Hey hey,
wie beginnt man so einen Thread? Wie plant man als Laie einen solchen Raum, wenn man weder weiß, wie der finale Raum aussehen soll und erst recht nicht der Weg dahin? Und das alles mit etwas Zeitdruck?
Grundsätzlich habe ich bei dem Raum keinen Zeitdruck oder habe es eilig, aber "leider" muss der Boden und die Wände demnächst gemacht werden, da im selben Zug noch andere Räume gemacht werden müssen. Und hier habe ich den Druck.
Keine optimalen Vorraussetzung für einen Raum, der grundsätzlich eine leere Leinwand ist und, wie ich denke, viel Potential bietet.
Vermutlich beginnt man dennoch mit einer Vorstellung und den groben Rahmenbedingungen?
Ich habe grundsätzlich ein paar Vorstellungen, aber dazu gleich mehr.
Raummaße des Kellers BxLxH 4,50m x 6,00m x 2,48m = 27qm
Die Deckenhöhe wird sich definitiv noch etwas verringern (Estrich), genau wie noch ein oder zwei Trockenbauwände (u.a. die Fensterwand) eingezogen und eine Heizung (Ort noch nicht festgelegt) montiert werden.
Die eine Wand hat ein Loch in den Nebenraum.
Ich möchte den Raum eigentlich nicht ausschließlich als reines, dediziertes Heimkino nutzen, eher ein "Hobbyraum".
Ob TV und/oder Leinwand ist auch noch nicht entschieden, wobei ich tatsächlich stark zu beidem tendiere, unterschiedliche Verwendungszwecke.
Die Nutzung war ursprünglich gedacht für:
- Filme/Serien
- 3D-Sound (Dolby Atmos, DTS:X, ...)
- (Retro-)Videospiele
- Integrierung aller Geräte, Konsolen, Spiele, Blu-rays, Bücher usw. im Raum
- "Schallisolation", der Rest des Hauses und die Nachbarschaft sollen nicht genervt werden ;)
- eine kleine Bar, eventuell mit Wasseranschluss und Kühlschrank, für Drinks und Kaffee (Alternativ im Vorraum)
- Tisch für Brett-/Rollenspiele (Optional)
Ich bin mir bei der grundsätzlichen Ausrichtung unsicher:
1. TV und/oder Leinwand vor das Fenster?
Wenn ja, dann müssen die Fenster zugänglich/öffenbar sein.
Hat das Vor-/Nachteile für die Akustik?
2. TV/Leinwand an eine der seitlchen Wände?
Wenn ja, welche? Ist eine besser geeignet?
Was muss ich hier bzgl. Akustik beachten, wenn ich quasi nur einen Teil des Raums als HK nutze und den Rest für naja den Rest?
Und hier beginnen meine Probleme. Ich kann so aktuell nicht planen, wo die Technik stehen soll, wie viele Leerrohre ich brauche und wo sie verlaufen müssen, wo ich noch Strom brauche, usw.
Welche Vorbereitungen kann/sollte ich jetzt schon für eine bessere Raumakustik treffen?
Was würde mir das Leben zukünftig leichter machen?
Übersehe ich etwas wirklich wichtiges? Was muss ich unbedingt beachten?
Gibt es etwas, was ich unbedingt integrieren sollte?
Spricht etwas gegen meine Vorstellungen?
Wie sollten meine ersten Schritte aussehen?
Ihr seht, ich bin ratlos und brauche Hilfe
Schonmal vielen Dank vorab für jede Idee, Vorschlag und Kritik.
Viele Grüße
Waldemar