7 Jahre Tiefschlaf sind beendet

  • Ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis in einem kleinen Ort zwischen Heidelberg und Sinsheim.


    Lange Jahre war ich in Beisammen Forum aktiv und habe mit der Jahrtausendwende meine ersten Heimkinoschritte begonnen. Damals noch in einer Mietswohnung, mittlerweile im eigenen Haus mit eigenem Heimkinoraum. Aber irgendwie war in 2017 meine Leidenschaft sich online auszutauschen abhandengekommen. Meine (damals noch kleinen) Kinder haben mehr Zeit beansprucht, das Beisammen Forum war eingeschlafen, ein Nachfolger für das Forum nicht in Sicht und irgendwie gab es auch keine neue Technik die mich begeistert hatte und mit meinem Heimkino war (und bin ich weiterhin) auch zufrieden. So war ich nur noch offline und habe mein Heimkino nur noch genutzt und nicht mehr verändert wie in früheren Jahren.


    Man darf ja auch mal zufriedener Nutzer vom eigenen Heimkino sein. 2017 hatte ich meinen letzten Beamer und den Marantz 7011 gekauft und seitdem nichts mehr gemacht. Dieser Zustand hielt jetzt 7 Jahre an (man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht).


    Aktuell habe ich folgende Komponenten in meinem 21qm Kellerkino:

    • Marantz Cinema 40 (hat vor wenigen Wochen den Marantz 7011 ersetzt)
    • Acurus und Rotel Endstufen für die LS
    • Klipsch THX Ultra 2 Lautsprecherset in 7.2 plus 4 selbstgebaute Atmos Lautsprecher
    • Beamer Sony VW320
    • Selbstgebaute schalltransparente Leinwand mit 3m Breite
    • Abspieler Dune HD Max Vision mit 2x 18TB Festplatten.

    Für die Akustik habe ich 4 BigBlocks von R-T-F-S bei mir in der Front neben den Boxen und Leinwand hingestellt. Die haben schon einiges gebracht. Beim Heimkinobau habe ich aber irgendwann aufgehört, da ich gemerkt habe das meine Ansprüche was die Akustik angeht nicht mit meinen Fähigkeiten diese umzusetzen korreliert.


    Früher in den ersten Jahren habe ich als Early Adopter alles gekauft was neu rauskam. Damals waren die Fortschritte in der Technik aber auch größer. Heute empfinde ich diese nur noch als marginal und dies reizt mich nicht mehr hier Geld auszugeben. Ich kaufe nur noch neue Technik wenn ich ohne Direktvergleich und ohne Vergleichsorgie einen signifikanten Unterschied und Fortschritt erkennen kann. Dies hatte mir in den Jahren nach meinem letzten Kauf gefehlt und so habe ich nur noch Stunden auf den Lampenzähler beim Beamer gebracht und nicht mehr nach Neuveröffentlichungen geschaut.

    An der Historie meiner Beamer kann man den technischen Fortschritt sehr gut erkennen.

    • Sanyo PLV30 + ISCO Linse 2001 (gefühlt war nur mein Staubsauger lauter)
    • Sanyo PLV Z2 2003
    • Sony VW-60 („Black Pearl“) 2007
    • Sony VW320 2017
    • X - schaun mer mal 2025


    Aber wie geschrieben, der Tiefschlaf ist beendet. Ich war im Mai für 2 Wochen in Urlaub, hatte Internetanschluss und viel Zeit und habe dann mal geschaut was es denn so „Neues“ gibt an Technik im Heimkinobereich. Nach Tagen an Recherche und einer immer mehr gesteigerten Begeisterung stand dann der Entschluss fest das ein kompletter Neuaufbau von meinem Heimkino ansteht. Im Urlaub konnte ich nicht anders und habe gleich mal einen Marantz Cinema 40 im Netz gekauft mit Liefertermin direkt nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub. Es gibt viele neue Geräte und Technik die mich richtig begeistern und die Kriegskasse ist durch die jahrelange „Enthaltsamkeit“ gut gefüllt. Dazu kommt das ich Ende des Jahres mit 57 Jahren in den Vorruhestand gehen und ab nächstes Jahr viel Zeit haben werde. Ich kann es kaum erwarten loszulegen.


    Auf meiner mittlerweile sehr langen To-Do-Liste stehen aber ganz oben noch andere Projekte. Als neues Hobby für meine Zeit nach der Arbeit habe ich vor 5 Jahren mit der Schreinerei/Möbelbau angefangen. Zuerst wurde ich zu Hause dafür nur belächelt. Als dann aber sichtbar wurde, das die von mir gebauten Möbelstücke nicht nur für den Keller taugen sondern auch vorzeigbar sind, da hat sich die Einstellung meiner Frau geändert. Jetzt habe ich eine Liste von Aufträgen die ich abzuarbeiten habe.


    Aber ich habe ja Zeit. Ich muss mich zuerst noch einlesen hier im Forum. Es hat sich im Bereich Heimkino so viel getan das ich erstmal wieder aufholen und auf den aktuellen Stand kommen muss.

    Ich freu mich schon.


    Gruß,

    Ryan

  • Ja dann... einen schönen guten Morgen auf jeden Fall und willkommen :)


    Ich finde die Herausforderung eines Heimkinos verlagert sich mit zunehmender Zeit immer mehr in Richtung Raumakustik. Steigen die Ansprüche, muss es ganz besonders hier passen. Ich würde dir daher empfehlen genau in dem Thema viel zu lesen... der Technikteil ist quasi ein Kinderspiel. Hier bist du in jedem Fall genau richtig.

  • Ich finde deine Vorstellung sehr schön. In der "Pause" konntest du wenigstens jede menge Filme schauen. Man muss ja nicht ständig basteln/umbauen. Ich bin da auch mehr der Typ, Filme schauen, anstatt immer wieder etwas zu verändern. Aber aktuell bin ich auch in einer (Um)bauphase, da ich meinen Filmkonsum vom Wohnzimmer in den eigenen Heimkinoraum verlagere.

    Also herzlich willkommen hier. :)

  • Hallo Ryan,

    ist bei mir sehr ähnlich. Nutze mein Heimkino seit mehr als 10 Jahren, ohne größere Veränderungen.

    Hier liegen ab und an sogar noch DVD's im Player :beated:

    Bin also mit Sicherheit auch nicht auf dem aktuellen Stand :opi:


    Schaue seit März wieder öfters rein, hauptsächlich wegen den Film/ Serien-Rezensionen

  • Hallo Ryan,


    vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Schön, dass der Blutdruck in Deinen Heimkinoadern wieder steigt!

    Willkommen hier bei den Heimkinoverrückten im jetzt neuen Forum 2.0 Sicher hast Du hier den einen oder andere Nutzer aus dem B.... Forum wiedergefunden.

    Viel Spaß hier! :sbier:


    Audiophile Grüße aus München

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!