Hallo liebe Mitglieder aus dem Heimkinoverein,
auf Grund meiner Unzufriedenheit mit der Akustik in meinem Wohnzimmer spiele ich mit dem Gedanken dort einige Optimierungen anzugehen.
Die angesprochenen Optimierungen sollen an der Decke sowie an den Erstreflexionspunkten neben den Frontlautsprechern erfolgen.
Zunächst möchte ich mit dem Bau eines 3x2m großen Deckensegels starten. Das Segel soll aus Holz gebaut und mit Steinwolle (Sonorock von Rockwool) gefüllt sowie für die Optik mit Philips Hue Spots und einem LED-Streifen geschmückt werden.
Das Bauvorhaben werde ich in meiner Garagenwerkstatt vornehmen, da das gesamte Element transportabel sein soll und bei einem möglichen Auszug ohne Abriss mobil bleiben kann. Hier stehe ich jedoch noch vor einer kleinen Herausforderung, da ich bezüglich der Befestigung (Deckenmontage) noch keine ausgereifte Idee gefunden habe.
Um im Ausschlussverfahren vorgehen zu können, war neben dem Einhängen in Haken/Ösen eine weitere Idee, das Segel an einem zuvor an der Decke angebrachten Rahmen aus Dachlatten überzustülpen und von der Seite dann anzuschrauben. Würde ich dadurch die Dämmleistung erheblich verringern, da an den Seiten kein Schall durchgelassen wird oder spielt das keine Rolle, da von der "offenen" Unterseite des Segels ausreichen Schall über die bespannte Steinwolle absorbiert wird?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen