Aktuelle Luftfeuchtigkeit Eurer Kellerkinos?

  • Sowohl die Temperaturen innen / außen, als auch die relative Luftfeuchte sind relativ „egal“ - es geht um den Taupunkt. Es gibt Tage, da macht auch bei 30 Grad Außentemperatur Lüften Sinn. Im Grunde muss man die kälteste Stelle im zu lüftenden Raum messen und den Taupunkt der Außenluft ermitteln. Ist der kleiner, als die Temperatur von besagter Stelle innen, kann man lüften. Ich habe mir da damals mal etwas mit nem Arduino gebastelt, was automatisch z.B nen Fensteröffner oder nen Lüfter steuern kann. 2. Stufe wäre dann automatisch den Luftentfeuchter zu starten, allerdings lässt sich mein Modell nicht einfach so steuern, den müsste ich umfangreich umbauen. Heutzutage kann man sowas sicher auch entspannter mit iobroker / nodered machen oder so.

  • man kann alles automatisieren usw.


    man kann aber auch mit einfachen Messgeräten… ab 5€ messen und ein Auge drauf halten und reagieren.


    Nur kommt man irgendwie um ein gescheiten Entfeuchter nicht rum. Nur muss der nicht zwingend automatisiert werden, zumindest nicht wenn man das Gerät mobil halten will.

  • ja … ausleeren. Das Ding lief gestern abend und vor dem Schlafen gehen war Das Ding fast voll und runter auf 50%

    aber das ist relativ… denn die ganze Dämmung gibt ha ihre Feuchtigkeit wieder an die Luft ab… also die Nacht laufen lassen… heute morgen wieder fast kompletten Behälter geleert.


    Jetzt ist auf 43% runter.


    Nun ist mein Homeoffice dran, das auf 71%.


    Wir reden hier von einem furztrocknem „Neubau“ nicht von einem alten Haus mit gemauerten Keller… sondern trocken mit weißer Wanne.


    Nur mal so für diejenigen die sich noch nicht mit Luftfeuchte beschäftigt haben bzw. nicht messen.


    an der Stelle Danke für den Thread :respect:

  • Ich hab das bei mir ganz simpel gelöst:

    Der Luftentfeuchter steht auf Dauerbetrieb und hängt normal an einer Steckdose.

    Diese wird mit einem Shelly H&T Sensor + Shelly Relais je nach Feuchte ein- und ausgeschaltet.


    Das läuft schon von Beginn an sehr zuverlässig.

  • Ohne Temperaturen dazu, kann man die Luftfeuchtigkeiten aber auch schwer vergleichen. Je kälter es ist, umso weniger absolute Feuchtigkeit nimmt die Luft auf und die relative Feuchtigkeit steigt, obwohl die Menge an Wasser in der Raumluft gleich bleibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich finde dieses Teil echt schick - schonmal wegen der dunklen Farbe - und hatte das auf dem Schirm...........aber der Stromverbrauch ist meines erachtens jenseits von gut und böse. Ich hab jetzt eins von Comedes - leider in weiss - der Stromverbrauch ist dort ca. 280 Watt - der von dir zieht ja knappe 700 Watt.........da frag ich mich warum?

    Von der grösse sind beide Vergleichbar.


    Und vom Klarstein läuft der Lüfter permanent, auch wenn sich der Kompressor ausstellt auf der Stellung automatik - ist das wirklich so? (steht auf jedenfall so in der Betriebsanleitung)

  • Bei weißer Wanne sollte man sich aber was Luftfeuchtigkeit and geht, nicht zu sicher fühlen. Wir haben dies auch, immer bedenken, dass eine WW Dampfdiffusion zulässt, also Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf durchlassen kann und darf.

    (Aber nicht muss)

    Gerade wenn das Grundwasser sehr hoch um den Keller steht, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • bei mir jetzt 65%.
    Ich stelle dann den Entfeuchter für 2 Stunden an und habe 2 Tage Ruhe. Da ich sowieso andauernd unten bin, ist das kein Problem.

    Diese hohen Werte treten ja nur im Hochsommer auf.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

  • Mein Beitrag dazu ist nicht ganz fair, da wir eine zentrale Lüftungsanlage im Haus haben.

    Haben wir auch, aber die löst das Problem ja nicht (verschlimmert es ggf. sogar). Die relative Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der Temperatur. Und (zumindest im Altbau) ist diese im Sommer ganz klar nach Geschoss geschichtet. Keller angenehm kühl, Erdgeschoss schon nicht mehr schön und im 1. Stock die Hölle. Ohne aktive Entfeuchtung im Heimkino geht es bei uns nicht. Es kommt ja immer von irgendwo wärmere Luft rein, kühlt sich ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Ich schalte den Luftentfeuchter derzeit regelmäßig an und lasse die Tür zu. Die Luft im Rest des Kellers ist dann eben feuchter (bis zu 70 % bei dem Regenwetter derzeit). Morgens zu lüften, bringt fast nichts. Erst, wenn es draußen wieder trockener wird.

  • Wir reden hier von einem furztrocknem „Neubau“ nicht von einem alten Haus mit gemauerten Keller… sondern trocken mit weißer Wanne.


    Nur mal so für diejenigen die sich noch nicht mit Luftfeuchte beschäftigt haben bzw. nicht messen.


    an der Stelle Danke für den Thread :respect:

    furztrocken und Neubau ist ja eigentlich schon ein Widerspruch an sich ^^

  • Bei weißer Wanne sollte man sich aber was Luftfeuchtigkeit and geht, nicht zu sicher fühlen. Wir haben dies auch, immer bedenken, dass eine WW Dampfdiffusion zulässt, also Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf durchlassen kann und darf.

    (Aber nicht muss)

    Gerade wenn das Grundwasser sehr hoch um den Keller steht, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt.

    bin ich voll bei dir. Trotz des Zebra - weisse Wanne plus Bitumenanstrich und 5cm Dämmung drauf - glaube ich auch das es wasserdicht nicht gibt. Zumal ich der König des selbstverschuldetem Wasserschadens bin. Schon 3x seit das Haus steht (9 Jahre) ist mir in der Waschküche literweise Wasser in den Estricht gelaufen.

    Das verdunstet nicht in drei Tagen .. das hat sich schön verteilt. Gab dann im Gästezimmer (mein heutiges Homeoffice9 was Schimmel an 2 Wänden. Ist aber inzwischen alles weg renoviert. Is paar Jahre her.


    Was aber auch interessant ist: nur weil der Luftentfeuchter an seinem Display x % anzeigt ist das nicht für den gesamten Raum verbindlich. Das ist in seiner Bodennähe vor seiner Nase geggeben, aber die Luft hat ja Schichten und die ist durch die Temperatur ... von unten nach oben immer wärmer.

    Daher dringend länger nachlaufen lassen. Ich hab aktuell am Gerät im Homeoffice 47% und auf dem Schreibtisch zeigen die Geräte noch 61%

  • Bei mir derzeit 50% bei 19 Grad. Das ist auch bzw. insbesondere mit KWL nur mit einem Entfeuchter möglich.

    Damit in den Sommermonaten nicht laufend warme/feuchte Außenluft ins Kino strömt, kann es durch Lüftungsklappen vom restlichen Haus getrennt werden. Die 150qm3 müssen auch im Winter nicht permanent belüftet werden, weil ich mich, wenn überhaupt, eh nur 2 Stunden pro Tag im Kino aufhalte.


    Falls ein Entfeuchterkauf ansteht, empfehle ich auf folgende Punkte zu achten:

    1.) Behälter sollte mind. 5l fassen. Bei z.B. 1,8l muss man den sonst echt oft leeren.

    2.) Manche Geräte schalten bei Erreichen der Zielfeuchtigkeit nur den Kompressor und nicht den Lüfter ab. Somit immer Lärm & erhöhter Stromverbrauch.

    3.) WLAN Anbindung ist sehr komfortabel, weil so am Handy die Temperatur & Feuchtigkeit angezeigt und über einen vollen Tank informiert wird.

    4.) Das Gerät lieber etwas größer dimensionieren, da die Herstellerangaben meist etwas nach unten streuen (da unter optimalen Bedingungen gemessen, etc.).


    Ich hab mich vor einem Jahr für den Aktobis WDH-930EEW entschieden und bin sehr zufrieden.

  • Dazu reicht ja im Grunde eine smarte Steckdose und auf dauerhaft gestellt.

    Geht bei meinem nicht - der hat ein "elektronisches" Bedienfeld und bleibt nachdem er Stomlos war aus. Müsste mir auch über die Hysterese Gedanken machen - manchmal springt der Kompressor nicht an, wenn man den zu schnell aus- und wieder einschaltet 🙄


    Ich mach da keine Wissenschaft draus. 1 x Entfeuchter auf gewünschtes Ziel einstellen, dann aktiviert er sich selber und schaltet dazwischen immer wieder aus. Eine smarte Anbindung brauch ich da nicht. Alle paar Tage ausleeren, fertig.

    Muss man keine Wissenschaft draus machen - ist aber hilfreich, wenn man ohne Luftentfeuchter die Luftfeuchtigkeit im Keller regulieren möchte. Habe es lange auch nur als Anzeige genutzt, ob aktuell Lüften sinnvoll ist oder nicht - also Quasi als Lüftungsampel. Das fand ich schon ziemlich nützlich und lehrreich.


    Ich habe vor vielen Jahren mal aus Versehen die Kellertür offen stehen gelassen im Hochsommer .. da hingen die Wassertropfen an den Geräten... ohne Witz.


    Man könnte sich z.B. auch benachrichtigen lassen, wenn der Wasserbehälter voll ist etc.. Möglichkeiten gibt es viele. Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, womit er am besten klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!