Kaufberatung SONY VPL-VW360

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Nativen 4K Beamer zu kaufen. Zur Zeit besitze ich einen JVC X5000 ich dachte immer das ich so in 2 Jahre auf einen N5 wechseln möchte. Jetzt bin ich auch den Beamer von TomJoe gestoßen, er verkauft gerade hier einen SONY VPL-VW360.


    Was mich sehr stört an meinem JVC das er immer so lange benötigt wenn er ein HDR Signal bekommt aber der Beamer auf SDR geschaltet ist. Dann ist das Bild immer ca. 10 Sek. schwarz weil er ja nicht selbst umschalten kann von SDR auf HDR.


    Was meinte Ihr 2 Jahre warten auf einen N5 oder jetzt das Angebot von TomJoe nutzen ?


    Grüße


    Fabian

  • Hi DooNeo,


    Der VW360 wird den schlechteren Schwarzwert haben. Da er kalibriert wurde und es laut dem Thread auch Dokumentiert wurde, könntest du mal fragen wie hoch der Kontrast zum Messezeitpunkt noch war.


    Ansonsten kannst du ihn dir ja mal ansehen wenn der Weg nicht zu weit ist.


    Viele Grüße Thomas

  • Der Preis ist ja wirklich nicht mehr hoch und von jemandem aus dem Forum angeboten. Das wären schon mal gute Voraussetztung.


    Letztendlich muss dir das Bild gefallen, Probeschauen wenn möglich ist also der richtige Vorschlag.

  • Der Sony macht mMn trotz nativem 4k und auch ohne die Sonyprobleme kein besseres Bild, zumal er dank irreperablem Kontrastverlust (Armins Kalibrierung kann das nicht beheben) wohl nun deutlich schlechter aussieht. Kontrast ist und bleibt der wichtigste Bildparameter, da muss man kein JVC Fanboy für sein.


    PS Kontrast und Schwarzwert sind nicht das Gleiche

  • Der Sony macht mMn trotz nativem 4k und auch ohne die Sonyprobleme kein besseres Bild, zumal er dank irreperablem Kontrastverlust (Armins Kalibrierung kann das nicht beheben) wohl nun deutlich schlechter aussieht. Kontrast ist und bleibt der wichtigste Bildparameter, da muss man kein JVC Fanboy für sein.

    Diese Aussage ist meiner Meinung nach schlicht einseitig und nicht objektiv.

    Der 360er wird ein deutlich schärferes Bild liefern.

    Für diesen Preis ist das ein Gerät für eine Übergangszeit.

    Ohne MadVR ist ein N5 mit FrameAdapt die bessere, aber auch kostspieligere Variante.

  • Ändert nichts daran, dass das im Endeffekt ein defektes Gerät ist, was durch die Kalibrieraktion zwar wieder besser aussieht, aber tortzdem weit vom Neuzustand entfernt ist.


    Was ist daran objektiv Schärfe als wichtiger als Kontrast einzustufen? Zumal u.A. die Image Science Foundation klar schreibt, dass Kontrast der wichtigste Parameter für ein gutes Bild ist.

    Davon hat ein von Panel Degradation betroffender Sony VW aber nicht mehr viel übrig.


    Aber der TE hat sich ja sowieso schon richtig entschieden, der JVC ist das deutlich bessere Übergangsgerät und hat am Ende sogar noch Weiterverkaufswert.

  • PS Kontrast und Schwarzwert sind nicht das Gleiche

    Nicht das Gleiche, hängt aber zusammen mit der Helligkeit als Dreisatz 1:1 zusammen.

    Der 360er wird ein deutlich schärferes Bild liefern.

    Nicht unbedingt. Die Auflösung wird überschätzt. Schaut Euch 1px Grafiken, am Besten ein Schachbrett an, was von nativ 4K auf der LW übrig bleibt ;)

    Für diesen Preis ist das ein Gerät für eine Übergangszeit.

    Gerade bei einem "Übergangsgerät" ist auch schon der mögliche VKP zu berücksichtigen!
    Der 360er wird schwer weiter zu verkaufen sein und wahrscheinlich einen höheren Wertverlust haben als so manches, teureres Gerät.

  • Nicht unbedingt. Die Auflösung wird überschätzt. Schaut Euch 1px Grafiken, am Besten ein Schachbrett an, was von nativ 4K auf der LW übrig bleibt ;)

    Als ich damals den ersten Sony gekauft habe, haben wir viel mit der X Serie verglichen.

    Und in punkto Schärfe bzw. Auflösung, konnte die x Serie nie mithalten.


    Es ist auch ein deutlicher Vorsprung,

    von der X zur N Serie

  • Was hast du da verglichen einen vw 1000 oder 500 die waren in einer komplett anderen Preisliga.

    Vergleichen kann man das trotzdem. Mir gefiel der x500 INSGESAMMT besser als der 300er damals. Zumal auch da schon die Problematiken bekannt waren. Dazu war er viel günstiger. Vor allem im Abverkauf als die X5000er kamen.

    Man sieht ja gut an den Marktpreisen von SONY was aus dem Technologievorsprung geworden ist. Das war mit den ersten Modellen 4K komplett anders zu den JVC´s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!