Aktuelle Luftfeuchtigkeit Eurer Kellerkinos?

  • Habe in meinem Kino auch Grundsätzlich einen entfeuchter verbaut, der automatisch angeschmissen wird, wenn die PV Überschuss erzeugt, so dass mich die entfeuchtung nichts kostet.

    Anders geht es im Altbau einfach nicht, kellerräume schwitzen nunmal.

    Hab nur leider keinen Abwasseranschluss, also regelmäßig Wasser schleppen :D

  • Mh, also meiner Läuft nur bei Abwesenheit :D

    Wird eingeschaltet, wenn

    -Die PV Anlage Überschuss erzeugt, ich also gratis entfeuchten kann

    UND GLEICHZEITIG

    -Das Kino nicht in Betrieb ist :D


    Also in aller Regel genau dann, wenn niemand da ist, und deshalb auch kein Strom verbaucht wird

  • Die letzten Jahre hatte ich im Keller/Heimkino regelmäßig Werte von 30-40% im Winter und 50-65% im Sommer. Musste nur selten den Luftentfeuchter anschmeißen und habe es dieses Jahr daher auch wenig beachtet. Zusätzlich kam noch hinzu, dass inzwischen von meinen vielen Hygrometer (vom Neubau damals) den Geist aufgegeben haben, oder der Akku dauernd leer war, wodurch ich die Werte nicht mehr aktuell beobachte.


    Dieses Jahr 2024 allerdings war es bei uns etwas anders. In diesem Sommer war es heiß, aber fast immer kombiniert mit Regen, wodurch die Feuchtigkeit im Haus und speziell im Keller dieses Jahr sehr hoch war (teilweise über 70%). Selbst im Garten hatten wir damit Probleme und die Regentonne war dieses Jahr nie leer im Vergleich zu den vielen Jahren zuvor. Auch der Grundwasserspiegel war durch die zwei extremen Hochwasser bei uns sehr lange recht hoch gewesen, was auch unüblich war.


    Die hohen Feuchtigkeits-Werte dieses Jahr habe ich erst zu spät ernst genommen und vor allem erst nach unserem Urlaub auch richtig bemerkt, wodurch es uns bzgl. Feuchtigkeit erwischt hat!!

    Vor allem empfindliche Sachen haben einen Feuchtigkeitsschaden erlitten und auch im Heimkino musste ich den Teppich entsorgen und die eine Wand bisschen behandeln sowie viele Kleinigkeiten. Glück im Unglück sozusagen :beat_plaste


    Damit das nicht noch einmal passiert wollte ich nun neue Hygrometer haben, welche mich bei einer Überschreitung spezifischen Schwellwerte automatisch benachrichtigen.

    Ich habe mich für smarte Hygrometer mit Basisstation von X-Sense entschieden, mit denen ich bisher recht zufrieden bin. Natürlich sind diese nicht perfekt, aber ohne etwas groß selber programmieren oder aufbauen zu müssen, finde ich das System ausreichend gut und nicht ultra teuer.



    Daher der Tipp auch an andere. Passt auf und vernachlässigt auch nach Jahren das nicht. Am besten mit Hygrometer, welche einen automatisch Benachrichtigen.



    P.S. Aktuell habe ich 60% bei 21°C.

  • also ich kann schlecht glauben das bei einem hin und wieder wert über 70 %, sonst aber anscheinend knapp darunter ein schaden entsteht bei dem man unter anderem den teppich entsorgen muss.


    Ich hatte in dem raum früher, da war mein heimkino noch nicht drin, im sommer öfters über 70 %......hauptsächlich zwischen 60-70, hab mir aber nix dabei gedacht.....kaputt oder sonstwas ging da nie. Auch nicht der teppich.

  • Ja, schwer zu glauben aber leider passiert.

    Es war auch sehr seltsam und nicht wirklich erkennbar warum was angegriffen war und was nicht :think:


    Der Teppich z.B. war nur außen am Rand angegriffen und nicht in der Mitte. Man hätte ihn vielleicht noch behandeln und herrichten können, aber ich wollte ihn langfristig eh tauschen und daher kam mir das recht.


    Das ungewöhnliche bei uns war die Dauer diesen Sommer mit der konstant hohen Luftfeuchtigkeit (über Wochen hinweg ca 75%).


    Dann sei froh, dass es bei dir okay ist.

    Welche Temperatur hast du dann im Keller im Sommer? Es ist ja eine RELATIVE Luftfeuchtigkeit.

    Es kann ja sein, dass du eine geringere Temperatur hast und dadurch auch einen geringeren Wassergehalt als bei mir bei 23-25°.

  • also wenns länger über 30 grad ist, hab ich im untergeschoss so 24,5 grad.

    Die feuchtigjeitsanzeige 08/15 gerät geht dann auch auf über 70 %.....max um die 72 ca.


    Aber seit heimkino werkelt da auch ein entfeuchter.....je nach einstellung ist es dann

    zwischen 50 und 60 %.


    Heimkino ist da erst seit juni 23.

    Vorher war es mein hobbyraum und mir wars wurscht das es da 70 % waren im sommer.

    Hab mir da keine gedanken gemacht. Passiert ist nichts.


    Und in dem forum hier wurde dann mein monk geweckt;-)

  • Mit einem System wie HomeAssistant kannst Du alle möglichen Hersteller miteinander verbinden.

    Hygrometer und Wassermelder sind bei mir z.B. von Aqara und sind über Zigbee mit der Zentrale (HomeAssistant) verbunden.

    Rauchmelder habe ich vernetzte von Homematic.


    Jegliche Meldung und Infos der Geräte kann man auch mit dem Handy koppeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!