Welche Filme könnten genau so passiert sein?

  • Ich habe gerade seit langem mal wieder Training Day angesehen. Auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist, fand ich ihn grandios.


    Ich möchte eine Diskussion darüber starten, welche Filme so realistisch sind, dass sie tatsächlich passiert sein könnten. Für mich passt “Training Day” hier genau rein. Der Film zeigt eine Welt voller moralischer zweideutigkeiten, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Die Darstellung der Polizeiarbeit und Korruption in den Straßen von Los Angeles wirft in mir die Frage auf, was davon Fiktion und was Realität ist.


    Habt ihr beim Anschauen von “Training Day” auch das Gefühl gehabt, dass einige Szenen direkt aus dem Leben gegriffen sein könnten? Oder ist es unrealistisch das so etwas genau so oder ähnlich tatsächlich passiert.


    Welche Filme kennt ihr, die ein Spiegel unserer Gesellschaft sein könnten?


    Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!

  • Ich fand tatsächlich "Evolution", die kanadische Serie sehr gut gemacht. Die Dinge die sie dort im Labor machen sind genau so wie sie es darstellen... nur dauert mancher 6 Stunden vorgang zu Gunsten der Dramatik halt 6 Minuten.

    Spiegel unserer Gesellschaft? Wasting Away - würde jedenfalls erklären warum viele Mitmenschen so seltsam sind.

  • Wenn ich mir die SciFi Serie Black mirror und die Jugend von heute ansehe... wirkt das weniger wie SciFi sondern eher nach reality TV der sehr nahen Zukunft

  • Um ehrlich zu sein, trifft das bestimmt auf 50% der Filme in meiner Sammlung zu. Das hängt aber wohl damit zusammen, wie weit die eigene Vorstellungskraft reicht.


    Filme wie Training Day, Dark Blue, Boston Streets, Contraband, Departed, New Jack City, Menace II Society usw.. also alles Filme, die mehr oder weniger unsere Gesellschaft widerspiegeln, könnten genauso passieren, oder passiert sein.


    Ich würde sogar behaupten, dass einige Horrofilme ala, The Strangers, Hostel usw, irgendwo auf dieser kranken Welt, Wirklichkeit sein können.


    Wenn man bedenkt, dass Irgendwo in den Niederlanden Schiffscontainer mit "deluxe" Folterkammern gefunden wurden, in den USA ist der KKK so stark wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr, bei uns in D gefühlt jeder 2te mit nem Messer durch die Gegend läuft. ist das was uns die Filmindustrie ziemlich nah am Istzustand der Welt in der wir Leben.

  • Sehe ich jeden Tag, wenn ich mich umschaue.

    Und wenn man nicht merkt, das man nur von Idioten umgeben ist hat das einen Grund ;-)

    So schlimm steht es zum Glück nicht unsere Gesellschaft.

    Das war bei mir mal so... vor Corona. Wenn man eine lange Schlange sieht die ohne Maske (war da noch nicht Pflicht aber offensichtlich, das sie schützt) Schlange stehen und sich gegenseitig anhusten um sich die letzten Packen Klopapier aus den Händen zu reißen... da fragte ich mich mehr als ein Mal wie die im Normalfall ihren Alltag überleben. Und das ist leider eine erschreckend große Zahl Leute.


    EDIT: Da kommen wir aber vom Thema ab. Vielleicht ein neues aufmachen "warum sind alle dumm, außer ich?"?

  • Wenn ich mir die SciFi Serie Black mirror und die Jugend von heute ansehe... wirkt das weniger wie SciFi sondern eher nach reality TV der sehr nahen Zukunft

    Der Meinung war Sokrates schon und es gab trotzdem noch einige erfolgreiche Jugenden danach :zwinker2:


    IMG_0202.jpeg

  • Anatomie eines Falles kann exakt so auch in der Realität passieren.


    Und Das Lehrerzimmer auch.


    Oder Systemsprenger.


    Der Spiegel der Gesellschaft passt bei diesen Filmen auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!