So richtig einen Thread über Beamerhalter habe ich hier nirgends gefunden, obwohl das ja ein wichtiges Bauteil in unserem Hobby darstellt.
Momentan hab ich noch meine DIY-3-Punkt-Auhängung:
Die fand ich bis jetzt immer praktisch und funktioniert super, wenn man genau arbeitet (was ich i.d.R. tue). Nun hab ich tatsächlich in meinem aktuellen Kino das Problem, dass die vordere und hintere Wand nicht parallel sind. In dem Fall war „genau“ die beste Antwort. Auf 4,4m Breite habe ich eine Differenz von 2-3cm. Der Beamer hängt perfekt im Winkel zur hinteren Wand, was bedeutet, dass mein Bild tatsächlich ein leichtes Trapez an die Wand wirft … soweit mein Problem.
Was ich jetzt machen kann, ist den Beamer ganz leicht eindrehen, dass die Lichtachse genau 90° auf die Leinwand trifft. Das ist mit meiner Konstruktion aber echt aufwändig. Beamer abnehmen, neue Löcher bohren, wieder anschrauben, hoffen dass der Winkel stimmt, Beamer mit Platte wieder kompliziert oben anschrauben….
Deshalb dachte ich mir, ich leg mir mal ne „richtige“ Beamerhalterung zu.
Meine Ansprüche wären:
- Deckenabstand variabel von 10cm bis 15cm (momentan genau 12cm)
- Neigbar in alle Richtungen
- Drehbar (!)
- Beamer leicht einhängbar
- Alle Winkel leicht und genau einstellbar im installiertem Zustand
Was könnt ihr empfehlen? Was verwendet Ihr so? Wovon könnt Ihr abraten? Was waren Eure größten Fails in Bezug auf Beamer-Montage?
Dieser Thread soll wenn möglich nicht nur mein Problem lösen, sondern gerne auch der allgemeinen Diskussion über Beamerhaltetungen dienen