Aktuelle Luftfeuchtigkeit Eurer Kellerkinos?

  • ich finde dieses Teil echt schick - schonmal wegen der dunklen Farbe - und hatte das auf dem Schirm...........aber der Stromverbrauch ist meines erachtens jenseits von gut und böse. Ich hab jetzt eins von Comedes - leider in weiss - der Stromverbrauch ist dort ca. 280 Watt - der von dir zieht ja knappe 700 Watt.........da frag ich mich warum?

    Von der grösse sind beide Vergleichbar.


    Und vom Klarstein läuft der Lüfter permanent, auch wenn sich der Kompressor ausstellt auf der Stellung automatik - ist das wirklich so? (steht auf jedenfall so in der Betriebsanleitung)

    Schwarz passt zum dunklen Kino, weiss wäre ein no go gewesen.

    Der Stromverbrauch ist nebensächlich, er soll ja nicht 24h laufen.

    Ob der Lüfter pemanent läuft? Meine Bestellung wurde heute versendet, werde euch auf dem Laufenden halten.

    Aktuell bin ich im Kellerkino unter 70% Luftfeuchtigkeit.

  • Mir wäre der Tank zu klein.. habe leider keinen Ablauf im Keller - an wirklich schlimmen Tagen sind bei mir 5L in 24h voll. Wenn man einen Ablauf hat, würde ich vielleicht darauf achten ein Gerät zu nehmen, welches diesen nutzen kann.

  • Danke für den Thread, war für mich ein guter Reminder die RLF im Kino zu überprüfen! :thumbup:

    Stand gestern:
    21.0° mit 67% RLF


    Hab dann meinen kleinen Entfeuchter reingestellt und über Nacht laufen lassen

    => Stand heute früh

    21.5 ° mit 52% RLF

  • Auch ein Vorteil vom WDH-930EEW. Der merkt sich die Einstellungen auch bei Stromausfall und arbeitet danach genau wie eingestellt weiter.

    Die Einstellungen merkt sich meiner auch - er geht bloß nicht an 😅 - insofern ist keine Steuerung mit smarter Steckdose möglich.

    Gut, das Ding ist auch schon 15-16 Jahre alt. Mir war damals der praktische Wasserbehälter wichtig. Ist Quasi ein Kanister mit einer kleinen Öffnung oben und nicht so eine blöde Plastikschublade, wie sie die meisten Geräte haben.

    Die ganzen Ideen mit Lüften und Steuerung kamen erst später.


    Hier mal ein einfacher Rechner zum Thema absolute Luftfeuchte und Taupunkt:

    https://www.condair.de/berechnungstools/feuchterechner


    Da kann man mal spaßeshalber seine gemessenen Werte innen / außen eintragen..

    Wie gesagt, Taupunkt außen sollte niedriger sein als innen. Ansonsten hat man bei größeren Differenzen den gleichen Effekt, wie wenn man eine Bierflasche aus dem Kühlrank ins Warme Zimmer stellt.

  • Den WDH-930EEW habe ich auch.

    Steht in der Waschküche und hält so derzeit 55% bei 20/21 Grad.

    Und er steht genau neben einem Waschbecken. Ablaufschlauch anschließen war daher easy und kein Problem mit einem vollen Behälter.


    Muss noch in die Heimsteuerung integriert werden, läuft jedoch problemlos völlig autark.


    Im keller Kino selbst habe ich zusätzlich eine dezentrale lüftersteuerung. Innen und aussen wird permanent der taupunkt gemessen. Ist der draußen 3 grad tiefer und die Feuchtigkeit >50% dann geht er via funksteckdose an.


    Dazu habe noch einen CO2 Sensor im Kino. Steigt der über ,ich glaube, 700ppm dann geht auch die lüftung automatisch an, sofern der taupunktvergleich nicht zuviel Feuchtigkeit reinbringen würde.


    Mit Raspi und esp32 sind schöne Dinge machbar :)

  • Mit Raspi und esp32 sind schöne Dinge machbar

    Oja, von den ESP32 habe ich hier etilche rumfliegen.. der erledigt auch die Temp Messungen. Mitterlweile ist es ja ziemlich einfach die gängigen Sensoren, Wlan und MQTT einzubinden. "Damals" hatte ich die komplette Logik noch handgestrickt auf Arduinos. Da musste man schon ein bisschen tricksen, was "multitasking" usw. anging. Ich würde allerdings die Finger von den DHT Sensoren lassen. Die Si7021 oder BMEs liefen / laufen bei mir ganz gut.


    Was an dem WDH natürlich interessant ist, ist WLAN / die Tuya Anbindung.. aber noch tut meine alte KIste und so lange er noch läuft, werde ich wohl erstmal keinen Neuen holen.

  • mit Rasperry und DHT22 messe ich schon seit Jahren drinnen wie draußen.


    Funzt TOP. Im TV Schrank im Wohnzimmer läuft ein Raspi mit LCD der mir permanent im Wechsel entsprechend aktuelle Werte anzeigt.


    So kann ich immer an zentraler Stelle sehen wie kalt es draußen ist oder im Garzenhaus…


    Hatte früher mal so übliche „Wetterstationen“. Haben aber in meinen Augen nur Nachteile … nach paar Jahren geht irgendwann was nicht mehr und man hat nur dieses eine Display.

  • Heute kam der Luftentfeuchter,

    leider in weiss!!!!

    Bestellt war er in schwarz, mal gespannt wie der Service nun ist.

    na da kommt Freude auf........................Umtausch sollte aber kein Thema sein - hast ja Rücktrittsrecht.................kostet halt nerven und Zeit.....................

  • Ich hatte mich bei der Kaufrecherche zu Beginn auch auf schwarz versteift, aber damit sind zu viele ansonsten gute/bessere Geräte weg gefallen.

    Nun werd ich beim Kinoausbau eine Klappe/Tür vorsehen, hinter der das Gerät dann bei Kinonutzung verweilt. Immer angesteckt aber aus und wenn es benötigt wird, wird es einfach raus gerollt.

  • Ich hatte mich bei der Kaufrecherche zu Beginn auch auf schwarz versteift, aber damit sind zu viele ansonsten gute/bessere Geräte weg gefallen.

    Nun werd ich beim Kinoausbau eine Klappe/Tür vorsehen, hinter der das Gerät dann bei Kinonutzung verweilt. Immer angesteckt aber aus und wenn es benötigt wird, wird es einfach raus gerollt.

    Sicher die schönste und auch aufgeräumteste Lösung. Fand das nicht geht, könnte ich mir auch vorstellen dass zu folieren in schwarz

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • na da kommt Freude auf........................Umtausch sollte aber kein Thema sein - hast ja Rücktrittsrecht.................kostet halt nerven und Zeit.....................

    Ja nervig. Schwarzer wird verschickt, den weißen muss ich zu DPD bringen.


    DPD mißachtet zudem immer den angebenen Abstellort. Ware steht immer vor der Haustür!

  • Ja nervig. Schwarzer wird verschickt, den weißen muss ich zu DPD bringen.


    DPD mißachtet zudem immer den angebenen Abstellort. Ware steht immer vor der Haustür!

    wenns geht - schreib mal was du von dem Teil hälst - und wenn möglich hänge den mal an den Verbrauchsmesser ob er tatsächlich 700 Watt zieht.

    Ich bin jetzt auch nicht jemand der die Wattzahlen zählt - ich finde aber die Angabe von 700 Watt recht ungewöhnlich und mehr als doppelt so hoch als das was ich sonst so im Internet rausgesucht habe von anderen Herstellern.


    Du wirst letztendlich merken - wenn das Gerät so wie meins arbeitet auf der Stufe automatik - das im Sommer sich das Teil alle 10 Minuten einschaltet und für ca. 3 Minuten läuft. Das sind ca. 20 Minuten/ Stunde x 24 Std/tag.

    Das Teil läuft somit ca. 8 Stunden täglich und verbraucht somit knappe 6KW täglich.

    Wenn es dann so den ganzen Monat läuft hast du ca. 50 Euro Stromkosten nur für dieses Teil.

    Auch wenn ich nicht jeden Euro rechnen will - das finde ich aber echt happig weil es verbrauchsmässig und kostenmässig nicht Konkurrenzfähig wäre gegen andere Anbieter.


    Aber schick ist das Teil - nur das würde mich doch echt ärgern - geb ich zu.

  • Für die 30L Version stehen 600W in der BDA - trotzdem ganz schön viel für ein Kompressor Gerät, was es ja scheinbar ist. Für einen Adsorptionstrocker wären das normale Werte.

    Andererseits sind 30L/t auch eine ziemlich sportliche Ansage. Meiner ist glaube ich mit 12-14L angegeben, das würde vom Verhältnis dann schon wieder passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!