4K Blu Ray Player

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen aktuellen Tip bezogen auf einen guten/sehr guten Blu Ray Player, den ich mir zulegen müchte.

Gleich zuvor Anmerkung, ich lebe in China und kann hier immer noch auf den Oppo 203, 205 zugreifen, NEU, ( da dieser Player zwar gut ist, aber doch in die Jahre gekommen ist) meine Frage, ob es was aktuelleres der Zeit gibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen.

LG Hotte

• Moin,

soll es nur um BD gehen oder auch UHD? Projektor oder TV?

Für UHD und Projektor würde ich den Panasonic 424 wegen des Tonemappings empfehlen.

Der Oppo wird ja immer hoch gelobt aber ich kenne ihn nicht. Da müssen andere was zu den Vorzügen sagen.

Grüße

Andreas

• Schönen guten Tag nach China,

falls nur Film/Serie ein Thema ist, ist die Panasonic-Family von Stoermerchen sicherlich eine sehr gute Wahl.

Soll ein Universalplayer her, der alle Formate inkl. DVD-A’s/SACD‘s spielen kann, fallen die Panasonics aus dem Rennen.

Ich habe jüngst meinen geliebten Oppo UDP-203 durch den Magnetar UDP900 ersetzt. Der Magnetar spielt alles und baut auf der gleichen Software wie Oppo auf (offiziell, kein Klon/Derivat). Sehr hochwertige Verarbeitung (sehr ungewöhnlich für einen Player, 15.5 kg Lebendgewicht) und top Bild-/Tonqualität inkl. zahlreicher Analog-Audioausgänge (vergleichbar mit Oppo UDP-205). Das Gegenstück zum 203er ist der Magnetar UDP800. Denke in China sind sie wohl günstiger als hier zu bekommen.

• Hallo Hotte,

bin auch gerade am Schauen nach einem UHD-Player - beim aktuell noch verfügbaren Angebot, geht es meistens um Panasonic 424/824 oder Sony X800M2, jedenfalls im unteren/mittleren Preissegment.

Binap hatte da vor längerem mal eine schöne Gegenüberstellung erstellt, inkl. Oppo und Co.

Der Sony X800M2 hat das Manko, dass man Dolby Vision manuell aus oder abschalten muss. Wenn es eingeschaltet ist, werden wohl selbst Blu-Rays (SDR) auf Dolby Vision umgesetzt und das soll nicht immer gute Ergebnisse liefern. Will man also nur UHDs mit echtem Dolby Vision auch in DV sehen, muss man für diese Scheiben DV einschalten und für andere aus. Die erzwungene DV Konvertierung kann aber auch vorteilhaft sein, wenn man via Fury HD vom LLDV Hack Gebrauch machen will - also Player-seitiges Dolby Vision Tone Mapping an nicht Dolby Vision fähigen TV/Beamer - und dies auch für normale HDR10 UHD Discs funktionieren soll. Der Panasonic 824 gibt hingegen nur DV UHDs auch in DV aus - der 424 kann es sowieso nicht.

Wie oben schon geschrieben, punkten die Panasonic Player mit (statischem) Tone-Mapping und anderen Video EQ Features - falls das für dich ein Thema ist.

Hängt stark von deinen Anforderungen/deinem Setup ab, welcher Player für dich der bessere Player wäre.

• Ich würde Dir den Oppo 203 empfehlen, wenn er noch erhältlich ist, oder alternativ den Panasonic 9004. Letzterer ist etwas wertiger verarbeitet, qualitativ spielen sie auf einem Level. Der Oppo kann noch SACD, ist im Netzwerk zur Wiedergabe von Filmen nutzbar und - für mich der wichtigste Punkt: er bleibt bei Pause auf Pause und stellt sich nicht irgendwann aus. Hat mich beim Pana leider unglaublich gestört.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich würde Dir den Oppo 203 empfehlen, wenn er noch erhältlich ist, oder alternativ den Panasonic 9004. Letzterer ist etwas wertiger verarbeitet, qualitativ spielen sie auf einem Level. Der Oppo kann noch SACD, ist im Netzwerk zur Wiedergabe von Filmen nutzbar und - für mich der wichtigste Punkt: er bleibt bei Pause auf Pause und stellt sich nicht irgendwann aus. Hat mich beim Pana leider unglaublich gestört.

Stimmt, der Pana schaltet sich irgendwann ab. Weil er nach Aktivieren jedoch fragt, ob ich dort weiterschauen möchte, sprich sich die Position merkt, wär es mir noch nicht störend aufgefallen.

Ein Pluspunkt vom Oppo ist noch die Verschiebefunktion (Position) der Untertitel.

• Stimmt, der Pana schaltet sich irgendwann ab. Weil er nach Aktivieren jedoch fragt, ob ich dort weiterschauen möchte, sprich sich die Position merkt, wär es mir noch nicht störend aufgefallen.

Das unterstützen leider viele Filme nicht - sonst wäre es mir auch egal. Wenn man aber Besuch hat und das Kino vorbereitet, geht es nicht, dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass der Film sich sofort starten lässt. Für mich.

Ein Pluspunkt vom Oppo ist noch die Verschiebefunktion (Position) der Untertitel.

Kann der Pana meines Wissens auch, er merkt sich nur die Position nicht.

(Bei einigen Filmen ist die Funktion aber leider auch sinnfrei - immer dann wenn die UT mal unten und mal oben erscheinen. Ich lasse sie immer in der Maskierung, lässt sich auch auf schwarz gut lesen.)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• ...

Können die Panasonics allerdings auch (außerdem UTs dimmen ... was ich sehr angenehm finde).

Was mich allerdings etwas nervt:

- auch "Obertitel" (also UTs in der oberen Bildhälfte") werden nach unten geschoben und sitzen damit umso störender im Bild (da hätte man prima ein "Spiegeln an der Bildmitte" implementieren können); sind zum Glück recht selten.

- Der Player merkt sich Verschiebung & Dimmung nicht, so dass man das jedesmal neu machen muss.

Trotzdem eine tolle Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!