Einfluss von Diracs Phasenkorrektur

• Unser Wohnzimmerkino befindet sich in einem L förmigen Raum mit rudimentären Akustikmaßnahmen.

Das klangliche Ergebnis ist durch REW Optimierungen durchaus erfreulich geworden mit der Zeit. Der Nachhall liegt so zwischen 350 und 450 ms.

Natürlich gibt es viele Reflektionen und entsprechende Störungen über den Frequenzverlauf auf der Zeitebene.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung und kann in so einem Fall den Nutzen von Dirac im Vergleich zu manuellen Optimierungen oder Audyssey einschätzen, da Dirac ja eine umfangreiche Phasenkorrektur mitbringt?

Denn diese korrigiert ja doch viele Time Misalignments, die durch Reflektionen entstanden sind...

Konnte vielleicht jemand von Euch zB eine Audyssey Einmessung in so einem Wohnraum mit einer Diraceinmessung vergleichen und hören, wie es sich gegeneinander anhört?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Wenn du Interesse an Dirac hast könntest du dir das auch auf probe kaufen und bei nicht gefallen vom kauf zurück treten.

Eventuell vorher mit dem Dirac Support absprechen.

Danke für den Tip! Aber ich such tatsächlich nach Nutzern, die praktische Erfahrung mit einem Vergleich sammeln konnten in ihrem eigenen Kino.

Meiner Erfahrung nach dauert es auch eine Zeit, bis man sich richtig in ein setup reingehört hat...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo Bumblebee ich habe auf einem Denon 4800 beide Korrekturmaßnahmen drauf.

Es ist allerdings ein akustisch optimierter Dachboden wo auch die Bodenplatte schwimmend gelagert ist.

Das LS Setup ist in 7.2.4 aufgeführt.

Die 3 FrontLS sowie SideSurr sind Fullrange und Teilaktiv (vorher auch mit DSP in Laufzeit korrigiert) Surr Back und die 4 Tops arbeiten ab 60 Hz aufwärts.

Sie LS sind im Kreis um den Hörplatz aufgestellt und befinden sich nicht wandnah.

Nur so als Info.

Audissey korrigiert gut bis sehr gut (über Windows App) und das hätte mir selbst gereicht.

Hört sich genauso gut als wenn ich das selbst manuell korrigiert hätte.

Und dann kommt Dirac BC Multibass ins Spiel.

Hier klingt es nochmals präziser aber auch etwas dünner im Bass, nicht viel, nur eine Idee aber dafür etwas vielfältiger, was dann am Sub Pegel leicht nach Gusto nachgeregelt werden kann.

Die Phasenkorrektur ist Top. Töne die psycho-akustisch klingen sollen werden hier besser im Raum platziert oder halt weiter ausserhalb.

Die Entscheidung was für dich besser ist kann auch ich dir nicht tragen. Aber ich kann dir anbieten dir das selbst anzuhören. (Ich könnte ja auch Märchen erzählen )

• Vielen Dank für die vielen infos. Kannst du denn zB bei Musik Inhalten Unterschiede raushören?

• Ja, in meinem Fall wird durch Dirac die Bühne enger. Musik höre ich eher ohne Korrektur da der Raum ja schon behandelt ist.

Ohne und auch mit Dirac klingt ein quasi Monosignal in der Mitte zw die LS nur das die Stimme zB ohne Dirac bei mir etwas größer, voluminöser klingt.

Dennoch, Klangbeschreibung ist Geschmacksache, und das würde bei dir mit deiner Raumakustik und Lautsprecher uU anders ausfallen.

• Danke für den Tip! Aber ich such tatsächlich nach Nutzern, die praktische Erfahrung mit einem Vergleich sammeln konnten in ihrem eigenen Kino.

Meiner Erfahrung nach dauert es auch eine Zeit, bis man sich richtig in ein setup reingehört hat...

Also mein Bruder hatte es schon getestet und verglichen allerdings ist der Raum kein L-Raum sondern normal Rechteckig (11x5x3m LxBxH) mit sehr großen Fenstern

Seine aussage war Kleinere Bühne wenig Bass und etwas Präziser.

War aber auch die normale Korrektur.

• Wenn du Interesse an Dirac hast könntest du dir das auch auf probe kaufen und bei nicht gefallen vom kauf zurück treten.

Eventuell vorher mit dem Dirac Support absprechen.

Interessanter Punkt bei einem Invest von 800 Euro...

Eine Testlizenz gibts ja nicht. Gibt es bei einem Erwerb von Dirac Lizenzen so wie bei anderen Produkten auch eine 14 Tägige Rücktrittsrecht?

Oder gibt man das wie bei manch anderen Softwarekäufen vorher ab?

• Bumblebee ich denke du mißverstehst das.

Wie ein Titel zu klingen hat bzw was sich der Künstler dabei gedacht hat oder nicht, kann ich/man nicht erahnen. Es

Aber im Filmbetrieb bzw etwas mit Dirac abhören, sofern man sich bei der Einmessung Mühe gegeben hat, klingt für mich nahezu perfekt. Fast schon langweilig perfekt. Ich kann nur sehr wenige Kritikpunkte daran finden ( weniger als bei Anderen)

Ich denke, da läuft doch etwas richtig.

• Interessanter Punkt bei einem Invest von 800 Euro...

Eine Testlizenz gibts ja nicht. Gibt es bei einem Erwerb von Dirac Lizenzen so wie bei anderen Produkten auch eine 14 Tägige Rücktrittsrecht?

Oder gibt man das wie bei manch anderen Softwarekäufen vorher ab?

Doch man kann eine Lizenz für 14.Tage Testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!