Subwoofer an IOTA-Endstufe betreiben

  • Hallo Kinofreunde :)


    Im Zuge der Reduktion meines Kino-Setups werde ich am Ende ein 4.4.4 Setup laufen haben, da dies sich am Besten in meine beengten Räumlichkeiten einpasst. Da ich 2 IOTAs habe (kleine und grosse) und Dirac mit BassControl spiele ich mit dem Gedanken die Subs einfach mal einzeln an die grosse IOTA anzuschliessen (14 Endstufen sind ja für 12 Kanäle ausreichend). Diese bietet pro Kanal dediziert 230W und die Subs mit 12" Daytons haben ein maximale RMS-Leistung von 400W.


    Hat jemand sowas schon am Laufen? Da der Raum nur 12qm hat würde ich mal annehmen, die Leistungsreserven werden eh nie ausgeschöpft sprich die Endstufe wird wahrscheinlich nie ins Clippen kommen, da mir vorher die Ohren abfallen, so dass es technisch kein Problem sein sollte.


    Die Idee wäre hier Dirac mal komplett auszuschöpfen und die 4 Subwoofer einzeln korrigieren zu lassen, anstatt als SBA-Gitter. Wenns mir dann gefällt, würde ich das Setup dann so laufen lassen.


    Gibts hierzu berechtigte Einwände aus eurer Erfahrung?


    VG, Marc

  • Moin,


    Ich weiß nun nicht welcher Dayton? Habe den Ultimax UM 15-22 gewählt, er ist mit 86 dB/Wm angegeben. Bei 80Hz (f3 34Hz) sind es aber weniger dB - nehmen wir 83dB/Wm und setzen es bei Senkpiel https://sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm ein.

    Für 230W, 4 Speaker und 3m Abstand kommen 103dB raus.


    Unterhalb der tiefsten Raummode kommen noch Druckkammereffekte hinzu, abhängig von Raum- zu Verschiebevolumen.


    p = p_/V0 * Adiabatenkonstante 1,4 * Sd * Xmax/Wurzel2


    So 6 bis 10 dB. In Anbetracht der Unempfindlichkeit unserer Ohren, bei den Frequenzen, wird man zwar Baß hören, aber solange es keine Mietwohnung ist, eine angemessene Leistung.


    Mit 2x 12" in 11m2[27m3] habe ich in Holzdecke mit Lehmeinschubschüttung bei 2x400W keine übermäßige Leistung.

  • Ich rechne es mal so (richtig?):


    Wenn es eine SBA Anordnung (Stahlungskopplung vorausgesetzt) bleibt und die ebene Welle erhalten, dann gibt es keinen (in der Praxis natürlich ein bisschen) Pegelabfall über die Entfernung.

    D.h. von den angenommenen 83dB gibt es schon mal durch die 4 Chassis + 4 x Amp ~12dB drauf - bei 1W.

    Also 95dB.

    Folglich:

    2W = 98dB

    4W = 101dB

    8W = 104dB

    16W = 107dB

    32W = 110dB

    64W = 113dB

    128W = 116dB

    230W ~118dB


    Der Plan liest sich für aber eher nach Trinnov Waveforming - für ein SBA.

    Ob DIRAC das so (als SBA Prinzip) "kann" weiß ich nicht.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!