Beamerhalter

• So richtig einen Thread über Beamerhalter habe ich hier nirgends gefunden, obwohl das ja ein wichtiges Bauteil in unserem Hobby darstellt.

Momentan hab ich noch meine DIY-3-Punkt-Auhängung:

Die fand ich bis jetzt immer praktisch und funktioniert super, wenn man genau arbeitet (was ich i.d.R. tue). Nun hab ich tatsächlich in meinem aktuellen Kino das Problem, dass die vordere und hintere Wand nicht parallel sind. In dem Fall war „genau“ die beste Antwort. Auf 4,4m Breite habe ich eine Differenz von 2-3cm. Der Beamer hängt perfekt im Winkel zur hinteren Wand, was bedeutet, dass mein Bild tatsächlich ein leichtes Trapez an die Wand wirft … soweit mein Problem.

Was ich jetzt machen kann, ist den Beamer ganz leicht eindrehen, dass die Lichtachse genau 90° auf die Leinwand trifft. Das ist mit meiner Konstruktion aber echt aufwändig. Beamer abnehmen, neue Löcher bohren, wieder anschrauben, hoffen dass der Winkel stimmt, Beamer mit Platte wieder kompliziert oben anschrauben….

Deshalb dachte ich mir, ich leg mir mal ne „richtige“ Beamerhalterung zu.

Meine Ansprüche wären:

• Deckenabstand variabel von 10cm bis 15cm (momentan genau 12cm)
    • Neigbar in alle Richtungen
    • Drehbar (!)
    • Beamer leicht einhängbar
    • Alle Winkel leicht und genau einstellbar im installiertem Zustand

Was könnt ihr empfehlen? Was verwendet Ihr so? Wovon könnt Ihr abraten? Was waren Eure größten Fails in Bezug auf Beamer-Montage?

Dieser Thread soll wenn möglich nicht nur mein Problem lösen, sondern gerne auch der allgemeinen Diskussion über Beamerhaltetungen dienen :sbier:

• Den WS-Halter verbauen wir auch häufig, die Projektoren lassen sich easy auf den mm genau ausrichten.

Bei Grobi ab 399 Euro...

https://www.grobi.tv/heimkino-…-deckenhalter-fuer-beamer

Meine Ansprüche wären:

• Deckenabstand variabel von 10cm bis 15cm (momentan genau 12cm)
    • Neigbar in alle Richtungen
    • Drehbar (!)
    • Beamer leicht einhängbar
    • Alle Winkel leicht und genau einstellbar im installiertem Zustand

Was könnt ihr empfehlen? Was verwendet Ihr so? Wovon könnt Ihr abraten? Was waren Eure größten Fails in Bezug auf Beamer-Montage?

Dieser Thread soll wenn möglich nicht nur mein Problem lösen, sondern gerne auch der allgemeinen Diskussion über Beamerhaltetungen dienen :sbier:

In deinem Fall würde ich längere Gewindestangen nehmen und den Projektor AUF das Brett stellen.

Das würde alle deine Wünsche erfüllen, du könntest die bestehenden Löcher in der Decke weiternutzen und den Projektor trotzdem auf den mm genau ausrichten - und auf dem Brett stehenden auch auf den 90 Grad Winkel zur Leinwand eindrehen.

• Nun hab ich tatsächlich in meinem aktuellen Kino das Problem, dass die vordere und hintere Wand nicht parallel sind. In dem Fall war „genau“ die beste Antwort. Auf 4,4m Breite habe ich eine Differenz von 2-3cm. Der Beamer hängt perfekt im Winkel zur hinteren Wand, was bedeutet, dass mein Bild tatsächlich ein leichtes Trapez an die Wand wirft … soweit mein Problem.

Bitte nicht als Kritik verstehen:

Warum hast den Beamer kopfüber hängend und nicht auf ein Regal gestellt?

Eine 3-Punkt Aufstellung ist schon praktisch, hab ich auch, mit einem Regalbrett: Vorne Li+RE und hinten mit einer Kette von der Decke, ein Spannschloss um die Höhe ein zu stellen. Damit kann ich es optimal ausrichten.

Und ja, der Beamer muss nicht nur waagrecht stehen (bzw. 90° zur Leinwand), sondern auch in der Hochachse richtig zur LW ausgerichtet sein.
    Ich hab dazu im rechten Winkel zur Leinwandmitte hinten die am Regal die Mitte markiert.

Letztendlich dann aber den Beamer so ausgerichtet, eingedreht, dass das Bild auf 1-2mm Li+Re gleich hoch ist, wie auch oben und unten gleich breit ist. Laut dem Beamer-Gehäuse steht er dabei Länge nicht 100% waagrecht, egal, das Bild vorne zählt.

Vorteil gegenüber der Deckenhalterung ist halt, dass ich den Beamer noch 1-2cm seitlich nach Bedarf verschieben kann und wahrscheinlich den stehenden Beamer feinfülliger verdrehen kann. Billiger natürlich auch.

• Vielen Dank schon mal für die Tips. Die WS-Deckenhalterung sieht schon mal nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe … naja, bis auf den Preis.

Mankra  Holger Das „Stellen“ geht leider nicht. Der Lens-Shift vom Benq W4000i funktioniert nur in eine Richtung. Überkopf legen würde auch nicht gehen, da auf der Oberseite alle Einstellmöglichkeiten untergebracht sind.

Mit der 3-Punkt-Aufhängung bin ich bis jetzt immer gut gefahren, da ich noch nie einen Raum mit nicht parallelen Wänden hatte.

• Vielen Dank schon mal für die Tips. Die WS-Deckenhalterung sieht schon mal nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe … naja, bis auf den Preis.

Mankra  Holger Das „Stellen“ geht leider nicht. Der Lens-Shift vom Benq W4000i funktioniert nur in eine Richtung. Überkopf legen würde auch nicht gehen, da auf der Oberseite alle Einstellmöglichkeiten untergebracht sind.

Oh, das ist ärgerlich. Das wusste ich nicht, dass man den Benq nur in eine Richtung shiften kann.

Alternativ zum Löcher neu bohren könntest du ja auch die Beamerhalterung auf einer Seite um 2cm unterfüttern. Dürfte man nicht sehen an der Frontwand und die Verzerrung wäre weg. Vorausgesetzt du hast eine Leinwand mit zwei Haltern so wie es bei Xodiac und anderen Herstellern üblich ist.

• Oh, das ist ärgerlich. Das wusste ich nicht, dass man den Benq nur in eine Richtung shiften kann.

Alternativ zum Löcher neu bohren könntest du ja auch die Beamerhalterung (sic) auf einer Seite um 2cm unterfüttern. Dürfte man nicht sehen an der Frontwand und die Verzerrung wäre weg. Vorausgesetzt du hast eine Leinwand mit zwei Haltern so wie es bei Xodiac und anderen Herstellern üblich ist.

Ah… Du meinst die Leinwand-Halterung. Das wäre auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Idee, mit geringem Aufwand die Parallelität wieder herzustellen. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Sind Dir vielleicht noch etwas günstigere Beamerhalter bekannt? Muss auch nicht brachial stabil sein, der W4000i wiegt ja nur 6,2kg.

• Baemerhalterung... kann ich voll empfehlen, meine Partnerhin hält keinen Spielfilm durch.

Spaß bei Seite, ich hatte hier gefühlt an DIY schon alles:

Im Ersten Wohnzimmer stand das Ding kurz auf dem Tisch und dann im Regal an der gegenüberliegenden Wand. Da sind wir jetzt auch wieder angekommen, aber mit dämm-box fürs Geräusch. Außrichten durch die perfekte Regalposition und höhe, die Füße unter dem Projektor, die Drehung der Box und das restliche 1% macht Lensshift, Trapezkorrektur und Zoom. (TW9400)

Dazwischen hatte ich eine Halterung für feste Überwachungskameras mit 360° drehung und einer festklemmbaren 90° Neigung. 9€ und geht natürlich nur mit entsprechend leichtem Beamer.

Im Wohnzimmer danach hatte ich eine obere Geschoßdecke Marke "Stroh das von 2mm Holzplatte auf dem Dachboden gehalten wird. Da habe ich mit Sprezdübeln 4 Ecken fest gemacht, lange Gewindestangen rein geschraubt, unten eine Platte dran und unten an diese die Wohnzimmerlampe (LED Panel mit Sternenhimmel) sah aus wie eine ganz normale Lampe aber oben drauf stand der Beamer. Konnte also an den 4 Schrauben die Lage justieren.

Aber Deckenhalterung würde ich nur noch machen, wenn Wohnzimmer und Beamer schlecht zusammen passen. Die Regallösung ist viel besser.

• Der Lens-Shift vom Benq W4000i funktioniert nur in eine Richtung.

Das Problem hatte ich bei meinem Infocus auch => Kopfüber aufs Regal gelegt ;)
    Gummi Türstopper als Füße an den 4 Ecken.

Mit der 3-Punkt-Aufhängung bin ich bis jetzt immer gut gefahren,

Ist auch optimal.

Jetzt brauchst "nur" noch eine Drehmöglichkeit in der Hochachse und ev. die Möglichkeit seitlich zu verschieben, wobei das zur not auch mit dem Lensshift geht.

• Das Problem hatte ich bei meinem Infocus auch => Kopfüber aufs Regal gelegt ;)
    Gummi Türstopper als Füße an den 4 Ecken.

Ist auch optimal.

Jetzt brauchst "nur" noch eine Drehmöglichkeit in der Hochachse und ev. die Möglichkeit seitlich zu verschieben, wobei das zur not auch mit dem Lensshift geht.

Leider geht das mit überkopf hinlegen nicht. Alle wichtigen Bedienelemente (Zoom, Fokus, Lens-Shift) befinden sich „oben“ auf den Beamer.

• Leider geht das mit überkopf hinlegen nicht. Alle wichtigen Bedienelemente (Zoom, Fokus, Lens-Shift) befinden sich „oben“ auf den Beamer.

Dann bau dir doch einen Rahmen mit Schaumstoffauflage, der in der Mitte frei bleibt wo die Bedienelemente sind und wo du aus dem Brett ein Loch ausgeschnitten hast in der Größe der Bedienelemente. Dann kannst den Projektor trotzdem hinlegen, die Bedienelemente durch das Loch im Brett bedienen und den Projektor trotzdem auf den Rücken legen zwecks Lensshift.

Wenn dir das Brett mit dem Loch in der Mitte dann nicht stabil genug erscheint, dann kannst du die Kanten auch von unten versteifen mit Streben.

• Dann bau dir doch einen Rahmen mit Schaumstoffauflage, der in der Mitte frei bleibt wo die Bedienelemente sind und wo du aus dem Brett ein Loch ausgeschnitten hast in der Größe der Bedienelemente. Dann kannst den Projektor trotzdem hinlegen, die Bedienelemente durch das Loch im Brett bedienen und den Projektor trotzdem auf den Rücken legen zwecks Lensshift.

Wenn dir das Brett mit dem Loch in der Mitte dann nicht stabil genug erscheint, dann kannst du die Kanten auch von unten versteifen mit Streben.

Ich glaube mit Frickellösungen bin ich an der Stelle durch. Und irgendwie hat mich AndreasC63 mit der Deckenhalterung angefixt …

Ich hab mal etwas recherchiert, und so viel Auswahl hab ich nicht. Viel China-Kram wo man schon grob abschätzen kann, wie „viel“ die halten und den von Grobi und einen weiteren, der noch interessant aussieht.

Ist natürlich ein preislicher Unterschied, aber als gelernter Metaller sieht man auch den Unterschied in der Verarbeitung. Ich muss da wohl nochmal etwas in mich gehen.

• Du könntest evtl. auch die Löcher in dem Brett als Langlöcher aufsägen, dann kannst du das ganze Brett mit Beamer verdrehen.

Auch schon dran gedacht, aber das Ab- und Anbauen des Beamers ist mit dieser Konstruktion immer ein enormer Aufwand und einmal ist mir schon fast mal ein Beamer dabei abgestürzt.

• Man liest schon raus, Du willst schon eine neue Halterung kaufen ;)

Langlöcher wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

Btw: runterfallen: Kann bei einem Regalbrett nicht passieren ;), bei den Bedienelementen könnte man die Stelle raus schneiden.

Wie auch immer Du es löst: IMHO messen und ausrichten am Gerät ist immer schwierig, deshalb, wie gestern geschrieben, mein Tipp, vorne am Bild die Geometrie messen und dementsprechend ausrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!