Ob das wohl eine gute Idee ist...

• ... sich hier anzumelden und kopfüber ins nächste Thema rein zu springen?

Eigentlich höre ich ja vor allem Musik. Bevorzugt von Platte. Und so wächst die Anlage stückchenweise, besteht gerade aus einem Vintage Verstärker (CR-1020), einem paar Canton Reference 7k und verschiedenen Drehern. Kein High-End, aber mir macht Musik hören so schon viel Spaß.

Und hin und wieder streame ich auch gerne mal eine Serie oder einen Film, und stöpsel den 15" Laptop an die Anlage (via SMSL Sanskrit 10th DAC). Für einen Tarantino mache ich mir sogar die Mühe den 27" Monitor aufzubauen.

Wie ihr euch vorstellen können, passt das Audioerlebnis nicht so ganz zum Visuellen. Und so lese ich mich hier durch verschiedene Beiträge zu gebrauchten Beamern (Epson TW9x00 ganz weit oben auf meiner Liste), Rollleinwänden und stelle mal wieder fest wie schnell ich aus allem eine Wissenschaft mache (obwohl ich diesmal wirklich nur eine einfach Plug&Play Lösung gesucht habe.. blöder Drand nach Perfektionismus).

Nun ja... vielleicht bekomme ich hier ja doch noch die Kurve und Tipps nach einer Lösung die für meine niedrigen Ansprüche und Vorgeschichte ausreichend sein wird. Der offizielle Hilferuf kommt dann im Beamerbereich.

Erstmal einen schönen Gruß an aus München
    Falk

• Hallo Falk,

herzlich willkommen.

Bevor Du hier im Forum weiter liest oder sogar um Meinungen bittest.

Kauf irgendeine billige, nach Chemie riechende Rolloleinwand und einen Epson 9400.

Danach unbedingt hier nicht weiter stöbern.

Dann genießt Du eine Weile das große Bild und dann kommst Du hierher zurück und fragst, wie man das optimieren kann.

Fragst Du nämlich zuerst, was man machen könnte, dann wirst Du lange nichts kaufen und genießen, sondern nur das letzte i-Tüpfelchen suchen und dich fertig machen.

Nein, im Ernst. Du musst dir im Klaren sein, was Du willst und dann schauen, dass Du diesen Wunsch mit so geringem Aufwand wie möglich umsetzen kannst. Dabei kann man Dir hier helfen. Bei deinen Vorlieben nicht.

Grüße aus Kassel

Andreas

• .... und stelle mal wieder fest wie schnell ich aus allem eine Wissenschaft mache (obwohl ich diesmal wirklich nur eine einfach Plug&Play Lösung gesucht habe.. blöder Drand nach Perfektionismus).

Nun ja... vielleicht bekomme ich hier ja doch noch die Kurve und Tipps nach einer Lösung die für meine niedrigen Ansprüche und Vorgeschichte ausreichend sein wird. ....

Hallo Falk,

erstmal herzlich willlkommen.

Perfektionismus und das Forum ist eine gefährliche Kombination :) .

Im Vorfeld ein Budget festlegen und genau definieren wo deine Prioritäten liegt ist sicher wichtig,.

Grüße

Markus

• Morgen , den Ratschlag was kaufen und genießen, und dann Optimieren

Geht voll in die Hose , dann kaufst 2/3 mal , Fahre zu einem Händler , kuck dir was an , und überlegst dir , ob es dir Wert ist das auszugeben

Denn Die Ansprüche wachsen ,

Und das wird Teuer , das kennen wir alle . Und das siehst ja auch selber , Canton Reference und Dac im Einsatz , ist ja schon was Anspruch

Sonst hättest ja nur eine Bluetooth Box da stehen ,

Und dann kann man sich ja auf dem Gebraucht Markt umsehen , wobei es hier auch immer gutes zu kaufen gibt , aber ist nur meine Meinung

Muss nicht jeder so sehen

Gruß Thomas

• Hi Falk,

bin auch sehr neu hier, aber auch von mir Willkommen.

Budget festlegen klingt für mich sehr vernünftig, ich wollte anfangs insgesamt 4.000 ausgeben und habe mich jetzt, obwohl ich mich Neuling im Thema bin, schon mit 10.000 angefreundet.

LG Gregor

• Lieben Dank für die Willkommensgrüße und ersten Ratschläge!

Da ich nun wirklich nicht übermäßig verwöhnt bin, habe ich mir ein Budget von maximal 1500€ gesetzt und ich werde mich der Sache mit einem "günstigen" Einstieg nähern (TW9200/9300; JVC X500 oder X5000; LS10000;...). Mein Ziel ist ja eigentlich nur den 24" Bildschirm zu übertreffen (hatte mich vertan... nicht 27") und das Auf- und Abbauen zu vermeiden. Einen Fernseher im Wohnzimmer möchte ich halt nicht; und immerhin lässt es sich komplett abdunkeln.

Der Perfektionismus beschränkt sich also darauf das Beste (für mich) aus dem Budget herauszuholen.

Das Forum bietet ja Unmengen Lektüre und hilft die Gebrauchtpreise (+ Ersatzlampen) einzuschätzen. Und vielleicht ergibt sich ja auch ein Forumskauf.

Viele Grüße
    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!