Arcade und den Cloudienst)

- Adobe Creative Cloud

- Microsoft Offe 365

- dann eigentlich auch noch Audi Connect

JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

• Wow :shock: Damit dürftest Du wohl ganz weit oben in der Bestenliste landen :big_smile:

Selbst zu unseren besten Zeiten hatten wir hier nur 4 Streamingdienste (Apple, Netflix, Prime, Disney) gleichzeitig laufen, wovon allerdings nur 3 bezahlt wurden, da es Apple+ 1 Jahr kostenlos für das neue iPad Pro gab.

Bei Software sah es auch schon mal anders aus und ich hatte ~10 Subs gleichzeitig laufen. Aber da ich irgendwann das Gefühl hatte, nur noch für die Subs zu arbeiten, bin ich da bei vielen Dingen auf freie Software oder Software zum Einmalkauf gewechselt. Denn gerade bei Software ist es ja mittlerweile schon so weit gekommen, dass man echt für jedes noch so kleine Progrämmchen jahrelang blechen soll :evil:

• Da gehe ich „ all in“ mit 10+ :big_smile:.

Für‘s Heimkino relevant sind Netflix, Prime, AppleTV+, Magenta, Videobuster, Spotify, Readly (u.a. für‘s Heimkino Magazin) und Audiovision Print.

Ansonsten noch einige Software und App-Subscriptions, sowie Firmenwagen.

• Joa, ich komm da locker über 20 - kriege ich so noch nichtmal zusammen ohne in meinen Abrechnungen suchen zu müssen.

Netflix

Disney+

ATV+

Spotify

Amazon Prime

Tidal

Roon

Videobuster

MS365 privat + geschäftlich

Xbox

iCloud

Adobe Creative Cloud

Sketchup + Renderer

Diverse Mail und Webservices

NordVPN

Lexoffice

BMW-Dienste

Diverse andere Software-Tools

• Disney +

Amazon Prime

Apple One Premium (Apple Music, Apple TV+, 2TB iCloud, Apple Arcade, Apple Fitness)

Videobuster

YouTube Premium

DAZN

Xbox GamePass Ultimate

PlayStation Plus Extra

Microsoft 360

Nintendo Online

Readly

Kindle Unlimited

Audible

Arise Kalorientracker

eero Internet Security

Letterboxd Pro

Parqet Portfolio Tracker

aktien.guide

Handelsblatt

Deaf Forever

EMP Backstage Club

HD+

Deutschland Ticket

:think:

• Moin Heimkinofreunde!

Da ich in den letzten Monaten beruflich echt am Limit war, ging dieser Beitrag glatt unter - mea culpa :beated:

Durch einen interessanten Beitrag auf Yt zu den nächsten Preiserhöhungen von Disney+, fiel mir dieser Thread gerade wieder ein. Daher hier nun endlich die lange überfällige Auswertung:

Teilnehmer: 60

Summe Subs: mind. 285

Durchschnitt an Subs: 4,75

Subscriptions_Diagramm.jpg

Im Schnitt hat also jeder von uns 5 aktive Subscriptions, wovon der größte Teil auf Streaming-Dienste entfällt - was im HKV aber nicht überrascht.

Dabei hat die Mehrheit der User (59%) dauerhaft 3 bis 6 aktive Subs am laufen.

Bei einem durchschnittlichen Abopreis von 140€/Jahr zahlen wir durchschnittlich ~700€/Jahr für aktive Subs.

Überraschend dabei ist der relativ hohe Anteil an Usern, die entweder nur 1 aktive Subscription oder 10+ haben = 24%

Wobei mich die mit nur einer einzigen Sub jedoch weit mehr überraschen, da heutzutage ja wirklich ALLES in Subscription-Modelle gewandelt wird. Dauert vermutlich nicht mehr lange, bis man Einkaufstüten an der Kasse nur noch gegen eine dauerhafte Monatspauschale erhält.

Das dieser Trend jedoch nicht unbedingt unerwünscht ist, erlebe ich immer öfter auch in meinem Beruf. Denn anstatt sich über die Möglichkeit zum Download zur dauerhaften Nutzung zu freuen, werde ich immer öfter auch gefragt, ob ich nicht auch jährliche Subscriptions inkl. Hosting anbiete (was ich nur ungerne tue). Klar, man muss sich dann um gar nichts mehr kümmern, hat dafür dann aber auf relativ lange Zeit nicht gerade unerhebliche Mehrkosten. Diese große Bereitschaft des Tausches von "Geld gegen Bequemlichkeit" wundert mich dann doch.

Allerdings ist dies ja auch das gesamte Geschäftsprinzip der Streaming-Anbieter: Quantität statt Qualität. Wodurch man dem Irrglauben erliegt, dass man für das gleiche Geld ja so viel mehr erhält. Zumindest bei uns war es mit den ganzen Streaming-Paketen aber eher so, dass im Haus eigentlich permanent irgendein Mist nebenher lief, ohne dass dieser auch wirklich aktiv angesehen wurde. Daher hab ich im letzten Jahr, zumindest im Heimkinobereich, einen harten Subscription-Cut (Netflix, Disney+, AppleTV+) gemacht habe und bin wieder (nahezu) vollständig auf physische Medien umgestiegen. Damit gehöre ich jetzt wohl zu der stetig schrumpfenden Masse der "ewig-Gestrigen" :big_smile:

Aber wieder ganz bewusst etwas auszuwählen, was man auch wirklich sehen möchte, hat für mich einfach eine ganz andere Qualität, als diese belanglose Hintergrundberieselung. Und es spart massig Geld :)

LG,

Nupsi

• Du Glücklicher! Ich wünschte, mein Auto hätte noch einen CD-Player. Dieses Bluetooth/Handy-Gedöns nervt mich enorm! Jede Nachricht (pling), jede Mail (pling) und jeder Anruf (ringringdoppelpling) stoppt die Musik, egal, ob man den Anruf annimmt oder nicht :angry: Die einzige Alternative wäre, das Handy immer in den Flugmodus zu schalten, was auch blöd ist. Mag sein, dass dies bei anderen Herstellern besser funktioniert, aber dennoch vermisse ich die Zeit, wo Autos noch mit 5fach CD-Wechsler ausgestattet waren.

Ich hätte auch abgestimmt, wenn 0 zur Auswahl gestanden wäre :-)

Sorry dafür! Ich hätte nicht angenommen, dass es heutzutage überhaupt noch wen gibt, der gar keine Subscriptions hat :beated:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!