Bei mir war heute ein neuer Rekord, 76% Luffteuchte. Natürlich kein kalibrierter Hygrometer.
Lüften bring nichts.
Normalerweise ist die Feuchtigkeit bei mir zw. 35 und 55%.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir war heute ein neuer Rekord, 76% Luffteuchte. Natürlich kein kalibrierter Hygrometer.
Lüften bring nichts.
Normalerweise ist die Feuchtigkeit bei mir zw. 35 und 55%.
Ich bin der Meinung dass ein Luftentfeuchter mit zum Standard Repertoire eines dedizierten HK‘s gehört.
Bei mir sind es 53-55%. (Gemauerter Keller aus 1952)
Heute war die Luftfeuchtigkeit in der Region Böblingen aber auch generell sehr hoch !
Das dir lüften da nicht viel bringt, erklärt sich von selbst
lt. APP war sie heute Nachmittag mal unter 60%,
aktuell ca. 66%, klar da bringt lüften nicht viel.
Ist halt schon ein paar Tage relativ hoch.
Brauche bald einen Bautrockner .
Das Geräusch von einem Lufttrockner nervt bestimmt beim Film schauen, evtl. halt beim
Film schauen ausschalten.
Gestern waren es kurzzeitig bis 65%. Dann aber auf 62% abgesunken. Aktuell sind es 57%. Luftentfeuchter steht in der Waschküche im Nebenraum. Wenn die Tür zu ist hört man das nicht. Wenn das Kino nicht läuft, mache ich einfach die Tür zur Waschküche auf.
Bei mir läuft der Entfeuchter auch seit einer Woche permanent. Wenn ich im Kino bin, schalte ich ihn aus. Aber ohne geht es gerade nicht
Momentan ca. 40%
Meine Klimaanlage nimmt momentan echt Unmengen Wasser aus der Luft.
Zusätzlich habe ich noch einen Luftentfeuchter der das Kino auf maximal 55% hält.
Bei mir so 60% gelüftet wird nur vollautomatisch wenn's draußen kälter ist wie drinnen und die Luftfeuchtigkeit kleiner ist wie im Keller.
Mein Luftentfeuchter zieht so einen Liter pro Tag aus der Luft, beim Musikhören oder Film schauen bleibt er aus.
Danke für den Hinweis, habe schon länger nicht mehr nachgesehen: steht gerade bei 71%
Da werde ich morgen mal den mobilen Entfeuchter anwerfen!
Schönen Abend
Thorsten
Bei mir sind's so um die 60%.
Mein Entfeuchter läuft automatisch an wenn die Feuchte zu hoch ist. Diesen "Sommer" läuft er bis jetzt auch deutlich mehr als üblich.
Es wundert mich bei dem Wetter auch nicht.
Während des Filmbetriebs bleibt er aber meistens aus.
Luftfeuchtigkeit messen bringt halt auch nur immer was in direktem Zusammenhang mit der Temperatur.
55% bei 25 grad würden in einem 18 grad kalten Keller die Feuchtigkeit in die Höhe treiben…
Anbei mal eine Tabelle. Mein Haus ist von 1980 mit ungedämmtem Keller und in den letzten Tagen habe ich auch Werte um 70% gesehen bei knapp 19 grad Raumtemperatur.
Da ich auch immer schön alle Werte in eine Datenbank schreibe kann man das ganz nett in Grafana visualisieren!
Anbei mal die letzten 7 Tage. Gestern schoss es nach oben weil der Keller zum Fussball gucken genutzt wurde…
entfeuchter eingestellt auf 55 %............so um den wert ist es dann auch.
Nebenan ohne das teil sind es gestern locker 70 % gewesen.
Tür zum kino ist deswegen zu.
ja ein mobiler Kompressor Luftentfeuchter is schon was wert.
Ohne könnten wir im HerbstWinterFrühjahr aber auch keine Wäsche im Keller trocknen.
Mein Studio pendelt zwischen 55 und 62 rum. Bin aber selbst auch aktuell selten drin. Mein Homeoffice is grad kritisch. Konnte aber auch nicht lüften, Rollade hat sich verabschiedet. irgendwie die Halter sich von der Welle gelöst. Die Tage mal einen kommen lassen … nachher mal die Nummer raussuchen. Hatten wir erst im Januar im Wohnzimmer.
Messen tue ich mit verschiedenen Mitteln. Im Studio selber greife ich an zwei verschiedenen Stellen mit einem DHT22 über ein Raspberry ab, der mir gleichzeitig Uhrzeit, Datum und Temp anderer Orte im Haus anzeigt. Im Vorraum auf dem Schreibtisch steht noch ein digitales Temp/Humid von amazon, son typisches 5€ Teil.
Im Homeoffice hab ich ein digitales Gerät was auch die Luftqualität CO2 etc anzeigt und mich zum lüften ermahnt. Daneben steht zum vergleich wieder wie im ganzen Haus verteilt so ein 5€ temphumid.
Da ich zu 99% alleine und nur alle paar Tage mein Studio nutze verzichte ich auf das Luftqualität Messgerät.
Für Euch Mehrstuhl Heimkinobetreiber kann ich sowas aber dringend empfehlen… Die Luft in einem Raum ist sehr schnell verbraucht.
Im Sommer habe ich den Entfeuchter beinahe durchgehend laufen. Wenn die Luftfeuchte draußen gering ist ist es meist relativ warm, warme Luft sinkt in den Keller, kühlt sich ab -> es wird feucht. Und wenn's kalt ist dann meist weil es ständig regnet -> es is' schon feucht. Da kann ich etwa täglich auskippen (irgendwas zwischen 2l und 3l).
Gemessen daran, was es Inventar und Geräten bringt finde ich den (zugegeben recht) hohen Stromverbrauch vernachlässigbar, es fühlt sich einfach auch nicht so klamm an. Ich habe den vor der offenen Kinotür stehen und damit im Kino stets zwischen 40% und 50%.
ich hab den hier seit Oktober 2010 erfolgreich und zufrieden im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B073XPF4JD
Wäsche trocknen, Räume entfeuchten.
Aktuell bei 62% aber draußen sind auch gerade 91%
Also muss der Entfeuchter ran!
An den warmen Tagen läuft mein Ruby seit über 15 Jahren zuverlässig.
Im Schnitt hab ich 45%
Nach ein paar Tagen ist der Tank voll (5 Liter Tank)
Also auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
Aktuell 59% (21°)
Liegt aber daran, dass die Lüftung gestern (Fußball) die ganze Zeit lief und Frischluft von außen rein kann
Aktuell läuft mal wieder die Klima zum entfeuchten.
BTW: hat noch jemand die Erfahrung mit seiner Klima, dass es besser entfeuchtet, wenn man einfach eine niedrige temp einstellt, statt des Entfeuchtungsmodus?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!