Moin,
nutze mein Heimkino auch für Musik, hierzu habe ich vor der Stereoendstufe für L und R eine Chinch Umschaltbox verbaut, auf der auf Kanal A der AVR ( für Mehrkanalmusik und Kinobetrieb ) und B ein externer Dac für Stereo HiRes Streaming angeschlossen ist, da die Enstdufe leider nur 1 Eingang bietet.
Ich weiß, hier gibt es ein paar Leute, die jetzt platzen , weil ein guter DAC in deren Welt nichts bringt, genauso wie eine Hifi Endstufe, weil eh immer alles gleich klingt, egal ob es der 1,50 Chip im AVR ist, oder ein 1000€ Dac... Wenn die hier platzen sollten ( damit ist zu rechnen, tun die immer, wenn man sowas anspricht ) , müssen wir das aufwischen, egal, darum soll es nicht gehen ;)
Mir geht es um vollgendes:
Mein Streamer ist leider hinüber, brauche also was neues.
Bisher war der per optisch Digitalkabel mit dem DAC verbunden, und natürlich will ich den Dac weiter nutzen, also ist ein A/D Wandler im Streamer egal.
Jetzt meine Frage:
Wie behandelt eine Nvidia Shield ein Stereo HiRes Signal aus Amazon Music unlimited oder Tidal, wenn man es per HDMI anschließt, und mit den Apps der Anbieter ausgibt?
Ist das vollkomen unbehandelt, und unangetastet? Dann könnte ich mir die Streamer Neuanschaffung ja sparen, und bräuchte nur noch eine HDMI Umschaltbox?
Gibt es da Erfahrungen?
Das ich in den Apps keinen Equalizer laufen lassen darf ist mir natürlich klar... Aber bekomme ich das Signal so raus, wie ich es aus dem Digitalausgang eines HighEnd Streamers bekommen würde?
Die Technik ist eh so verbaut, dass mir das Display eines Hifi Streamers wenig bringt, deshalb die Frage, ob ein Streamer überhaupt noch Sinn macht.
Besten Dank und ein schönes Wochenende