Aktuelle Luftfeuchtigkeit Eurer Kellerkinos?

• Für die 30L Version stehen 600W in der BDA - trotzdem ganz schön viel für ein Kompressor Gerät, was es ja scheinbar ist. Für einen Adsorptionstrocker wären das normale Werte.

Andererseits sind 30L/t auch eine ziemlich sportliche Ansage. Meiner ist glaube ich mit 12-14L angegeben, das würde vom Verhältnis dann schon wieder passen.

600W für 30L erscheint mir sehr ineffizient.

Der WDH-930EEW schafft 35 Ltr./Tag (30°C / 80% r.F.) mit nur 495W (max. Leistungsaufnahme). Der durchschnittliche Stromverbrauch im Dauerbetrieb liegt bei 335 W.

• Beim Klarstein ist mMn. nicht explizit angegeben, bei welcher Temp/Luftfeuchte er den angegebenen Wert erreichen soll - bei meinem auch nicht. Meiner nimmt etwa 230W im Normalmodus. Bei 17-18 Grad schafft er etwa 5L. Kann man auch lange drüber philosophieren - ich würd's auch einfach messen.

• Morgen bringe ich den Weißen zu DPD.

Ein Strommesser habe ich nicht zur Hand.

Bin gespannt wan der richtige Entseuchter kommt.

Wahrscheinlich wenn die Luftfeuchtiggeit wieder unten ist.

• Wen es interessiert, hier ein Status wie es bei mir aktuell aussieht.

Screenshot_20240706_112010_Chrome~01.jpg

Leinwand und Beamer sind je ein BME im Serverraum hängt ein DHT direkt am Raspi.

Über die Positionierung an der Leinwand, inkl. dem CO2 Sensor, werden Heizung und Lüfter automatisch gesteuert, beim Beamer ist es eher Kontrolle. Darüber prüfe ich noch ob die Luftzufuhr für den Beamer aktiv ist, wenn nicht wird die aktiviert, klappt das nicht wird der Beamer ausgeschaltet.

Eigentlich OT hier.

Interessant vielleicht noch: Wenn der Beamer läuft geht die Temperatur so auf etwas über 40 Grad hoch und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 20% runter.

Der Beamer ist dabei etwas 'verbaut' daher die zusätzliche Luftzufuhr. Der Sensor hängt rechts neben dem Beamer der hinten seine Luft rauspustet.

Ach ja unten rechts der aktuelle Wert im Garten, auch ein BME, der für die automatische Taupunkt Lüftersteuerung natürlich unerlässlich ist.

• Heute kam die Ersatzlieferung,

natürlich wieder in weiß.

Hmmmm.......

Geht natürlich zurück, eine dritte Lieferung habe ich abgelehnt.

Nun schaue ich woanders.

Aktuelle Luftfeuchtigkeit liegt zw. 59-61%.

• gibts ja gar nicht..........................echt ärgerlich.

Ich hatte mal Schuhe bei Amazon - da hab ich insgesamt 4 x Grösse 44 bestellt und immer kam 41......habs dann aufgegeben.

Wurde das über Amazon gekauft?

• gibts ja gar nicht..........................echt ärgerlich.

Ich hatte mal Schuhe bei Amazon - da hab ich insgesamt 4 x Grösse 44 bestellt und immer kam 41......habs dann aufgegeben.

Wurde das über Amazon gekauft?

Echt ärgerlich, Amazon klappt bei mir aber fast immer.

Der Entfeuchter war über Mediamarkt Marktplace bestellt.

Nun neues Modell, neues Glück:

https://www.amazon.de/dp/B0CZR…o2ov_dt_b_product_details

• Interessant vielleicht noch: Wenn der Beamer läuft geht die Temperatur so auf etwas über 40 Grad hoch und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 20% runter.

Bei werten unter 50% wirds problematisch. Viel zu Trocken. Kann alles Kaputt werden, genauso bei werten von über 75 Prozent. Ideal sind 55-60 Prozent.

• Werten kann es dort problematisch werden wie Korrosion, etc.?

Schlecht sind auf jeden Fall schnelle Wechsel wg. z.B. falscher Lüftung. In vielen BDA stehen empfohlene Umgebungswerte drin. Glaube JVC Beamer z.B. 20-80%

Bei werten unter 50% wirds problematisch. Viel zu Trocken. Kann alles Kaputt werden

Was soll denn da kaputt gehen? Holz wird arbeiten, insbesondere Vollholz. Aber auch nur, wenn‘s vorher feucht war. Wenn es konstant trocken ist, wird nichts passieren. Wüsste auch nicht, was sonst wegen Trockenheit leiden sollte.. bis auf Mensch und Tier 😄

• Bei werten unter 50% wirds problematisch. Viel zu Trocken. Kann alles Kaputt werden, genauso bei werten von über 75 Prozent. Ideal sind 55-60 Prozent.

Das sehe ich nicht kritisch. Denn es ist ja eine punktuelle Messung neben dem Beamer. In drin wird es noch krasser sein

Zudem sinkt die Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur derzeit und diese ist punktuell neben dem Beamer natürlich höher.

Den Zusammenhang sieht man ganz schön auch in der Momentaufnahme aus dem Garten.

Screenshot_20240711_155431_Chrome~01.jpg

Im Raum selbst sind das immer so um die 50 bis 55%. Also voll im Soll :)

• Innerhalb einer Stunde ging die Feuchtigkeit von 68% auf 57% runter.

Mittlere Stufe. Kinotür natürlich geschlossen.

Wassermenge ca. 0,25l.

Beim Filmschauen stört mich das Geräusch, egal welche Stufe.

Hepa Filter ist verbaut, soll ca. 1 Jahr benutzbar sein.

Mehr kann ich bis jetzt noch nicht berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!